App im Playstore
Pfeil rechts
4

Ihr Lieben,

seit ca einer Woche plagt mich etwas sehr unangenehmes.

Mehrmals am Tag, egal ob sitzen, liegen oder stehen, bekomme ich so ein komisches Gefühl im Brustbereich.

Wie wenn man an etwas angsteinflössendes denkt oder man sich erschrickt oder sonst was. Wie ein kurzer Adrenalin Ausstoß. Für paar Sekunden 1-2 und dann fertig.

Auch als würde gleich was passieren. Schwer zu sagen.

Ich hatte dir letzten Wochen/Monate viel Stress aber seit ein paar Tagen fühle ich mich mit den Ängsten besser. Aber dieses Gefühl geht leider nicht weg.

Kennst das jemand?

Gestern 14:19 • 08.04.2025 x 2 #1

13 Antworten ↓

Ich muss dazu sagen, dass das Gefühl einfach so kommt. Ohne das ich gerade Angst habe oder an was denke

A

Wie Wellengefühl im Brustbereich, Adrenalinstoss ?

x 3

Hört sich nach einer kleinen Angst Attacke an

Die kommen einfach aus dem nichts wie die Panikattacken

Ist sehr unangenehm aber nichts schlimmes

Könnten Extrasystolen sein. Zumindest fühlt es sich bei mir so an.

Taste mal mit dem Daumen deinen Puls und versuch, dieses Gefühl einzufangen. Setzt dann der Puls kurzzeitig aus?

@Drkingschultz ne extra systolen sind es nicht. Kenne das und habe das öfter. Habe auch schon dabei den Puls gefühlt und der war immer gut.
Danke trotzdem

@Sonja77 ja aber es kommt manchmal 10 mal hintereinander immer wieder. Und dann wieder weg sobald ich auch abgelenkt bin.

Und dann wieder oder garnicht.

Es könnte wirklich die Angst sein.

Danke für deine Antwort

Hey,

ich kenne das tatsächlich, glaube ich, und ich bin auch überrascht, dass das noch jemand hat. Hatte das früher auch, als ich Herzangst hatte. Und das Gefühl war bei mir ganz genau so, wie du es beschreibst, wie so ein plötzlicher Adrenalinschub, so ein kurzer Schreckmoment, der einfach aus dem Nichts kommt, als würde einem das Herz in die Hose fallen.

Was ich bei mir gemerkt hab: Je öfter ich das an einem Tag hatte, desto verspannter und irgendwie kaputter hat sich mein Brustbereich angefühlt. Und natürlich denkt man dann, das kann doch nicht gut fürs Herz sein. Das macht es dann nur noch schlimmer.

Je mehr ich wollte, dass es aufhört, desto öfter kam es. Ich glaube, genau das ist der Knackpunkt. Diese Schübe stressen einen total, weil man nicht versteht, warum sie da sind oder wie man sie loswird. Und genau dieser Stress sorgt dann wieder für neue Schübe. Wie ein Teufelskreis. Das hat mich komplett wahnsinnig gemacht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das psychisch ist. Total unangenehm, aber nicht gefährlich.

Versuch, nicht mehr darüber nachzudenken oder so sehr darauf zu achten, dann geht das mit der Zeit weg, auch wenn das natürlich nicht so einfach ist.

@Wellenbrecher vielen Dank für deine tolle und ausführliche Antwort.

Ja ich dachte auch es ist doch bestimmt psychisch.

Aber es kam dann so oft, dass man denkt: löst das wirklich die Psyche aus?

Aber schön jemanden kennen zu lernen der das Gefühl kennt. Das beruhigt mich schon sehr.

Es fing auch alles nach einer „fast“ herzdiagnose im Dezember an.

Hey, ich glaube, das kennen die meisten hier - es wird scheinbar unterschiedlich benannt. Ich nenne es auch Adrenslinstoß. Man meint, es sei nicht an Gedanken oder Ereignisse geknüpft - bei mir sind es so Minigedanken oder ganz kurze Blitzgedanken oder Bilder, die im Unterbewusstsein auftauchen und das auslösen. Es ist nicht gefährlich, aber anstrengend, weil der Körper kurz im fight and flight Modus ist. Ich versuche, es wegzuatmen oder es mit positiven, bewussten Gedanken zu überlagern. Hm, gelingt so mittelgut. LG

@Sprotte vielen Dank. Habe das Atmen auch schon probiert aber irgendwie stresst mich das dann noch mehr. Also auch wenn ich dann so ausatme habe ich irgendwie das Gefühl.

Ach keine Ahnung.

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich bin schon sehr froh, dass ich nicht alleine damit bin

@Jennifer92 Das kann gut sein, dass Atmen - d.h. Fokus das Gefühl noch mehr triggert. Es kommt - bei mir jedenfalls- aus dem Solarplex. An was Warmes im Bauch denken; Wärmflasche? Nimmst du Medikamente? LG

@Sprotte nur Nahrungsergänzungsmittel.

Stimmt das wäre eine Idee mit der Wärmflasche. Danke

Hey,

auch ich habe exakt das selbe seit einigen Tagen. Ich liege komme gerade zur Ruhe und Zack, dieses unangenehme Gefühl, bis zum Hals auch oft. Ich denke dann auch direkt ans Herz, Puls aber normal. Das ganze ist Psychischer Natur, das Vegetative Nervensystem spielt etwas verrückt.. in manchen Fällen können es auch Verspannungen sein.

Was mir hilft? Durchatmen, Cool bleiben, und Wissen, das ich es seit Tagen habe und nix passiert. Mehr bleibt mir nicht übrig in diesen Momenten...

Habe es seit Stunden übrigens heute.

@Flousen vielen Dank für deine Antwort.

Kenne das auch bei Ruhe sofort.

Wie du sagst, bleibt glaube ich Nix übrig außer es auszuhalten. Auch wenn es schwer ist

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore