Hey,
ich persönlich jetzt nenne die Angst, die plötzlich einsetzt, relativ schlimm ist und nach einiger kurzen Zeit wieder abklingt, Panikattacke. Ich meine, Panikattacken sind ja eine Form von Angst. Die akute eben. Bei mir ist es eben so, dass ich dauerhaft nervös und angespannt bin, das ist für mich meine grundsätzliche Angststörung und dazu kommen dann ab und an Attacken, die eben besonders schlimm sind.
Jedenfalls hab ich das mit dem Genießen, wenn man es so nennen kann, jetzt mal getestet. Und es hat wirklich funktioniert, bzw. hatte eine nachhaltige Wirkung für mich.
Normalerweise ist es bei mir so, dass, wenn ich was Wichtiges erledigen muss, was zu Fuß nicht zu erreichen ist, ich irgendeine Begleitung organisiere... der ich natürlich nicht erzähle, dass es alleine zu schlimm für mich ist. Und dann bin ich auch immer recht hektisch und will alles so schnell wie möglich erledigen und wieder nach Hause.
Gestern hatte meine Mutter einen wichtigen Termin und wollte, dass ich sie begleite. Das Auto ist aber in der Werkstatt, also war Busfahren angesagt. Ich hatte schon vorher ein richtig schlechtes Gefühl. Keine Sicherheit, ich MUSS da durch, Busse fahren nur zu bestimmten Zeiten, ich kann sie im Notfall nicht dazu drängen, sich zu beeilen, damit ich schnell wieder ins einigermaßen sichere Auto hüpfen kann.
Dann sind wir gefahren und ich war der Situation ausgeliefert. Es blieb mir gar nichts anderes übrig, als das durchzustehen. Dann wollte sie auch unbedingt noch Geschenke kaufen und über den Weihnachtsmarkt gehen. Ich hatte zwischenzeitlich total weiche Knie, ein schwindeliges Gefühl... aber ich musste ja.
Will jetzt nicht sagen, dass ich mich komplett entspannen konnte, aber es wurde mit der Zeit wirklich besser. Hab mich bewusst nicht abgelenkt, sondern es einfach so passieren lassen, in mich hinein gehorcht sozusagen. Genossen hab ich es bestimmt nicht, aber mir wurde bewusst, dass es gar nicht so schlimm ist.
Und heute bin ich wieder zum Weihnachtsmarkt verabredet und freue mich richtig. Ich weiß zwar, dass ich nicht völlig ruhig und locker sein werde, aber auch, dass es gar nicht schlimm ist, wenn ich zwischendurch ein mulmiges Gefühl habe. Das wird auch wieder vergehen.
Also tatsächlich ein kleines Erfolgserlebnis für mich
23.12.2010 09:09 •