Hallo Pumukl,
bin seit Monaten mal wieder über dieses Forum gestossen und habe Deine Geschichte gelesen, die meiner sehr ähnlich ist. Ich kann das gut nachvollziehen wie Du Dich fühlst.
Mein Angstlebenslauf begann offiziell vor rund 15 Jahre....
... ich sass auf der Arbeit und bekam plötzlich Herzrasen, Schweißausbruch, Ansgt zu sterben etc.
Eine sehr lange Ärztetour nahm ab diesem Zeitpunkt seinen Weg. Ich war so geschockt von diesem Erlebnis, dass ich
nicht mehr zurück zur Arbeit konnte.
Letztendlich war es damals meine erste Panikattacke, die aus dem nichts kam.
Innerhalb dieser 15 Jahre habe ich so gut wie alles hinter mir an Symptomen:
- Schwindel
- Herzklopfen und Herzrasen
- Benommenheit
- Schwächegefühl
- Ohrensausen
- Augenzucken
- Muskelschmerzen
- Magen/Darm Probleme
und vieles mehr.
Einige dieser Symptome sind meist ständig vorhanden. Bei einer Panikattacke sind diese sehr extrem (Herzrasen, Schwindel, Angst zu sterben uns so. Dauert so ca. 20-30 Minuten dieser Extremzustand)
In sehr stressigen Zeiten kamen bei mir Zwangsgedanken noch hinzu. Ein Erlebnis das den ganzen Tag anhält, man keinen klaren Gedanken mehr fassen kann.
Ich habe bestimmt schon 5 Therapeuten besucht und war sogar schon 6 Wochen in einer psychosomatischen Klinik.
Vor 1,5 Jahren konnte ich morgens kaum noch aus dem Bett aufstehen. Es war eine schlimme Zeit. Grund waren Probleme auf meiner Arbeitsstelle, finanzielle Sorgen sowie Krankheiten in meiner Familie die zu einer Depression geführt hatten.
Letztendlich konnte ich durch einen wirklich guten Psychologen das ganze in den Griff bekommen.
Medikamente habe ich bestimmt auch schon 10 verschiedene durch. Neben Antidepressiva, welche ich derzeit auch noch nehme, diverse pflanzliche Dinge wie Lasea, Laif900 usw.
Mein Problem war und ist: Mein Nervensystem ist so senibel, dass es jede Veränderung, Gefühle, Gedanken mit Alarm reagiert Das passiert häufig unbewusst. Eine Panikstörung / Angststörung mit Agrophobie lässt sich nicht so schnell beheben. Man muss lernen damit umzugehen. 1 Woche gehts mir gut, die andere Woche bin ich 2x zum EKG messen beim Arzt usw. Ich lebe einfach damit so gut wie es geht.
Beispiel: Neulich war ich auf einer Geburtstagsfeier. Ich bekam am Anfang ziemliche, innere Benommenheit. Ein Gefühl der Leere im Kopf, das Gefühl keine Kraft plötzlich mehr zu haben. Innerlich konzentriere ich mich nur auf diesen Zustand, so dass ich total introvertiert auf der Feier bin. Nach 2 Stunden Ablenkung mache ich den spontanen DJ auf der Party. Keine Gedanken an Symptome, keine Benommenheit, keine Schwäche mehr. Nur durch die Konzentration und der Beschäftigung mit den eigenen Symptomen führte dazu, dass es schlimmer wurde. Daher ist Ablenkung eigentlich so mit am Besten was man dagegen tun kann. Es funktioniert nicht immer mit Ablenkung, wie ich sehr oft feststellen musste, aber es ist sehr effektiv. Ich weiß was die Psyche für eine Macht über einen hat, wenn man Ihr freien Lauf lässt.
Ich kann Dir nur raten, professionelle Hilfe bei einem guten Psychologen welcher auf Angst und Panikstörungen spezialisiert ist zu suchen. Dort lernst Du, was der Auslöser für Deine körperlichen Beschwerden ist und was Du dagegen tun kannst.
Es gibt dazu auch gute Selbsthilfebücher, die ich Dir empfehlen kann.
Das was Du derzeit mitmachst, haben im übrigen Millionen Menschen auf der Welt. Du bist also damit nicht alleine.
Steiger Dich nicht in diese Psychostörung (nicht Krankheit) hinein sondern unternimm dagegen was. Das schlimmste wäre, wenn Du deswegen Dich zuhause nur noch einsperrst. Gehe jeden Tag einkaufen und lass diese Gefühle zu. Mach Dir einen Spass daraus einkaufen zu gehen. Freu Dich, wenn diese dummen Symptome wieder kommen Ach da seit Ihr ja wieder. Nimm es locker und zieh es ins lächerliche. Es sind nur Gefühle und Gedanken und nix anderes. Ich kenne keinen Angstpatienten, der jemals irgendwo umgekippt ist. Du kannst überhaupt nicht ohmächtig werden, wenn Du Herzrasen beim Einkaufen hast. Das wäre körperlich überhaupt nicht möglich! Auch Schwindel etc. welche an bestimmten Orten passieren sind lediglich Gefühle die Du verspürst. Diese bedeuten aber nichts.
Leichter gesagt als getan, aber es gibt nur diese Lösung um dagegen etwas zu unternehmen.
Viele Grüße
Mohikaner