Ich bin 20 Jahre alt und habe dieses Problem mal mehr mal weniger, aber es begleitet mich schon seit ich mich erinnern kann. Im Grunde ist mein Problem, dass ich nachts nicht einschlafen kann, wenn am nächsten Tag etwas meiner Meinung nach Wichtiges ansteht. Zum Beispiel: Ein Freund von mir hat am nächsten Tag Geburtstag und ich überlege manchmal schon Tage vorher, ob ich in der Nacht davor schlafen kann, dann liege ich in der Nacht davor im Bett und fühle mich gestresst und ängstlich, weil ich nicht schlafen kann, was mich dann davon ablenkt, schlafen zu können. An Tagen, an denen ich am nächsten Tag nichts vorhabe oder keine Uni habe, kann ich einschlafen, und wenn ich in meiner normalen Routine bin und nicht früh aufstehen muss, ist es für mich kein Problem, gut zu schlafen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich nicht schlafen kann, weil ich mir zu viele Gedanken darüber mache, ob ich schlafen kann, und wenn ich nicht schnell einschlafen kann, stresst mich das und ich denke, oh, du musst schlafen, um morgen fit zu sein.
Aber warum tue ich das?
Ich denke immer, dass mir am nächsten Tag etwas Physisches passieren wird, wenn ich nicht genug schlafe, und dann male ich mir Horrorszenarien in meinem Kopf aus, die mich dann vom Schlaf ablenken.
Ein anderes Beispiel: Ich fange in 1 Woche an zu arbeiten (Praktikum) und ich mache mir jetzt schon Sorgen, dass ich dann schlecht einschlafen kann (1 Woche vorher).
Ich mache eine Therapie, also suche ich nach zusätzlichen Ratschlägen, wie ich meine Schlafstörungen loswerden kann. Hat jemand erfahrungen damit?
Vielen Dank im Voraus
27.07.2024 13:47 • • 27.07.2024 #1