App im Playstore
Pfeil rechts
23

Zitat von hierdort:
Disposition zum Gutmenschentum? Was ist das?

Es wird hier im Forum sehr oft über Hypersensibilität geschrieben. Das ist ja auch eine genetische angelegte Gabe. So wird es auch mit dem Helfersyndrom sein. Es würde mich nicht wundern, wenn das sogar miteinander korreliert.

Zitat von Schlaflose:
Das ist ja auch eine genetische angelegte Gabe. So wird es auch mit dem Helfersyndrom sein. Es würde mich nicht wundern, wenn das sogar miteinander korreliert.

Mag sein. Kann ich nicht beurteilen.

A

Wie lerne ich endlich kein "Gutmensch" mehr zu sein ?

x 3

Hallo Strickliesel,
lange habe ich auch immer so gedacht und gemacht, irgendwann aber kamen Depris und noch eine chronische Erkrankung dazu und auf einmal ging nicht vieles nicht mehr.
Mich damit abzufinden, dauert immer noch, aber oft schaffe ich es, wenn auch in winzigen Schritten.
Konrad Adenauer sagte: Die einen kennen mich und die Anderen können mich. Und so lernt man auch die wahren Freunde/Menschen kennen. Funktioniert bzw. kann man nicht überall machen aber, ich probier`s halt
Wie meine Yogalehrerin mal so treffend mahnte, ich solle mich von Energievampieren fernhalten oder trennen.
Diese Gattung war mir bis dort nicht bekannt, aber mittlerweile habe ich schon eine Antenne für dieses Getier.

Fraurossi die Schlußmacherin ?

Kaum habe ich mich mal dazu entschieden, meine Meinung zu einem Thema abzugeben/schreiben, was passiert?
Wenn dann keine Antwort darauf folgt, bilde ich mir ein, Fraurossi ist schuld, dass niemand mehr weiterschreibt.
Ich hab dem Thema den Schluß gemacht, hab es weiteren verübelt, ihre Meinung zum eigentlichen zu Thema äußern usw.
Kennt jemand auch dieses Gefühl? oder ist es sogar eine Tatsache?

@fraurossi:

Ich kenne das Thema auch im Alltag. Und meiner Erklärung nach muss man die Leute dort abholen, wo sie stehen. Man kann nicht erwarten, dass jeder einem folgen kann inhaltlich oder zum Thema allgemein. Aber das da ein Gefühl aufkommt, etwas falsch gemacht zu haben, ist, glaube ich, ziemlich natürlich, da Dinge wie Empathie etc. ja nur grundlegend funktionieren bei einem Online-Forum. D.h., man kann nicht abfragen, wie die Leser darauf reagieren, ob sie es verstehen oder ob sie überhaupt eine Haltung dazu haben.

In solchen Situationen muss man freundlich mit sich umgehen, weil der Sinn eines solchen Forums ist ja u.a., auch Seitenaspekte mal anzusprechen. Von daher machst Du alles richtig, weil es Deine subjektive Sichtweise/Meinung/Erfahrung zu dem Thema, in dem sich ein anderer Leser wiederfinden kann.

Mache Dich frei davon, dass eine Reaktion sofort erfolgen muss. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es für viele Leser hier auch ein Anstoss sein kann, einfach mal darüber nachzudenken und vielleicht später (Tage, Monate) dann erst etwas dazu schreiben zu können oder zu wollen!

Zitat von fraurossi:
Wie meine Yogalehrerin mal so treffend mahnte, ich solle mich von Energievampieren fernhalten oder trennen. Diese Gattung war mir bis dort nicht bekannt, aber mittlerweile habe ich schon eine Antenne für dieses Getier.

Ich glaube fast alle Menschen können unter diese Kategorie fallen, das hat so denke ich mit dem Ausgesaugten selbst zu tun bzw. mit seinem/ihren Verhalten. Man kann auch Nein sagen und im Notfall dann das Ferne suchen.
Was ich meine ist, das viele Menschen in ihrem Verhalten nicht flexibel sind.

Es ist Glaube ich eher eine art der Kontrolle über die eigene Gefühle, wenn man ständig ein Gutmensch ist.
Wenn man nicht zur stelle springt hat man vill. Schuldgefühle. Wenn man Nein sagt Angst. u.s.w.
Hat man die Gefühle erst mal akzeptiert, gibt das einen ernormen Handlungsfreiraum, sich so zu Verhalten
wie man selber will.
Klar das ist schmerzhaft, aber, so denke ich, man wird zufriedener mit seinem eigenen Verhalten.

Tschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde.
Vielen lieben Dank für die vielen Anregungen.
Ich weis,dass ich jetzt viel zu tun hab : über alles nachdenken, was für mich zutreffen könnte.
aber zwischenzeitlich habe ich für mich eine kleine Hilfe in form eines Kalenderspruchs gefunden, den ich mir an den Spiegel geklebt habe:

Nimm die selbst an, dann brauchst du dir die Liebe nicht von anderen leihen.

von diesem Satz trifft glaube ich viel auf mich zu !

Zitat von Icefalki:
Wenn du aus freien Willens anderen hilfst, weil es auch dir was gibt, dann mach das, ohne anschliessend etwas zu erwarten

Danke für diesen Satz. Erwartungsfrei weiterzuhelfen und dadurch allein eine tiefe Befriedigung empfinden.
Manchmal lernt man auch für sich selbst dazu wenn man das tieferliegende Problem verstanden hat und genau dadurch in einem nochmaligen Schritt einen hilfreicheren Vorschlag weitergeben kann.

LG

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore