@fraurossi:
Ich kenne das Thema auch im Alltag. Und meiner Erklärung nach muss man die Leute dort abholen, wo sie stehen. Man kann nicht erwarten, dass jeder einem folgen kann inhaltlich oder zum Thema allgemein. Aber das da ein Gefühl aufkommt, etwas falsch gemacht zu haben, ist, glaube ich, ziemlich natürlich, da Dinge wie Empathie etc. ja nur grundlegend funktionieren bei einem Online-Forum. D.h., man kann nicht abfragen, wie die Leser darauf reagieren, ob sie es verstehen oder ob sie überhaupt eine Haltung dazu haben.
In solchen Situationen muss man freundlich mit sich umgehen, weil der Sinn eines solchen Forums ist ja u.a., auch Seitenaspekte mal anzusprechen. Von daher machst Du alles richtig, weil es Deine subjektive Sichtweise/Meinung/Erfahrung zu dem Thema, in dem sich ein anderer Leser wiederfinden kann.
Mache Dich frei davon, dass eine Reaktion sofort erfolgen muss. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es für viele Leser hier auch ein Anstoss sein kann, einfach mal darüber nachzudenken und vielleicht später (Tage, Monate) dann erst etwas dazu schreiben zu können oder zu wollen!
04.05.2017 10:05 •
#25