ich habe mich hier angemeldet, weil ich mich gerne mit Euch, die unter Angst- und Panikattacken leiden austauschen möchte, für mich ist das alles noch sehr neu, da ich meine erste Panikattacke erst vor gut einer Woche hatte. Sie sind bei mir sehr stark ausgeprägt, ich würde gerne wissen, wie so eine Angst- oder Panikattacke bei Euch verläuft.
Am Sonntag vor einer Woche fing es bei mir an, es kam aus heiterem Himmel, ich saß auf der Couch und plötzlich überkam mich ein starkes Angstgefühl im Bauchbereich, plötzlich wurde mir extrem schwindelig und ich dachte, ich kippe nun jeden Moment um, ich habe mich sofort hingelegt und habe die Beine hochgelegt, da ich dachte, dass mein Kreislauf im Keller ist und ich deshalb dieses starke Ohnmachtsgefühl verspüre, es wurde aber nicht besser, im Gegenteil, ich rannte panisch auf und ab und griff sofort zum Handy um (falls ich wirklich umkippen sollte) den Notruf wählen kann, ich habe sofort die Haustür aufgemacht und ging im Garten auf und ab und versuchte das irgendwie unter Kontrolle zu bringen. Ich habe dann meine Mutter angerufen und sagte ihr was los ist, sie holte mich ab und wir sind zu ihr nach hause gefahren, ich überlegte dort mit ihr, ob wir ins Krankenhaus fahren sollten, wir entschieden uns dagegen, da der starke Schwindel etwas nachließ. Ich ging am nächsten Tag zum Arzt, wo ich komplett durchgecheckt wurde, Blutdruck, Puls, Blut Abnahme, EKG... Es war alles in Ordnung, bis auf eine Tachykardie (die aber durch die Aufregung kam) ich bin nach dem Arzt Besuch nach hause gegangen, wo gleich die nächste Panikattacke auf mich wartete, sofort nachdem ich die Haustür geschlossen habe, ich konnte dies sofort deuten, da ich ja wusste, dass meine Werte eben alle in Ordnung waren, ich habe gegoogelt und sofort gesehen, dass alle meine Symptome zu einer Panikattacke passen.
Ich redete mit meinen Eltern darüber und sie haben mir Angeboten erstmal dort zu bleiben, bis es mir besser geht. Das hilft mir aber nur gering, denn auch bei meinen Eltern bekomme ich diese Attacken, sie wurden sogar von Tag zu Tag schlimmer. Sie werden begleitet durch extremen Schwindel, Mundtrockenheit, starkem zittern, Taubheitsgefühle der Haut, besonders an Armen und Händen, Druckgefühl im Hinterkopf, Seitenstiche links, starken Hitzewallungen, danach Kälte, ich fühle mich nicht richtig anwesend und total müde, ich habe auch das Gefühl, dass wenn ich mich selber irgendwo berühre, ich diese Berührung noch ganz lange danach wahrnehme und ich denke, dass es jemand anderes macht, es ist schwer zu beschreiben, ich glaube einfach dass ich langsam wirklich verrückt werde. Ich leide seit mehreren Jahren auch unter Depressionen und habe keinerlei soziale Kontakte, da ich zur Zeit auch nicht Arbeite, ich habe mich sehr zurück gezogen und ich glaube, deswegen spielt meine Psyche langsam verrückt. Ich war jetzt am Samstag Notfallmäßig im Krankenhaus weil ich so extreme Panik hatte, dass es mit mir zu ende geht. Auch dort waren meine Werte alle in Ordnung. Ich hatte nie Schlafprobleme, seit der ersten Panikattacke ist an Schlaf nicht mehr zu denken, im Bett geht es dann richtig los, ich beobachte alles an meinem Körper, wie ist der Herzschlag, ist er regelmäßig, setzt er aus, wie ist die Atmung? Ich bilde mir ein dass mein Herzschlag zu schnell ist oder sogar aussetzt, dann steigt die Panik an und ich werde wieder verrückt, gestern dachte ich sogar, dass ich vergesse zu atmen, oder habe Blut gerochen... Ich habe nun atosil tropfen verschrieben bekommen, die aber auch hoch dosiert überhaupt keinerlei Wirkung haben.
Wie läuft so eine Angst- oder Panikattacke bei Euch ab? Was sollte ich Eurer Meinung nach tun, habt ihr Tipps, wie ich mich beruhigen kann, zum Schlaf komme?
Würde mich über antworten sehr freuen.
27.06.2016 18:55 • • 13.04.2019 #1