App im Playstore
Pfeil rechts
12

Zitat von FlorianMehne98:
Zitat von Nibbi:
Ich habe alles versucht um einschlafen zu können, mein Körper wehrt sich regelrecht dagegen, ich bin total müde, sobald ich die Augen schließe dreht es sich, die Angst steigt an und wenn ich merke ich falle gleich in den Schlaf, trifft mich ein Schlag und ich bin hellwach, ich habe das Gefühl mein Herzschlag ist dann total unregelmäßig oder setzt aus und dieser schlag ist dann ein Herzschlag der mich zurück holt und mich am Leben lässt, es ist ganz merkwürdig, ich stelle mir vor, dass wenn ich in den Schlaf falle wohl sterbe. Ich denke wirklich, dass ich langsam total bescheuert im Kopf bin und durch drehe.

Kenne ich, bisher hat es auch niemand so gut beschrieben wie du Du musst einfach liegen bleiben und versuchen zu schlafen ob es sich alles dreht oder du Stolperer bekommst ist völlig egal, dir kann nichts passieren da du Körperlich Gesund bist. Lass dich nicht Verrückt machen, Schlaf ist wichtig für deinen Körper sonst kommt er garnicht mehr runter. Bescheuert bist du ganz bestimmt nicht du machst jetzt nur leider den Anfang der PA's durch und das ist mit Sicherheit die härteste Zeit.

Ich habe noch nicht alle Untersuchungen meines Hausarztes durch, ich muss diese Woche noch zum Langzeit- und Belastungs EKG und dann noch zum Kardiologen, ich werde meinen Arzt auch bitten noch eine Überweisung für ein MRT auszustellen, sobald ich nicht 100 prozentige Sicherheit habe, dass nichts organisches ist, werde ich mich weiterhin verrückt machen, ich hoffe es wird nach den Untersuchungen besser, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass es etwas psychosomatisches ist. Die Anfangsuntersuchungen wie Blutdruck Kontrolle, kurze EKG's und Blut Abnahme waren ja okay. Aber ich bilde mir immer ein, dass ich sobald ich Stiche spüre einen Herzinfarkt bekomme, oder ich schlechter Luft bekomme, dass ich ersticke. Ich steigere mich da wahnsinnig doll rein.

Zitat von Nibbi:
Ich habe noch nicht alle Untersuchungen meines Hausarztes durch, ich muss diese Woche noch zum Langzeit- und Belastungs EKG und dann noch zum Kardiologen, ich werde meinen Arzt auch bitten noch eine Überweisung für ein MRT auszustellen, sobald ich nicht 100 prozentige Sicherheit habe, dass nichts organisches ist, werde ich mich weiterhin verrückt machen, ich hoffe es wird nach den Untersuchungen besser, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass es etwas psychosomatisches ist. Die Anfangsuntersuchungen wie Blutdruck Kontrolle, kurze EKG's und Blut Abnahme waren ja okay. Aber ich bilde mir immer ein, dass ich sobald ich Stiche spüre einen Herzinfarkt bekomme, oder ich schlechter Luft bekomme, dass ich ersticke. Ich steigere mich da wahnsinnig doll rein.

Mach das und hol dir die Gewissheit, aber ich kann nicht garantieren das du dich danach nicht weiter Verrückt machst. Wenn die Grunduntersuchungen Inordnung waren dann werden es die anderen bestimmt auch Wie du schon geschrieben hast steigerst du dich dort unheimlich rein das kannst du allerdings von dir aus unterbinden (z.B Nicht verrückt machen sobald eine Veränderung auftritt dann kann die Panikattacke garnicht erst kommen) Du solltest dir mal den Kreislauf der Angst angucken und überlegen wo genau du das alles unterbinden kannst.

A

Wie läuft eine Panikattacke bei euch ab?

x 3

Zitat von Nibbi:

Mach das und hol dir die Gewissheit, aber ich kann nicht garantieren das du dich danach nicht weiter Verrückt machst. Wenn die Grunduntersuchungen Inordnung waren dann werden es die anderen bestimmt auch Wie du schon geschrieben hast steigerst du dich dort unheimlich rein das kannst du allerdings von dir aus unterbinden (z.B Nicht verrückt machen sobald eine Veränderung auftritt dann kann die Panikattacke garnicht erst kommen) Du solltest dir mal den Kreislauf der Angst angucken und überlegen wo genau du das alles unterbinden kannst.

Ich werde gleich wieder mein Glück mit einschlaf-Hypnose Videos versuchen, das hat mit gestern wesentlich weniger Panikattacken verschafft als sonst. Ich bin so müde, ich habe seit 8 Tagen jede Nacht nur um die 1-3 Std schlafen können, es schlaucht, ich hatte nie Schlafprobleme, ich konnte sogar ohne Probleme 12 Std am Stück schlafen und schlagartig ist es anders. Es ist mir echt alles zu viel....

Zitat von Nibbi:
Ich werde gleich wieder mein Glück mit einschlaf-Hypnose Videos versuchen, das hat mit gestern wesentlich weniger Panikattacken verschafft als sonst. Ich bin so müde, ich habe seit 8 Tagen jede Nacht nur um die 1-3 Std schlafen können, es schlaucht, ich hatte nie Schlafprobleme, ich konnte sogar ohne Probleme 12 Std am Stück schlafen und schlagartig ist es anders. Es ist mir echt alles zu viel....

Versuch das, zur not kann ich eigentlich nur Frederic Chopin zum einschlafen empfehlen (Genialer Pianist).

Zitat von Nibbi:

Versuch das, zur not kann ich eigentlich nur Frederic Chopin zum einschlafen empfehlen (Genialer Pianist).

Ich brauche wirklich Hypnose Videos, wo auch jemand redet, Musik alleine hilft mir da gar nicht.

Geht es jetzt wieder los?
Seit einer Stunde bin ich wieder Zuhause. Ich merke gleich, dass es mir extrem schlecht geht, seit 3 Tagen hatte ich bei meinen Eltern nun keine Panikattacke mehr,nun versuche ich wieder alleine zu sein, an dem Ort wo ich meine erste Panikattacke hatte, geht es jetzt wieder los? Ich merke, dass mir wieder schwindelig wird, was soll ich tun wenn ich wirklich mal umkippe, alleine in meiner Wohnung, niemand kann mir helfen...

Zitat von Nibbi:
Geht es jetzt wieder los?
Seit einer Stunde bin ich wieder Zuhause. Ich merke gleich, dass es mir extrem schlecht geht, seit 3 Tagen hatte ich bei meinen Eltern nun keine Panikattacke mehr,nun versuche ich wieder alleine zu sein, an dem Ort wo ich meine erste Panikattacke hatte, geht es jetzt wieder los? Ich merke, dass mir wieder schwindelig wird, was soll ich tun wenn ich wirklich mal umkippe, alleine in meiner Wohnung, niemand kann mir helfen...

Das es ausgerechnet da los geht wo deine erste Panikattacke stattgefunden hat ist definitiv kein Zufall, aber keine Angst wegen Panik kippt man nicht um Du musst dich jetzt aber wieder dran gewöhnen also an das alleine sein in deiner Wohnung, und deine Angst versucht dich davon ab zu halten also gib ihr kein Futter.

Hi Nibbi,

es geht das los, was Du zulässt.

Dein Unterbewusstsein hat die Situation gespeichert und daher wundert es mich jetzt nicht. Es ist aber Dein Zuhause und Du solltest dagegen angehen und nicht wieder weglaufen.

Das es nichts wirklich Ernstes ist, zeigen die 3 Tage bei Deinen Eltern auf.

Zitat von Vergissmeinicht:
Hi Nibbi,

es geht das los, was Du zulässt.

Dein Unterbewusstsein hat die Situation gespeichert und daher wundert es mich jetzt nicht. Es ist aber Dein Zuhause und Du solltest dagegen angehen und nicht wieder weglaufen.

Das es nichts wirklich Ernstes ist, zeigen die 3 Tage bei Deinen Eltern auf.

Ich versuche mich abzulenken, auf meine Ängste nicht einzugehen, eine Panikattacke so gut es geht zu unterdrücken, hier fing alles an... Es ist ein schlimmes Gefühl wieder alleine hier zu sein.. Ich rede mir gut zu und weiß auch dass bei meinen Eltern alles okay war und mir hier eigentlich nichts passieren kann... Doch ein komisches Gefühl bleibt, das kann ich nicht verhindern...

Hi Nibbi,

versuche es auszuhalten, immer ein Stückchen mehr. Hey, das schaffst Du

Zitat von Vergissmeinicht:
Hi Nibbi,

versuche es auszuhalten, immer ein Stückchen mehr. Hey, das schaffst Du

Danke für die lieben Worte.

Endlich ein wenig schlafen können!
Heute Nacht habe ich tatsächlich mal 4 Stunden ohne Unterbrechung schlafen können, hätte ich nicht zum Arzt gemusst, hätte ich sicherlich noch etwas mehr geschlafen.seit gestern Abend bin ich wieder Zuhause, auf mich alleine gestellt, ein Angstgefühl war den ganzen Abend und auch bis zum einschlafen vorhanden, eine kleine Panikattacke hatte ich vor dem Einschlafen auch, aber bei weitem nicht so schlimm, wie ich sie am Anfang hatte, ich glaube, ich bekomme meine Ängste langsam in den griff, da ich die Panikattacken nun zulasse. Heute war ich beim Belastungs EKG und habe auch ein Langzeit EKG bekommen, beim Belastungs EKG war mein Puls sehr hoch 175. Der Schwindel hält sich heute allerdings mal in grenzen und ich war sogar, ohne Panikattacke einkaufen. Die nächte mit so wenig Schlaf machen mich fertig.. Ich bin dauerhaft müde.. Ich lehne Medikamente zum einschlafen aber weiterhin ab.

Heute war wieder ein tag ohne Panikattacke, ich bin echt Happy und zuversichtlich, dass es erstmal so bleibt

Hi Nibbi,

liest sich gut und nein, auch ich habe nie Medis für´s Schlafen genommen. Drücke Dir weiterhin die Daumen, das es bergauf geht.

Ich werde dieses Thema nun als eine Art Tagebuch von mir verwenden.
Mir hilft es sehr, positive und negative Ereignisse aufzuschreiben und vielleicht liest es ja auch noch jemand von Euch, dem es in einigen Situationen genau so geht.
Gerne könnt Ihr mir auch von Euren Ereignissen berichten.

Erstmal etwas positives, ich kann nun immer besser schlafen, heute Nacht habe ich 8 Stunden geschlafen mit einer kurzen Unterbrechung, ich habe auch wieder mit hochdosiertem Baldrian nachgeholfen, ich glaube sie helfen langsam, aber was natürlich ausschlaggebend ist, dass ich nun anders mit meiner Angst und Panikattacken umgehe, somit komme ich besser zur Ruhe, auch wenn es teilweise schwer ist und manchmal brechen sie doch aus, aber nicht mehr so extrem wie am Anfang.

Ich hatte nun 12 Tage kaum geschlafen und gestern bin ich vor Erschöpfung fast umgekippt.

Auch der Schwindel hat mich leider noch fest im Griff, seit einigen Tagen habe ich auch Schmerzen im Brustkorb, ich glaube es ist die Lunge, es kann natürlich psychosomatisch sein, aber solange das nicht untersucht wurden ist, denke ich natürlich wieder, dass ich schwer krank bin und denken mir die verrücktesten Sachen.

Das EKG konnte ich heute morgen abmachen und Montag muss ich das Gerät zum Arzt bringen, ich hoffe irgendwie, dass sie was finden, was nicht normal ist, damit meine Sorgen und Beschwerden berechtigt sind und ich ernst genommen werde. Ist das normal, dass ich so denke?

Ich werde mich am Montag auch wieder krankschreiben lassen, damit das Amt Ruhe gibt, die mir regelmäßig Post schicken, ich solle doch wieder arbeiten gehen, das ist in meiner jetzigen Situation undenkbar.

Das Alleinsein Zuhause habe ich nun wieder akzeptieren können und ich glaube ich ziehe mich jetzt wieder viel zu sehr zurück.

Zwangsgedanken bestimmen meinen Alltag immer noch, werde ich verrückt? Warum habe ich plötzlich solche Gedanken, wenn ich den Abwasch mache und ein Messer in der Hand habe Was ist, wenn ich mit diesem Messer nun meine Pulsschlag Ader durchtrenne ich habe Angst, dass ich verrückt werde, oder bin ich es schon, wenn solche Gedanken in meinem Kopf sind und ich Angst habe, dass ich sie wirklich mal umsetzen könnte? Ich will es ja gar nicht, aber was, wenn sich plötzlich ein Schalter in meinem Kopf umlegt? Ich habe mir laut zugeredet und gesagt ich lege dieses Messer nun so wie es sich gehört in die Schublade

Ich habe Angst vor diesen Zwangsgedanken.

Naja, noch etwas positives, heute abend kommt Fußball, da freue ich mich drauf und ich muss es auch nicht alleine gucken.

Die Nacht war okay, ich konnte wieder Schlafen und auch wieder ohne Panikattacke einschlafen, es ging sogar relativ schnell. Die Hypnosen bringen mir viel, auch wenn es mir gut geht, wende ich sie an. Ich will jetzt am Ball bleiben und alles dafür tun, dass meine Angst und die dadurch ausgelösten Panikattacken nicht wieder meinen Alltag bestimmen.

Gegen die Zwangsgedanken habe ich leider noch keine Lösung und auch gegen meine Depressionen, weiß ich kein Mittel.

Hi Nibbi,

ja, es ist normal, das Du so denkst und hoffst, das etwas Körperliches gefunden wird. Dies ist ein Trugschluss. Auch wenn Du es jetzt noch nicht sehen kannst; sei froh, das es nichts Organisches sein wird; dessen bin ich mir sicher.

Wir tun uns schwer, wenn mit unserer Psyche was nicht in Ordnung ist. D.h. Du wirst selber an Dir und mit dir arbeiten müssen.

Kenne es auch mit den Gedanken und dem Messer u.ä. Keine Sorge, Du wirst nichts dergleichen tun. Nimm sie zur Kenntnis und versuche sie beiseite zu schieben.
Sponsor-Mitgliedschaft

Niemand da, der ähnliches durchmacht?

Huhu Belly86,

doch hier ist jemand, die es so ähnlich erlebt wie du.

Ich mach jetzt genau 1Jahr damit herum. Seitdem habe ich Panikattacken. Ach eigentlich quäle ich mich auch täglich damit. Es gibt gute und schlechtere Phasen. Ich würde auch nicht sagen, dass ich die PA jeden Tag gleich erlebe. Es ist unterschiedlich, aber ich kenne dieses komische kribbeln im Magen, Atemnot, Herzrasen, Unruhe, große Angst, Bluthochdruck, Rückenschmerzen und Magen-Darm-Probleme. Es ist unangenehm und ich fühle mich täglich so unfrei. Es ist eine große Last, die man mit sich herum trägt.

Wie helfe ich mir? Welchen Tipp habe ich?
Mir helfen Atemübungen, ruhige Musik und entspannende Gedanken/Fantasiereisen.

Was machst du? Wie hilfst du dir?
Weißt du woher es bei dir kommt? Auslöser?

Ganz liebe Grüße; )

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore