Hey,
es war wenig hilfreich.
Ich hatte vor ca. 3 Monaten eine Liste mit Psychotherapeuten durchgearbeitet und keiner von denen hat noch neue Patienten angenommen. Am Ende waren da noch ein paar Fachärzte für Psychiatrie Psychotherapie übrig. Bei einen von denen habe ich den heutigen Termin wahrgenommen und erfahren, dass dieser gar keine Psychotherapie anbietet. Er sah die Sache genauso wie ich... er halte eine medikamentöse Behandlung für unpassend und ich solle mir einen Psychotherapeuten suchen. Es wäre gut für mich, wenn ich mal alle Sachen, die mich belasten mit jemanden aufarbeite. Er selbst sei der Pillenmann.
Als ich am Ende noch ein anderes körperliches Problem vorgetragen habe, welches mich belastet, fiel er mir noch negativ auf. Ich fragte, ob er für die KK Stellungnahmen schreibt und mir eine psychische Belastung für diese Sache bescheinigen würde. Daraufhin blickte er mich total skeptisch an und miente, dass das doch gar nicht so schlimm sei. Bloß kommisch, dass mich der Facharzt für diese Sache schon vor 9 Jahren fragte, ob mich das psychisch belasten würde. Mich macht so was zornig, wenn Leute einen Probleme kleinreiden wollen, die sie selbst nicht haben. Wenn der Psychiater oder sein eigenes Kind so was hätten, dann würde er das sofort operieren lassen. Andere Leute versucht man dann aber auf eine zynische Art und Weise zu beschlichtigen, dass das doch gar nicht so schlimm ist.
Ich rege mich darüber so auf, weil der Arbeitsamtarzt schon mal genau dasgleiche gesagt hat. Dieser sagte, wer soll das denn operiere? So schlimm ist es nicht! Mein Kinderarzt hatte mich damals wegen dieser Sache zum Facharzt geschickt. Dieser fragte mich wie gesagt, ob es mich belastet und das man so was operieren kann. Als mein Bruder mal die Sache gesehen hat, war er auch geschockt, wie übel jene Sache doch aussieht und das vor 9 Jahren. Jetzt ist die Sache noch schlimmer als vor 9 Jahren.
Naja, wie auch immer... ich soll mir einen Psychotherapeuten suchen und der Witz an der Sache ist, dass man nirgends mehr angenommen wird. Also werde ich die Psycho-Sache mit mir selbst ausmachen müssen. Wäre man Privatpatient, dann würde man überall einen Termin bekommen. Aber als Kassenpatient bist du denen sowas von schnuppe. Schöne emphatische Welt.
Übrigens - danke der Nachfrage!
22.11.2013 18:49 •
#8