Kurze Vorgeschichte:
Wir haben meine Frau letzte Woche in die Klinik gebracht , weil ich mir nicht mehr zu helfen wußte. Die ganzen Tagen davor lag sie nur noch lustlos im Bett und weinte viel. Zwischendurch immer wieder heftige Panikattaken. Ich bin mit ihr jetzt über 10Jahre zusammen und so kannte ich sie nicht. Sie war immer ein lebensfroher Mensch. Es gab erst in den letzten Monaten immer mehr Veränderungen. Durch mein Beruf bin ich nicht viel zuhause und muß auch eingestehen , das man (n) für einige Sachen einfach blind war , welche jetzt erst nach und nach hervorkommen bzw mir jetzt erst richtig bewußt werden. Die letzten Tage ist dann natürlich erstmal eine heile Welt für mich zusammengebrochen.. Grad weil ich mich auch nie um unseren Haushalt und Kinder groß kümmern mußte. Wir hatten halt die klassische Rollenverteilung. Unsere Firma ließ mir aber auch nie viel Zeit , dies alles zu machen.. Und nun steht Man(n) da..
Waschmaschine.. Kochen.. 1 und 6 Jahre alte Kinder..
Diese Woche hatte ich dann das erste mal die Möglichkeit, in Ruhe mit dem behandelten Arzt in Ruhe zu sprechen , aber wenn ich ehrlich bin , ist man genauso schlau wie vorher.
Zwar weiß ich jetzt , das Sie unter Panikattacken leidet , ein bißchen wohl auch soziale Phobie , wie soll man damit umgehen.. ? Eine Therapie in Verbindung mit Aufenthalt in der Tagesklinik lehne ich ab. Wenn Sie dann abends zuhause wäre , würde sie wieder nicht abschalten können und Ruhe ist (glaub ich) , erstmal das Beste , was ihr passieren kann.
Ich tippe mal , wenn man eine Therapie anfängt , dann sollte man sich auch in Ruhe damit beschäftigen können. Und sie vor allem auch zu ende bringen.
Aber was kann (muß) ich machen , wenn Sie wieder kommt ?
Einfach wieder normal Volldampf in der Firma geben wird wohl nicht sein..
Was kann man machen , damit es ihr wieder gut geht ?
Wie kann man vorbeugen ?
Wie kann man , wenn es mal außerhalb passiert , die Situation halbwegs gut meistern?
Vor allem , was ist mit dem Freundes und Bekanntenkreis ?
Bisher habe ich nur unsere engsten Freunde eingeweiht
Mir wäre schon damit geholfen , wenn ich Meinungen und Wünsche lesen kann , was für den einen oder anderen in so einer Situation am hilfreichsten gewesen wäre oder was man sich in dem Moment vom Partner gewünscht hätte..
Ich weiß , das meine Frau krank ist , aber um zu helfen , möchte ich nunmal auch gerne verstehn...
lg aus dem Norden
26.06.2010 23:03 • • 06.07.2010 #1