App im Playstore
Pfeil rechts
76

@Tuffie1

Das hast du schön beschrieben, liebe Tuffie. Loslassen, da bin ich noch dran am arbeiten.

Was soll ich den los lassen ? Gefühle Steuer ich ja nicht

A

Angststörung - Wie haltet ihr das alles so lange aus?

x 3

Ich kann es leider auch nicht loslassen. Es geht bei mir früh morgens schon los mit den Ängsten..

Zitat von Jenny12:
Gefühle Steuer ich ja nicht

Doch, nur nicht direkt.

@Angstmaschine bei mir kommt zuerst Unruhe ( das ist ja ein Gefühl )
Und dann kommt erst die Angst und die Gedanken weil ich denke was wenn es für immer bleibt das Gefühl
Dann fühl ich mich verloren ängstlich hoffnungslos

Zitat von Jenny12:
... und die Gedanken weil ich denke was wenn es für immer bleibt das Gefühl

Und genau das ist der Punkt, an dem Du eingreifen kannst.

Dass ein ungutes Gefühl aufkommt (Angst, Unruhe), hat zwar auch irgendeinen Grund, ist aber erstmal vollkommen in Ordnung.

Die Frage ist, was Du dann durch deine Gedanken daraus machst. Du kannst deine Gefühle nicht direkt beeinflussen, also die Angst einfach abschalten. Du kannst aber - eben indirekt - mit deinen Gedanken steuern, wie sich das Gefühl weiter entwickelt und was es mit dir macht.

Wenn Du auf das Gefühl einsteigst und deine Gedanken ohne irgendwas zu hinterfragen von deinen Gefühlen abhängig machst, dann wird das Gefühl (Angst, Unruhe) deine Gedanken (was passiert wenn...) steuern und die Angst wird nicht verschwinden, sondern eher noch mehr werden.

Im Gegensatz dazu kannst Du aber auch mit positivem und kontrolliertem Denken deine Gefühle positiv beeinflussen. Du hast Einfluss auf deine Gefühle, nur eben nicht direkt sondern über den Umweg deiner Gedanken.

@Uhu, ich wünsche dir eine friedliche Zeit .Und wenn's mal turbulent werden sollte ,vertraue auf dich und auf dass leben . Das Leben hat sich gewollt.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore