Ich hab noch nie in einem Forum nach Hilfe oder Antworten gesucht, aber so langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Hab mich auch extra deswegen hier angemeldet.
Zu meinem Problem:
Seit 6 Wochen leide ich unter starken und penetranten Angstgefühlen, welche nicht weg gehen wollen. Am Anfang war es nur das Gefühl. Ich konnte es nicht so recht zu ordnen und hab es auf meinen Ausbildungsbeginn, der ein paar Tage später war, und auf die nicht so schöne Zeit davor geschoben.
Ich hatte eine Woche zuvor mit meinem Freund schluss gemacht, weil ich sehr starke zwangsgedanken gegen ihn entwickelt habe. Am Ende hab ich es für das richtige gehalten, weil er auch sehr gelitten hat und die Thematik nicht so recht nachvollziehen konnte.
Nachdem schluss war hatte ich, mit einem schlechtem Gewissen, Sehnsucht und der Angst ich könnte weitere zwangsgedanken entwickeln, zu kämpfen. Ich war nicht ganz in der Spur, aber ich wollte nicht wirklich wahrhaben, dass es mir nicht gut ging.
Bis ich dann bei meiner besten Freundin eine panikattacke bekam. Eine halbe Stunde pure Angst und Panik. So schlimm war es noch nie.
Seit dem erkenne ich mich nicht mehr wieder. Erst war es nur dieses unruhige Gefühl es könnte wieder eine kommen, dann hatte ich Angst vor psychischen Krankheiten (dachte erst an manische Depressionen, gespaltene persönlichkeit, psychose) dazu kamen depersonalisation und derealisation. Dadurch hab ich an meine eigene Existenz und der Existenz meiner Mitmenschen gezweifelt. Hatte in der Zeit wegen all meinen Sorgen auch oft panikattacken. Auch manchmal auf Arbeit, was mir sehr unangenehm war.
Zum jetzigen Zeitpunkt hat sich auch noch eine Angst vor Tinnitus eingereicht (ich konzentriert mich jetzt mehr auf meine ohrgeräusche, weil ich gehört hab durch sorgen und Ängste könnte man einen Tinnitus bekommen, oder allgemein durch psychische Probleme).
Mein größter Hoffnungsschimmer ist ein erstgespräch bei einer Psychologin in einem Monat. (eher hab ich keinen bekommen)
Ich möchte auf keinen Fall Mitleid oder sowas. Ich würde mich gerne nur mit gleichgesinnten austauschen. Vor allem wie ihr damit umgeht. Ich bin noch sehr jung und manchmal fehlt es mir am richtigen Umgang mit meinen Sorgen und Ängsten.
Ich bedanke mich jetzt schon mal, falls jemand einen Rat für mich hat oder einfach nur mal seine Situation mitteilen will.
04.03.2020 12:40 • • 07.03.2020 x 1 #1