Zitat von SabLeni:Hallo Liebes Forum. Wie geht ihr denn mit Angst um? Meine Angst kommt in Phasen. Diese Phase dauert dann mehrere Tage/Wochen. Flacht dann wieder ab. ...
Das kenne ich gut. Tut mir leid, dass es gerade so sehr anstrengend ist.
Wenn die Angst in der maximalen Ausprägung erstmal da ist, kann man eigentlich nicht so sehr viel mehr machen als Akutmaßnahmen wie ruhige Atmung (evtl nach z.B. 478), Ablenkung und ans Ende dieser Phase glauben.
Der Hack ist, solche Eskalationen gar nicht erst entstehen zu lassen. Dazu muss man aber den Allgemeinpegel deutlich senken durch Maßnahmen, die entstressend, beruhigend, ausgleichend wirken. Du kannst dir dich wie ein Faß mit Wasser vorstellen. Wenn du immer nahezu voll bist, reichen kleine Anstrengungen oder Stressoren, um das Faß zum Überlaufen zu bringen. Wenn du deine Anspannung, deinen Wasserpegel, deutlich senkst, kannst du mit deinem Alltag und seinen Herausforderungen deutlich besser umgehen.
Eine wichtige Basis ist also Stressmanagement (Umgang mit Stress) erlernen und zusätzlich viele kleine und große Dinge in den Alltag einbauen, die dir gut tun. Ein besserer Umgang mit Stress, senkt diesen, du verlierst damit einerseits also weniger Energie und schöne Dinge laden dich zusätzlich mit Energie auf. Beides zusammen führt zu viel Energie, um Herausforderungen und den Alltag zu meistern und damit zu einem schön niedrigen Wasserpegel.
So gehe ich mit meiner Prädisposition für Angst und Panik u.a. um.
Wie klingt das für dich? Kannst du damit etwas anfangen?
03.11.2024 20:05 • x 1 #2