App im Playstore
Pfeil rechts
5

Guten Morgen, ich habe heute draußen gestreut. Ich habe das Salz von dem schweren Sack mit einer Schaufel in einen kleinen Eimer gefüllt. Sowohl dabei als auch draußen ( durch den Wind) wirbelte Staub aus dem Streusalz auf. Wie gefährlich ist es wenn ich etwas davon eingeatmet habe?

30.12.2024 09:06 • 30.12.2024 #1

4 Antworten ↓

Das Salz, falls es Natriumchlorid ist, ist in diesen Mengen absolut harmlos. Siehe auch salzhältige Meeresluft und Gischt.

Auch Harnstoff wäre harmlos, Streumittel werden ja den ganzen Winter herumgewirbelt, wenn es trocken ist, und sie wären verboten, wenn sie direkt* gesundheitsschädlich wären.

*Chronische Feinstaubbelastung durch zermahlenen Streusplitt, Reifenabrieb etc. ist eine andere Geschichte.

A

Streusalz eingeatmet - ist es gefährlich?

x 3

Ich würde lieber Sand zum streuen nehmen. Streusalz ist nicht gut für die Umwelt, nicht schön für Hunde bzw. Katzenpfoten und nur in Ausnahmefällen bei Eisregen erlaubt. Ansonsten ist es für Privatpersonen verboten Salz zu streuen.

Beim Einatmen passiert da aber nichts.

Zitat von Angor:
Ich würde lieber Sand zum streuen nehmen. Streusalz ist nicht gut für die Umwelt, nicht schön für Hunde bzw. Katzenpfoten und nur in Ausnahmefällen bei Eisregen erlaubt. Ansonsten ist es für Privatpersonen verboten Salz zu streuen.

Danke für den Umwelthinweis! Du hast Recht. Außerdem braucht es viele Ressourcen.

Sägespäne gehen auch, wenn vorhanden.

Nein gefährlich ist es nicht für dich da brauchst du dir keine Sorgen machen

Der Rest wurde ja bereits gesagt

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore