Zu mir, ich leide unter anderem an einer Panikstörung. Mir geht es soweit eigentlich ganz gut und versuche meinem Alltag nachzugehen, zu arbeiten und nicht zu vermeiden. Mich begleiten natürlich jeden Tag bestimmte Symptome und Ängste, mal mehr mal weniger. Aber wenn die Panik kommt knallt es richtig. Sie kommt bei mir in 9 von 10 Fällen ohne jegliche Vorankündigung. Beispiel gestern Abend:
Ich sitze auf der Couch und merke andauernd innere Anspannung. Das habe ich öfter und da resultiert meistens nichts daraus. Es wurde spät und ich ging ins Bad mich fürs Bett fertig machen. Plötzlich im Bad auf dem WC ohne Vorankündigung, negative Gedanken oder anhaltende Symptome merke ich innerhalb kürzester Zeit wie mir merkwürdig schlecht wird und es in der Brust anfängt zu kribbeln von Adrenalin. Das Atmen fällt mir auf einmal schwerer und wird schneller und das Herz fängt an zu hämmern. Dieser Zustand dauert immer zwei drei Minuten. Dann wird es wieder besser für ein paar Minuten, dann kommt der nächste Schub. Dabei fängt mein Körper stellenweise innerlich an zu glühen und natürlich fängt mein Kopf an zu grübeln, was das jetzt sein könnte. Vielleicht doch keine Panik? Es kommt so merkwürdig in Wellen statt wie bei anderen einmal heftig für 30 Minuten. Diese Wellen kommen und kommen und kommen und das geht an dem Abend über 3 Stunden so bis ich irgendwann einschlafe.
Diese Wellen sind mein Panikhauptproblem. Zwischen den Wellen bin ich dann sogar fast angstfrei und habe Hoffnung, dass es jetzt rum ist. Ist das noch normal?
Wie ist das bei euch, wenn Ihr mögt es zu beschreiben. Vielleicht hilft es ja auch euch diese Attacken zu teilen und zu vergleichen.
Viele Grüße
25.08.2022 15:05 • • 15.09.2022 x 1 #1