Zuallererst mal an den Vorredner. Sich das Recht rauszunehmen über anonyme Menschen mit Problemen zu spotter ist unterirdisch. Für Panikattacken gibt es, auch wenn Wiki es so beschreibt, keine eindeutige wissenschaftliche Grundlage.
Jetzt zur Panikattacke: Meine begann, als ich in einer Vorlesung saß. Ich bin da gesessen lauschte dem Prof und plötzlich raste mein Herz los. Da fühlte sichs an, als würd mein Hirn einfach abschalten. Die Sicht wurde kleiner, der Rachen brannte und aus den Ohren fühlte es sich an, dass Blut rausfließt. Echt weird! Meistens kündigte sie sich über mein Hirn an. Es fühlte sich an, als müsse man sterben, nur dass man dazu rational denken kann. Meine Gedanken kreisten völlig um die Symptome. Aufstehen und aufs Klo laufen half mir super! Habe das als einmalig abgetan und versuchte am nächsten Tag wieder in die Vorlesung zu gehen. Ehe es diesmal ausarten konnte, ging ich wieder. Es begann wieder im Kopf aufzusteigen. Zu Hause dann zum Arzt und er schickte mich zur abklärung ins Spital. Weil ich Angst hatte selber zu fahren, wartete ich auf meine Partnerin. Ich setzte mich aufs Sofa lehnte den Kopf nach hinten und schlief vermutlich ein, denn ich wachte mit Herzrasen und Atemnot auf. Da ich allein war packte ich die Schlüssel lief auf die Straße und kontaktierte die Rettung. Meine Freundin kam und sah mich verschrocken an. Ich zitterte, war kreide weiß. Im Spital wurde ich von Herz bis Hirn abgecheckt und mit den Worten zu viel Stress abgespeist. Einziger Tipp Stress reduzieren. Dabei war ich schon völlig in der Angstspifale drinnen. Zu Hause achtete ich auf jede noch so kleine Anomalie meines Körpers. Selbst ein Augenzucken führte schon zu Angst. Raus gehen war kaum noch möglich. Dann wurde es spannend. Nach Wochen akzeptierte ich, dass in meinem Kopf nichts ist. CT sagt schließlich nein. Aber ein langzeit EKG stand noch an. Plötzlich meinte meine Panikattacke immer übers Herz kommen zu müssen. Kopf war zwar frei, aber mein Herz raste und mir schmerzte immer der linke Arm. Ganz klar Herzinfakt. Das langzeit EKG sagt da aber anderes! Danach stand ein EEG Termin an. Die Herzrasenattacken waren vorbei, aber plötzlich lief es mir heiß übern Nacken ins ganze Gesicht. Ganz klar ein neurologisches Problem! Ich war recht gut dabei Panikattacken zu umgehen, was sich allerdings als Fluch bei mir erwies, da ich immerfort Angst vor der Angst hatte. Irgendwann fasste ich all meinen Mut zusammen und provozierte die Panikattacke. Dazu forderte ich noch volle Härte. War es schlimm? Ja, aber seitdem Panikattackenfrei. Ich achtete immer auf meinen Hausarzt der meinte Lassen sie die Panikattacke ruhig mal komplett kommen! Es ist noch keiner vol solch ner Attacke gestorben. Was ich also Abschließend sagen will. Die Panikattacken sind das Ergebnis unserer Angst. Um sie Erfolgreich los zu werden muss man die Angst vor der verlieren. Leichter geschrieben als getan!
09.04.2017 08:52 •
x 3 #3