Hey,
das Problem hatte ich auch sehr stark. Das ging soweit, dass ich meine Wohnung nicht mehr verlassen habe. Ich wurde im Februar mit Luftnot im Krankenwagen ins KH gefahren. Da ich 100% Sauerstoff im Körper hatte, konnte ich tatsächlich nicht mehr einatmen. Das war so traumatisch für mich, dass ich Angst davor hatte, das noch einmal so zu erleben. Sobald ich mich ins Auto gesetzt habe und losgefahren bin, ging es wieder los. Also bin ich zu Hause geblieben, habe sogar für mich einkaufen lassen eine Zeit lang.
Ich bin die Angst inzwischen losgeworden, oder anders gesagt: sie hat keine Power mehr. Ich kann dir nur sagen, wie ich das gemacht habe. Ob das für dich passt, musst du selber entscheiden.
Und zwar bringt es schonmal gar nichts, direkt an der Angst zu arbeiten. Ich habe das versucht, damit wurde es aber noch schlimmer. Also habe ich mein Leben geändert und alle Dinge, die mich in irgendeiner Form stressen, sofort abgestellt. Mehr oder weniger sofort, manche Dinge brauchen etwas Zeit.
Zeitgleich habe ich mit Yoga angefangen. Meines Erachtes eines der wichtigsten Dinge, da man dabei runterfährt. Im Übrigen kommen mir dabei oft Dinge hoch, die ich nicht verarbeitet habe. Womit wir auch beim nächsten Punkt wären: Ich verarbeite seit 2-3 Wochen alles, was mir in den letzten Jahren zugesetzt hat. Da ich alles verdrängt habe, keine Gefühle zulassen konnte, ist da einiges liegen geblieben. Und ich empfinde das heute alles nach. Ich tippe mal, dass ich locker noch 2 - 3 Monate braucht, um alles aufzuarbeiten. 15 Jahren keine Gefühle zulassen... da staut sich einiges auf.
Womit ich aber den größten Sprung gemacht habe, war meine Zeit im Kloster. Ich war nur vier Tage da, hatte aber kein Handy mit, kein Notebook, keine Musik, kein Fernseher... das war echt schei. Ich wollte jeden Tag flüchten, ich habe es kaum ausgehalten. Nach drei Tagen waren aber selbst meine Extrasystolen weg. Ich hatte nichts mehr.
Um die Angst und Panik habe ich mich aktiv also gar nicht gekümmert. Aber es ist so gut geworden inzwischen, dass ich inzwischen wieder 15-20km Fahrrad fahren kann. Also null Chance, mal eben ins KH zu fahren. Das wäre letzten Monat noch undenkbar gewesen. Die Angst vor der Angst ist zwar noch da, aber mehr ein Gedanke, der überhaupt keine Kraft mehr hat.
22.04.2018 10:34 •