App im Playstore
Pfeil rechts
1559

Rauchzeichen

Zitat von Reconquista:
Brieftauben

Nahrungsquelle

A

Falls es Krieg gibt, wie bereitet ihr euch vor?

x 3

Jodeln und trommeln

Telepathie

Zitat von SilentRoG:
Nahrungsquelle

Doppelt praktisch

Spiegel ihr Anfäner

Zitat von Mariebelle:
Jodeln und trommeln

I saw this ten years ago . . .

Zitat von Reconquista:
I saw this ten years ago . . .

Mit Spiegeln kann man Morsen, Kochen, Feuer machen...
Polierte Metallbleche sind vielseitig

Aluhut nicht vergessen...

Zitat von SilentRoG:
Hiking bedingt haben wir mehrere Wasserfilter, wobei unsere erste Wahl immer das Abkochen von Wasser ist. In den seltensten Fällen haben wir das Wasser nur gefiltert getrunken. Eine Packung Micropur ist Bestandteil des Erstehilfepakets, allerdings wird das nicht lange halten und ich müsste mal das Haltbarkeitsdatum ...

Das klingt alles sehr professioniell. Hat mich schon immer interessiert, doch die Zeit mit der Arbeiterei und dann Pflegefälle war immer zu knapp dafür. Irgendwie fehlte mir z. B. in der Schule ein Unterrichtsfach, bei dem man die wichtigesten Dinge zum Überleben lernt.
Finde es gut, das deine ganze Familie damit betraut ist.
Ich sehe schon, wenn es soweit ist, komme ich dazu und helfe euch im Sommer und Herbst eßbare Pilze im Wald zu suchen. Schon haben wir auch mal ein Fischfreies Menü.
Wenn man Baumsorten auch noch kennt, wie ich, dann kann man auch daraus einiges machen.

Zitat von Butterfly-8539:
Das klingt alles sehr professioniell. Hat mich schon immer interessiert, doch die Zeit mit der Arbeiterei und dann Pflegefälle war immer zu knapp ...

Professionell ist relativ. Bedingt durch den Erfahrungsschatz der Pfadfinder lernt man da einiges. Und gibt natürlich auch Profis, die dem Hobby fröhnen und sich im Verein beteiligen.
Ehemalige der Bundeswehr z.B. mit Einzelkämpfer / Überlebens Ausbildung und die eben auch Tricks weiter vermitteln. Ich selbst hab das als Kind von ehemaligen Soldaten gelernt und in meiner aktiven Zeit vor Corona als Leiter weiter vermittelt. Aktuell haben wir mehrere Bundeswehr Papas / Opas im Verein, die einen großen Schatz an Wissen vermitteln. Die Kids sind natürlich begeistert, wenn mal wieder Knoten geübt werden oder Lagerfeuer gemacht wird. Da lernen die das spielerisch. Und die Ausflüge / Lager sind natürlich besonders. Ich finde es halt toll, dass die Kids so auch Werte und Regel vermittelt bekommen. Unsere Kids wissen, woraus sie beim Umgang mit dem Messer achten müssen um sich oder andere nicht zu verletzen. Oder wie man ein Messer sicher an eine andere Person übergibt.
Das sind wertvolle Kleinigkeiten.

Ja es gibt Skills die man lernt oder auch lernen kann . Ich war 12 Jahre in einer amphibischen Einheit aktiv und habe dort sehr viel lernen können über das Leben allein in der Natur , so ganz ohne alles . Nicht mal ein Gewehr

Ich bin zwar kein sniper,aber schiessen kann ich auch.

Komisches Thema , ich brauch noch nicht mal was zum schießen. Darum geht's aber nicht

Wenn du ein Bami erlegen wilst,musst du schiessen.

Nein , geht auch lautlos ohne Schuss
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich bin eine Frau,also kein Nahkampf

Wir hatten auch Frauen in der Einheit, Argument abgelehnt

Zitat von Mario71:
Wir hatten auch Frauen in der Einheit, Argument abgelehnt

Im Nahkampf/Combat hier werden keine Frauen an die Front geschickt o ausgebildet.Sniper ja.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore