App im Playstore
Pfeil rechts

Meine Symptome:

Erst geht es mir total gut, dann aus einer plötzlichen unerklärbaren Situation heraus:

- eigenartiges Bauchgefühl
- unerklärbares Gefühl im Kopf
- Herzrasen -also kein hoher Puls, aber Herzklopfen
- Ansteigen des Blutdrucks
- Angst
- Angst
- Angst
- Zittern
- Kribbeln
- totale Unruhe
- Weinanfälle
- keiner darf mich anfassen
- laufe umher
- komme nicht zur Ruhe
- liegen geht gar nicht
- sitzen auch nicht
..... mehr fällt mir im Moment nicht ein

Ich bekomme meist Atemnot und Schweißausbrüche, oft wird mir schwindlig, dazu bin ich hypernervös und weiß gar nicht wohin mit mir...

A


Wie äußern sich bei euch Angst oder Panikattacken?

x 3


Ach das kommt mir alles so bekannt vor... Mein vegetatives Nervensystem ärgert mich neuerdings mit Kreislaufproblemen und Ohnmachtsgefühlen, weil ich total Angst davor habe, i-wo umzukippen und dann eben die Kontrolle nicht mehr über mich zu haben. Das Krasse: Ich werde dann auch richtig schneeweiß, als hätte ich wirklich was. Dazu krieg ich:
-kalte Schweißausbrüche,
-Übelkeit bis zum Brechreiz (bei einer meiner heftigsten PA's musste ich mich sogar übergeben)
- Zittern, wie als hätte ich Schüttelfrost (also eig eher ein Beben)
- schnelle, flache Atmung
- und ein total bedrohliches, unangenehmes Gefühl, das sich vom Bauch aus langsam über den Rücken in meinen Nacken ausbreitet
- Gefühl der Blutleere

Was mir zurzeit Sorgen macht, ist, dass ich langsam nicht mehr unterscheiden kann, ob es nur Panik ist, oder begründete Symptome. Das nervt.

Liebe Grüße


Liebe Grüße

Yohoo~

ich finds immer wieder erstaunlich wie sehr sich die Panikattacken von uns unterienander gleichen!
Sicher gibts kleine Unterschiede, aber grundsätzlich glaube ich meinem Therapeuten schon ein bisschen mehr, dass meine Erkrankung nicht nur mich selbst betrifft.
Bei einer meiner ersten und heftigsten PA im Supermarkt fiel mir zunächst das Atmen schwer, mein Blutdruck sackte ab und ich hatte das Gefühl, wenn ich jetzt nicht hier irgendwie wegkomme, dann werde ich sterben.
Mir wurde kalt, ich begann zu zittern und das obwohl ich gleichzeitig auch schwitzte.
Dann kam der Schwindel und das Gefühl auf die Toilette, und sich jeden moment übergeben zu müssen.
Ich stand unter solcher Anspannung, dass meine Nase angefangen hatte zu bluten, ich nur mit dem halben Einkauf in der Tasche und nem Taschentuch an der Nase nach Hause rannte und mich auf dem Weg erst zweimal übergeben musste und mich dann immer wieder hinzusetzen, damit ich, falls ich ohnmächtig werden würde, nicht so tief falle^^
Das ist schon Jahre her aber mir ist das dermaßen ins Gedächtnis gebrannt. . .

Mein Betreuer fragte mich anfangs in Angstsituationen manchmal provozierend Was kann schon passieren?! um mir die irrationalität der Situation näher zu bringen.
Aber seit ich ihm mal vor die Füße gekotzt hab, sagt er nichts mehr in der Richtung -.-
Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich chronisch Magen/Darmkrank bin, bei sonst gesunden Menschen ists scheinbar selten sich zu übergeben.


Das Alles nicht falsch verstehen, wenn ich das ein wenig witzig geschrieben habe, das war der Horror für mich und ist nur meine Art damit umzugehen, ohne daran zu zerbrechen...

Hy...

Meine Symptome:
Ohrensausen, enge am Hals, Puls extrem hoch, Übelkeit mit Magen druck, Schwindel, Gefühl das der Kreislauf weg klappt, gefühl von zu wenig Sauerstoff, Herz schlägt bis zum Hals.
Ich fande es gut hier mal zu lesen, dass es Leute gibt die tag täglich kleine Symptome auch ohne Attacke haben. Dazu zähle ich auch. Die Psyche lässt sich auch ständig neue Symptome einfallen. Kommt man mit einem klar und denkt schei. drauf, zack ist ein neues da.
Gruß @ all

Zitat von funkel36:
wir sind auch nich anders als die anderen..wir reagieren nur empfindlicher...wir sind ja nicht verrückt...wir haben halt diese krankheit..weil irgendwann in unserem leben nicht so verlief wie es sollte..zuviel stress ärger..emotionen..erlebnisse..die nich richtig oder gar nicht verarbeitet wurden..jeder reagiert anders..wir mit angst..andere fangen an zu trinken..wieder anderen nehmen Dro....schlimmeres...


hey, ihr beiden 36er

ich habe mich ein bischen wiedergefunden in euren posts. ich habe ja auch eine tochter, mit asthma und kämpfe jeden tag.

gearde gestern hatte ich wieder eine ganz schlimme PA. man denkt doch auch, dass man sich iwann dran gewöhnen kann, aber es ist nicht so. ich habe ganz schlimmes herzrasen gehabt, bestimmt so 180. hatte dann auch einen krankenwagen da.

wieso ist es dann bloss so, dass man nicht denken kann, es wird gleich wieder gut`? oder könnt ihr das?

zu meinen symptomen: ich habe:
- herzrasen (bis 180)
- bluthochdruck
- kribbeln
- hyperventilation
- schweissausbrüche
- zittern
- angstgefühle, zu sterben, oder verrückt zu werden

das aber nur bei einer PA.

es gibt aber auch angstsyndrome, die schleichender anfangen:

das ist dann:

- kopfdruck
- schwindel
- sich desorientiert fühlen
- allgemeine oder auch irrationale ängste
- auch das gefühl, es darf mich keiner berühren


manchmal übelkeit

nein mariposa...es wäre toll wenn das gelingen würde..aber so ist es nicht...aber dennoch geh ich schon mittlerweile anders bei einer pa um als vor 12 jahren. man lernt ja dazu...und seinen körper auch viel besser kennen in der jeweiligen situation.

ich bin nicht sicher, ob es eine panikattacke war...
ich hatte den ganzen tag schwindel und habe mich da sicher reingesteigert. abends dann essen gehen mit der riesen familie, war auch stress für mich.
als ich heimkam hab ich mich hingelegt und jedes mal beim nach unten schauen, oder auf die linke seite legen drehte sich das ganze zimmer. ich habe gezittert, mir war eiskalt und übel und dann eben der drehschwindel und wenn ich rechts gelegen habe, dann ging es, aber war trotzdem ein komisches gefühl im kopf. das ging ca 12h... ich weiß nicht, ob sich eine panikattacke so lang hinzieht... jetzt nur schwindel, gangunsicherheit und kopfschmerz sowie totale erschöpfung, obwohl das ganze schon 3 tage her ist. (schwindel hab ich immer eigentlich, aber drehen tuts sich nicht immer)

Ich hAb mehr Symptome als Panik. Im Moment sind es Sehstörungen. Und dann fängt es an dass ich mich reinsteiger und bekomme dann irgendwann ne Attacke.

Hallo
Ich hatte gestern mal wieder eine starke Attacke gehabt und das im Krankenhaus

Symptome :
Herzrasen (puls auf 160 weil reingesteigert )
Atemnot extreme (immer nach luft schnappen man denkt es kommt zu wenig an )
Krippeln in der Hand ( so das ich sie nicht mehr gespürt habe )
Überall gezittert
Schwindel (dachte werde Ohnmächtig )
Depressionen ohne ende

Ich dachte jetzt ist alles vorbei
so schlimm hatte ich es noch nie und ich glaub das war zum 1 mal mal eine richtige Attacke
hoffe das kommt so schnell nicht mehr wieder
Und heute fühl ich mich wie ausgeschlaucht

Lg Anny

@lookbook : dieses jetzt ist alles vorbei Gefühl hab ich auch gerade !!!

Ja Julianchen bei mir ist es jetzt schon bisschen besser nur kommen jetzt die erstickungsgefühle wieder bei mir durch und ich denk ich habe irgendeine Krankheit oder sonstigen schei.

Bei mir sind es ebenfalls die hier häufig erwähnten Symptome, wie Herzrasen, Schwindelanfälle, kalter Schweiß, Ohnmachtsangst (das vor allem!) und ich lege meine Konzerntration sehr stark in meine Atmung, wodurch ich stetig das Gefühl habe, gleich nicht mehr selbsttätig atmen zu können

@ Lookbook:

War dein Krankenhausaufenthalt aufgrund der Panikattacken und sind diese dann dort wieder aufgetreten? (Seltsamerweise flachen alle Symptome sobald ich bei einem Arzt - also direkt bei ihm, im Wartezimmer ist das oftmals anders - bin ab)

oh mann, jetzt gerade wieder schwindelattacken.. ich habe die nase voll..



Ich fühle mich den ganzen Tag schon geplagt, auch durch die Anspannungen, die unweigerlich Verspannungen und Kopfleiden hervorrufen.

Und in einer Stunde werde ich mich in die Bahn hineinstürzen, was ein kleines Unbehagen hervorruft, und nach Hause fahren.

Hallo an alle erstmal danke an euch für die vielen beiträge hatte gerade wieder eine pa

druck im kopf durch hohen blutdruck?
Sponsor-Mitgliedschaft

@seasevaporate

Wo ich im Krankenhaus war waren sie noch schlimmer weil ans Ekg angeschlossen war immer hoch geschaut habe und mich verrückt gemacht habe

Wenn ich so beim Arzt bin geht das komischer weise auch immer weg
Und da denk ich mir doch das ich nix haben kann ? naja untersuchen lassen ist ja nicht schlimm lieber 1 mal mehr als 1 mal zu wenig

@Lookbook

Oh das kenne ich gut, vor einigen Jahren (ich glaube es ist sogar fast 9 Jahre her, mit 15) wurde ein Herzecho gemacht, so konnte ich neben meinem Herz auf dem Monitor auch das Geräusch des Schlages hören, was mich unheimlich beunruhigte.

Ja das alles nicht so toll -.-
Aber in momentan ist es bei mir ganz komisch ich habe komische zwangsgedanken aber ich weiß das was ich denke in den Moment nicht ich bin und nur Schwachsinn ist
Und das ich wieder so viel über den Tod nachdenke wie es doch wäre das Gefühl nicht meh da zu sein und alles ist doch voll beschissen Sage ich jetzt mal
Aber ich hoffe mal das sich das auch wieder legt
Und was ich euch alle mal fragen wollte ob ihr auch meistens nur im Bett bzw Zuhause rumsitzt mit fällt eig schon die Decke auf den Kopf nur wirklich raus will und kann ich auch nicht

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore