App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo.
Ich würde gerne erfahren,was ihr für Symptome habt, bzw. unter welchen Beschwerden während einer Attacke und auch sonst ihr leidet.
Wie kommt ihr wieder runter?
Hat es jemand auch mit dem Hals zu tun?

Würde mich über Antworten sehr freuen!

DANKE

04.08.2007 16:15 • 27.08.2007 #1

28 Antworten ↓

Hallo!

Ich bekomme Schwindel,zittern in den Beinen und habe das gefühl das ich in Ohnmacht fallen könnte.U.a. habe ich Herzrasen manchmal ist mir auch übel.Wenn ich Panikanfälle bekomme,ignoriere ich sie einfach und dann klingen sie langsam ab.Ich hoffe das ich Dir etwas helfen konnte.Wenn Du noch Fragen hast,dann melde dich ruhig bei mir.Ich leide seit sieben Jahren an Angst-und Panik.

Gruss,Jürgen

A

Wer schildert mir seine Symptome?

x 3

Ich habe manchmal wenn ich nervös bin, mich z.B. mit neuen Leuten treffe probleme mit meinem Nacken. Kann dann meinen Kopf nicht richtig bewegen. Trinken ist dann sehr schwer. Habe dann immer Angst das mein Kopf anfängt zu zittern.
Sonst habe ich bei Panikatacken immer folgene Symptome:
-Lichtempfindlichkeit (alles so hell)
-empfindlich auf auf unerwartete Geräusche
-Hände zittern, und die Adern auf der Handoberfläche sind nicht mehr sichtbar. Daran erkenne ich komischerweise immer obs mir gut geht oder nicht!
-blass werden, und ein Gefühl von Kreislaufproblemen, als ob ich gleich umkippen werde.

Muss dazu sagen das bei mir so ne Atacke ca 30 min dauert, wenn sie stark ist. Das mit dem Nacken und dem grellen Licht geht auch manchmal länger als ne Std.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen. Habe mir jetzt mal 2 Bücher gekauft, die hier im Forum auch empfohlem wurden. Eins habe ich schon zur Hälfte durch. Hilft mir sehr, ich denke das ich so langsam dahinter komme und meine Atacken in den Griff kriege. Und hoffentlich bald wieder ein freier Mensch seien kann.
Sport hilft mir auch sehr, habe früher wenig Sport gemacht. Und durch die bessere Ausdauer ist man bei einer Atacke auch nicht so
stark körperlich beansprucht.

Hallo
also bei mir, zittern, krämpfe, schwindel, herzrasen, übelkeit, halsschmerzen, denken dringend aufs clo zu müssen und werd müde. manchmal denk ich auch das mein herz nicht mehr schlägt.
dagegen mach ich nichts. ausser das abbrechen was ich mach.

hi
bei mir bauchkrämpfe, leichter schwindel, schweissausbrüche, übelkeit..und dann auch durchfall.
ich versuche mir vorzustellen, wie ich mich zu hause fühle und versuche dann mich in diesem moment so zu fühlen. zu entspannen und daran zu denken, dass fals etwas passiert, es so oder so passiert, egal was ich mache, dass ich es höchstens noch schlimmer mache. man kann irgendwie einfach nur warten, bis die angst vorbei ist, vor allem muss man durchhalten!! - so gehts imme besser

hi nadl,

also, mittlerweile hab ich nicht mehr immer alle symptome, aber als es am schlimmsten war hat mich bei jeder attacke folgendes heigesucht:

angefangen mit druck und unruhe in der brust, als ob in mir drinn jemand zupacken würde (kein schmerzen), dann das gefühl dass ich obwohl ich definitiv atme keine luft bekomme, so als wäre die luft ohne sauerstoff , nicht wirklich wie ein würgen, dann trockene zunge und angst vorm verschlucken und ekliges gefühl im hals, übelkeit und brechreiz, weiche knie und gegen höhepunkt das gefühl dass ich mich nicht mehr bewegen und auch nicht sprechen kann und eine art tunnelblick, dazu ständig kreisende gedanken um die die das beobachten könnten und was passieren würde wenn ich umfallen würde und angst die kontrolle zu verlieren und vollkommen auszuticken

wow, wenn ich mir das so durchlese...reinster horrortrip, im moment hab ich eher nur herzklopfen und einen gequetschten magen, das mit dem luft kriegen zwar auch noch ein bisschen, aber das kann ich irgendwie mit rational denken übergehen....

meistens gehn meine attacken jetzt nur noch bis zu einem bestimmten punkt und bleiben dann auf diesem plateu bis ich die situation (agoraphobie) verlassen kann, ohne dass ich wegrennen muss oder alles ganz schlimm wird.

lg
mariebl

Hallo,
meine Symptome:
ich denke ich würde keine Luft mehr bekommen. Dadurch atme ich schnelle und somit wird es immer schlimmer. Die Hände fangen an zu zittern und mein Hals wird trocken, dies geht dann bis zu einer Hyperventilation.
Meine größte Angst ist es zu ersticken.
Hinzu kommt noch meine Angst vor Insektenstiche. Mein Vater ist allergisch gegen Insektenstiche und bekommt atemnot. Da ich Angst davor habe, ließ ich mich in einer Hautklink testen, mit dem resultat, dass ich leicht allergisch bin, Stufe 2. Nicht weiter lebensbedrohlich, doch für mich sehr beunruhigend. Doch wenn ein Insekt in meiner nähe ist, kommt es vor, dass ich eine Art Stich spüre, lt. Arzt sind dies die Nerven, und ich beobachte dann die ganz Zeit diese Stelle und denke es würde nun anschwellen und ich würde einen Ausschlag bekommen. Ich werde sehr unruhig und fasse mir dauernd an den Hals, beobachte weiterhin die Stelle und schaue ob jemand in meiner Nähe ist, oder ob ein Handy griffbereit ist und ich somit im Notfall Hilfe holen kann.
Meine Angst hat mich dazu gebracht, dass ich leider nicht mehr alleine Joggen gehen kann, da ich Angst habe gestochen zu werden. Aktivitäten alleine im Freien vermeide.

Derzeit befinde ich mich in einer Psychotherapie und diese hilft mir. Allerdings gibt es dann wieder Tage an diesen ich denke, dass sich nichts getan hat. Doch ich weis, dass sich die Angst besiegen lässt und somit arbeite ich weiter daran. Ich hoffe nur durch diesen Forum Kontakte aufbauen zu können und somit auch mit Gleichgesinnten schreiben kann. Denke dies würde mir noch ein Stück mehr helfen.

Gruß Nadia

hi nadia,

würd mich interessieren wie man das nennt was du hast?
ist dass dann auch eine art hypochondrie?
bin auch leicht gegen bienenstiche allergisch und als kind musste ich mal ins krankenhaus weil ich den ganzen tag lang versucht hab bienen zu streicheln (die sahen so flauschig aus). bin irgendwie überall angeschwollen und hat ziemlich gruslig ausgesehn, aber ich hatte weder schmerzen noch sonstige beschwerden und am nächsten tag hat man fast gar nichts mehr davon gesehn.

irgendwie hab ich das alles so positiv in erinnerung...im krankenhaus gab es ganz viele verschiedene kinderzahnpastas und ich durfte die mit meiner lieblingscomicfigur drauf aussuchen...sorry für das detail am rande, ist mir nur grad aufgefallen dass ich das bienen erlebniss als schöne erinnerung abgespeichert hab...tja....

maribel

Hi,

ich bins wieder.Für mich ist dieses doofe Gefühl im Hals am schlimmsten.War schon beim HNO,da ist aber nichts.das Gefühl ist aber immer noch da.So ein Kloss im Hals,und das kommt mir ab und zu so verschleimt vor.Essen geht gar nicht,nur Suppen.Hab immer das Gefühl mir bleibt was im Hals kleben.Das ist so belastend.
Kennt ihr das auch??

Ich hab Magenschmerzen/durchfall, schwindlig und ab und zu son komisches Gefühl im Hals irgendwie so ein Druck ganz komisch

hey,
also ich kenn auch symptome wie schwindel kribbeln im linken arm oder beiden Händen, übelkeit und herzrasen.... Ich geb euch mal einen Tipp: Nehmt eure Angstattacke mal intensiv war und ihr werdet merken,dass sie zwar wellenweise immer mal wieder Auftritt, aber die abstände dazwischen größer werden bis sie ganz weg ist! Und sie hat euch nicht umgebracht !! Sowas geht auch wieder... versucht euch abzulenken. Mir hilft es dann Fernseh zu schaun oder raus zu gehen! Ich weiß, dass es immer einfacher gesagt is als getan, aber versucht es. Was mir bei meinem Schwindel immer geholfen hat, ist das ich mich hingestellt und gesagt hab, dann fall doch um, ABER ich bin nicht umgefalln
Zur Zeit hab ich viel Stress, da ich für 10 Monate ins Ausland mach und bei mir ist es sogar zur Zeit soweit, dass sich mein Rücken total verspannt hat und dadurch mir auch ab und zu die Arme und Beine ziehen! Vielleicht kennt das auch jemand! Zumal bin ich erst 18 und doch sehr jung, dafür dass sich stress so auswirkt! Auch ich bin dadurch in psycholog. Behandlung gekommen und habe gelernt mir harmlose Antworten auf meine Schmerzen zu geben! Fragt euch einfach mal: Wie ist das wetter, hab ich genug gegessen, getrunken, wie ist die Temperatur im Raum und wieviel hab ich geschlafen, dass sind alles Faktoren, die eine Rolle spielen! Und eins denk ich ist auch ganz wichtig DENKT POSITIV!!! Das hilft wirklich ungemein!
indem Sinne alles Gute Wir schaffen das!

Hallo, wer kennt auch Kribbeln in den Händen bis hinzu brennende
Schmerz in den Fingerspitzen? Das alles besteht seit mehreren Tagen und verbunden damit das Gefühl das die Hände zittern, was dann auch teilweise so ist?

ich kenn das kribbeln, aber das geht auch wieder weg, lenk dich ab, denk nicht dran, denn wenn du angst davor hast und dran denkst, bleibt es auch! Es ist nix schlimmes, es sind deine nerven! Mach mal ein warmes Handbad zb. Probier einfach aus was dagegen hilft, damit du merkst, dass es nix gefährliches ist! Und außerdem ist es schlimmer ,wenn ma nix mehr in den Händen merkt lg

achso ick bin der schokokeks (siehe vorige antwort)

Hey Nadl!

Also die Frage: Hat es jemand auch mit dem Hals zu tun? Das hat mich jetzt aufmerksam gemacht. Weil ich schon seit ein paar Monaten ganz oft Halsschmerzen habe, die aber immer nur manchmal sind und nie lange anhalten irgendwie. Und ansonsten hab ich dauernd auch so ein Kloßgefühl im Hals, als würde etwas drin stecken oder als würde mich jemand erwürgen, ganz komisch...
Ich war vor 2 Jahren (damals hatte ich aber noch keine Panikattacken) schon mal beim Radiologen weil ich so ein Kloßgefühl im Hals hatte. Aber es war nichts zu erkennen und der sagte mir dann, dass das von Stress und psychischen Problemen käme.
Meine sonstigen Symptome: Während einer Panikattacke hab ich Herzrasen, ganz schlimme Kälteschauer, dann zittere ich wie Espenlaub, mir ist schwindlig und speiübel und habe ein Kribbeln in Armen und Beinen. Hyperventieleren tue ich aber nicht, ich achte dann immer drauf ganz ruhig und gleichmäßig zu atmen.
Symptome außerhalb einer Attacke: Mir ist sehr oft ohne Grund übel und schwindlig. Fühl mich auch oft schwach auf den Beinen, müde und antriebslos. Bekomme schnell Herzklopfen bei Anstrengungen. Dann Herzstolpern, Kopf- und Rückenschmerzen und Verdauungsprobleme. Und Kälteschauer hab ich manchmal auch außerhalb einer akuten Attacke.

Liebe Grüße

Ich kanns kaum glauben....ich dachte ich wäre die einzige die mit solchen Symptomen...habe diese wirklich andauernd...schön zu wissen dass es noch andere gibt...

Liebe Grüße

grüß dich/euch

ich bin eben auf diese seite gestossen und fand es sehr interessant,
nun, seit 13 jahren bin ich mit einer angst/panikstörung beschäftigt, an symptomen hatte ich alles erdenkliche, anfänglich kopfkribbeln und schwindel,das ging weiter mit
herzrasen-herzinfarktsymptomen, schlaganfallsymptomen, hyperventilieren, atemnot, lähmungserscheinungen an allen extremitäten, tunnelblick, angst vor ohnmacht....etc...
es war mir lange zeit nicht möglich die wohnung zu verlassen und durch das hyperventilieren verzichtete ich immer mehr auf essen, sport und allgemeine bewegung.....
aus eigenen stücken gelang es mir dennoch ein relativ normales leben zu führen, durch tägliche konfrontation, den inneren schweinehund zu überwinden ist immens schwer, aber es lohnt sich!
warum ich jetzt hier bin ist folgender grund:
seit gestern spüre ich vermehrten speichelfluss und ich kann nicht mehr richtig schlucken, bzw, bleibt mir das essen im halse stecken und auch ohne diesen vorgang muß ich mich immerzu drauf konzentrieren, weil die zunge irgendwie nicht mitmacht wie sie soll.
ich bin am verzweifeln, so viele jahre gegen angekämpft und nun erneut etwas womit ich nicht umgehen kann:(

hat jemand dieses symptom ?

liebste grüße
Sponsor-Mitgliedschaft

Mir wird schwindlig, Panik kriecht sozusagen durch mich. Manchmal spüre ich auch, wie es in meinem Fuß losgeht. Ich habe auch schon versucht mich auf etwas zu konzentrieren, bis es weg ist. Am leichtesten kriege ich es in Griff, wenn jemand bei mir ist. Gibt mir wohl Schutz.

Claudia

donnergrau schrieb am So, 19 August 2007 0118

hat jemand dieses symptom ?

schau mal, was die te am anfang schreibt, sie hat ähnliche probleme

wenn du schon so lange dabei bist, weisst du doch auch, dass es immer wieder von allein weggeht

Hallo,

hier steht ja öfter etwas von Problemen mit dem Hals. Kennt ihr auch das Gefühl, nicht richtig schlucken zu können. Das Problem hatte ich schon mal als Kind. Jetzt merke ich, dass ich bei Panik manchmal das Gefühl habe, nicht schlucken zu können und daran zu ersticken. Das löst dann noch mal zusätzlich Panik aus, da ich vermehrt schlucke und dadurch einen trockenen Mund bekomme, was selbstverständlich das Schlucken erschwert.
Außerdem drängen sich bei mir dann manchmal irgendwelche schlechten Gedanken auf - kennt auch das jemand? (Das ich aus Panik jemanden anspringe oder so, was natürlich Unsinn ist...)

Ciao!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore