, der seit Jahren Panikattacken hat, kann mit ein paar simplen Tricks von dir überhaupt nichts lösen. Wieso nicht?
Gehen wir das ganze mal Wissenschaftlich an.
Der Leitsatz auf dem dein Gehirn aufbaut lautet „Du glaubst Dinge die du am häufigsten gehört hast“ bedeutet konkret auf die Psyche, sagst du dir ständig du bist Tod krank, wird sich dieses Gedanken Muster chronifizieren. Solltest du dir dieses Denkmuster über Jahre antrainiert haben, kannst du nicht mit ein paar simplen Tricks alles wieder lösen und umprogrammieren. So funktioniert unser Gehirn einfach nicht.
Was wirklich hilft (was auch die Wissenschaft herausgefunden hat) ist das aufschreiben der eigenen Gedanken (um diese zu sortieren und Ruhe in den Kopf zu bringen)
Desweiteren Gedanken Strukturen zu erkennen und zu durchbrechen. Man muss sich die Frage stellen „Wie oft denkst du am Tag, an dein Symptom“ und wenn wir dann mal ehrlich sind, machen wir den ganzen Tag kaum was anderes. Ergo, kommt der Gedanke „du bist schwer krank… das ist bestimmt Krebs“ den Fokus auf etwas anderes zu steuern. Klar trifft man da auf wiederstand, aber dagegen muss man ankämpfen und man wird irgendwann Erfolge damit verzeichnen.
Hier jedoch so einen Quark reinzuschreiben und den Leuten vorzuwerfen, dass sie nur Mitleid haben wollen und nicht gesund werden wollen ist sowas von utopisch und unhöflich, da fällt mir nichts mehr zu ein.
Abgesehen davon, Mittelchen hier rein zu posten ohne den A Gesundheitszustand, Vorgeschichte, Allergien… etc zu kennen, ist nicht nur Blödsinn, sondern auch noch gefährlich oben drauf.
26.12.2023 03:31 • x 4 #41