App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo,

wollte mal fragen, wer von Euch alles ein Bilderdenker ist? Ich dachte früher immer das JEDER Mensch so denkt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es ist normal zu denken? Alles was ich lese bzw mir einer erzählt oder ich selber rede - sehe ich in Bildern - und das schon immer. Von meinen Verwandten hat das keiner....

Interessant dabei ist, daß ich als eigentlicher Linkshänder früher umtrainiert wurde zum Rechtshänder, weil das nicht sein sollte. Heute sagt man ja, man soll es nicht tun.

Bilderdenker denken meist mit der rechten Gehirnhälfte? - und Linkshänder glaube ich auch?

Ich bin der Meinung das Bilder denken Nachteile für eine Angsterkrankung hat....vielleicht auch Vorteile - aber das krieg ich irgendwie nicht hin.

Beim Einkaufen wurde ich schon zweimal von der Kassiererin gefragt ob ich Linkshänder bin, weil ich den Wagen wohl so hinstelle

23.09.2015 11:59 • 08.06.2016 #1

Hallo,
Synästhesie heißt es, wenn man in Farben oder Formen denkt. Mir ging es übrigens genauso: ich dachte auch, daß jeder Mensch bei Zahlen Farben sieht und bestimmte Gedanken an etwas Formen und Strukturen normal sind.
Bei mir kam das in der Psychotherapie raus, daß ich Gedanken nicht im Klarbild oder in Sprache denke.

Grüße

A

Wer ist Bilderdenker ?

x 3

Hey Ivy,

ich male mir eher bei Ängsten die schlimmen Szenarien aus und von daher ist das Bilderdenken für mich eher negativ. In Entspannungskursen wie AT etc. werden immer irgendwelche Bilder vorgegeben und viele finden das gut; ich kam damit nicht zurecht.

Hallo!

Bist du eventuell Asperger-Autistin?

Ich weiss es nicht ob ich sowas bin.

Zahlen sehe ich nicht in Farben. Aber wie gesagt alles sehe ich in Bildern - wie real...

Wenn mir heut einer sagt ich muss da und dahin, gibt's schon Panik, weil ich ja alles vor mir sehe....schlimm. Bei der progressiven Muskelentspannung sind viele eingeschlafen und ich wurde unruhig und hielt es nicht aus. Die eine Therapeutin meinte weil ich wohl doch ein Trauma hab. Aber darum wurde sich auch nicht weiter gekümmert...

Erkundige dich mal über das Asperger-Syndrom, ob etwas davon auf dich zutrifft. Beispielsweise Konkretismus.

Zitat von Ivy78:
Ich weiss es nicht ob ich sowas bin.

Zahlen sehe ich nicht in Farben. Aber wie gesagt alles sehe ich in Bildern - wie real...

Wenn mir heut einer sagt ich muss da und dahin, gibt's schon Panik, weil ich ja alles vor mir sehe....schlimm. Bei der progressiven Muskelentspannung sind viele eingeschlafen und ich wurde unruhig und hielt es nicht aus. Die eine Therapeutin meinte weil ich wohl doch ein Trauma hab (war mal eingesperrt) Aber darum wurde sich auch nicht weiter gekümmert...

Dann reden wir wohl nicht von Synästhesie.

Zitat von Ivy78:
Interessant dabei ist, daß ich als eigentlicher Linkshänder früher umtrainiert wurde zum Rechtshänder, weil das nicht sein sollte. Heute sagt man ja, man soll es nicht tun.

Ist bei mir auch so, wobei ich aber nur mit rechts schreibe, zeichne und schneide, weil ich das so gelernt habe. Reflexhafte Aktivitäten mache ich mit links. Ich bin aber trotzdem kein Bilderdenker, sondern Sprachdenker.

Zitat von Vergissmeinicht:
ich male mir eher bei Ängsten die schlimmen Szenarien aus

Das mache ich auch, aber ohne Bilder dabei zu sehen, sondern nur in Gedankengängen Bilder sehe ich nur, wenn ich träume, das aber sehr ausgiebig.

Diese Paralogik kommt eigentlich hauptsächlich bei Schizophrenen Psychosen vor, aber auch bei Aspies.

Zitat von MathiasT:
Diese Paralogik kommt eigentlich hauptsächlich bei Schizophrenen Psychosen vor, aber auch bei Aspies.

Welche Paralogik meinst du?

Das gilt doch als formale Denkstörung/Paralogik, soweit ich das mitbekommen habe. Bei mir ist das auch so, ich habe aber die Schizoaffektive Störung. Kann aber auch sein, dass ich meine Psychiaterin falsch verstanden habe, oder das nun durcheinander bringe.

Zitat von MathiasT:
Das gilt doch als formale Denkstörung/Paralogik, soweit ich das mitbekommen habe. Bei mir ist das auch so, ich habe aber die Schizoaffektive Störung. Kann aber auch sein, dass ich meine Psychiaterin falsch verstanden habe, oder das nun durcheinander bringe.

Es geht aber nicht um eingebildete Bilder oder Konkretismus oder habe ich das falsch verstanden? Hier sieht doch jemand reale Bilder und fühlt sich dadurch in der Angst bestärkt.

Ich sehe ja auch reale Bilder, aber sie stellt es sich nur vor.

Hilfe, nur nicht noch mehr Angst machen. Hab sowieso Bammel mal Schizo zu bekommen weil 2 Verwandte das von mir haben. Aber ich war schon immer sehr phantasievoll, also hab früher sehr viel geschrieben und Lehrer meinten auch ich kann da später mehr draus machen. Aber seit der Panik und Überforderung ist da nicht mehr soviel mit los

Ich dachte wirklich früher immer das hat jeder, wenn man zb auch ein Buch liest, das man alles vor sich sieht was dort geschieht...einen Vorteil hat das - in dem Moment kann man mal die Angst vergessen

In der Schule früher war ich auch gern ein Tagträumer, hab draussen oft die Landschaft beobachtet

Mit Schizophrenie hat das aber bei dir nur am Rande zu tun.

Zwei Therapeuten gaben auch keine Antwort drauf und eine sagte nein ich bekam nunmal die Angst. Hm.

Stimmen höre ich Gott sei dank noch nicht, hab nur öfter Tinnitus und Ohrenrauschen, das reicht mir völlig

Vergiß das gleich mal mit der Schizo, wollte dich nicht beunruhigen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Vielen Dank. Hey - nach dem Schreiben mit Euch hier geht's mir grad mal besser - danke! Bin zur Zeit schon wieder ziemlich depressiv.

Zitat von Ivy78:
Bin zur Zeit schon wieder ziemlich depressiv.

Auch das noch.

Ja, ich habe bei allem Hier geschrien

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore