Hallo Lela,
wenn Du es ganz absetzen willst, ohne auf ein anderes Medikament zu wechseln, musst Du es auf jeden Fall langsam ausschleichen. Ich würde es wahrscheinlich so machen, wie Du es vorschlägst, kenne mich aber mit der Standarddosis von Sertralin nicht so aus. Außerdem kommt es drauf an, wie lange Du das Medikament genommen hast. Ich hatte nach ca. 5-monatiger Einnahme von 20 mg Citalopram (das mir nichts gebracht hat) 10 Tage lang halbiert und es dann ganz weggelassen (auf Anraten meiner Ärztin). Das hat auch gut funktioniert.
Trotzdem solltest Du mit Deiner Ärztin sprechen, falls Du nämlich - unwahrscheinlich, aber möglich - Absetzsymptome bekommst. Wenn sie sich nicht so gut auskennt, wird sie davon zwar auch noch nie gehört haben, aber u.U. bräuchtest Du was zur Beruhigung oder für den Magen.
Wenn Du auf ein anderes AD umsteigen willst, solltest Du m.E. dringend damit zum Facharzt. Erstens, damit Du bezüglich des geeigneten Medikamentes vernünftig beraten wirst, zweitens um einen benahe fliegenden Wechsel zum anderen AD zu machen. Es ist nicht unbedingt nötig, dann Sertralin erst auszuschleichen. Und in so einer speziellen Sache nicht zur Hausärztin, sondern zum Facharzt zu gehen, ist doch wohl legitim.
Liebe Grüße
Christina
08.09.2008 11:54 •