App im Playstore
Pfeil rechts

Hey ihr,
Ich hab da mal ne Frage. Ich bin früher echt oft gereist und hab es geliebt neue Orte zu erkunden. Jetzt seit 4 Jahren sitze ich fest. Angststörung und erste Panikattacke im Flugzeug. Danach kam die Angststörung. Ich würde so gerne wieder reisen…. Lange Auto fahren gehen auch nicht mehrfach geschweigeden fliegen….ich nehme sertralin 50 mg aber bringt irgendwie nichts… was hat euch das Leben zurück gegeben? Welches Medikament? Welcher Satz? Welche Denkweise? Ich will einfach wieder normal leben

07.08.2024 10:28 • 07.08.2024 #1


2 Antworten ↓


Richtig „durch“ bin ich noch nicht mit meinen Angstthemen, aber es ist deutlich besser geworden hier ein paar „Tools“ von mir:

- liebe Angst halt doch mal die Klappe von Klara hanstein. *sie hat mich an meisten inspiriert und tut es heute noch
- Psychotherapie, wobei das wirklich harte Arbeit ist
- einfach machen. (Leichter gesagt als getan) dem Körper zeigen, bzw. dem Nervensystem, dass man in Sicherheit ist immer und immer wieder damit die Situationen zur Routine werden
- ich beginne nächste Woche eine 5 wöchige Reha und hoffe das mir da noch die letzten Tools gezeigt werden, um das alles zu akzeptieren und ein Stück weit hinter mir zu lassen.
- Ich habe keine Medikamente genommen. Ich verteufel sie aber auch nicht. Ich wollte es immer selbst daraus schaffen und merken wenn es mir besser geht. Ich mag dieses manipulierte Gefühl nicht, auch eine Art meiner Angst

Sprich mal mit deinem behandelnden Arzt, wenn du so noch nicht zurecht kommst.
Die Dosierung vom Sertralin könnte man noch erhöhen. Oder vielleicht auch nur dann, wenn du eine Reise planst...oder ob dir dein Arzt etwas anderes empfiehlt, nur für die Zeit wenn du verreisen möchtest. Also ein Bedarfsmedikament dazu geben kann / möchte...
Lass dich von deinem Arzt beraten!

(Ich selber war auch schon mal in der Türkei bei einem Arzt, weil ich sonst den Rückflug wohl nicht gepackt hätte und bekam dann Tavor als Notfall-Bedarfs-Medikament)


Sertralin ist ein Antidepressivum aus der Wirkstoffgruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Inhibitoren (SSRI) und wird zur Behandlung und Prophylaxe von Depressionen, Panik- und Angststörungen sowie posttraumatischen Belastungsstörungen angewendet.

Sertralin ist in Form von Filmtabletten in den Stärken 50 und 100 mg sowie als Konzentrat zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen auf dem deutschen Markt zugelassen.

zitiert aus diesem Link: https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Sertralin_26335




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore