App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo ich hatte heute meinen ersten Arbeitstag in einem überfüllten Einkaufszentrum. Ich muss Kunden ansprechen und somit locken. Ich weiß nicht was ich mir dabei gedacht habe aber es ist nach hinten los gegangen. Ich konnte einfach nicht da bleiben und bin gegangen da ich geschwitzt habe mich unwohl gefühlt habe und meine kompletten Muskeln wieder verspannt waren. Bin jetzt wegen starken nackenschmerzen nach Hause. Jetzt stell ich mir die Frage, wenn ich nicht einmal so einen einfachen Job hinbekomme, wie soll ich in der Zukunft arbeiten gehen oder was wäre ein geeigneter Job für einen Menschen der unter einer Hypochondrie/Angst/Panikstörung leidet ? Dazu muss ich noch sagen ich habe nicht den besten Abschluss. Können ihr mit Tipps geben ? Ich habe es echt versucht aber es bringt nichts wenn es mir einfach überhaupt keinen Spaß macht und mich psychisch noch mehr belastet.

Danke Schonmal im Voraus für eure antworten

21.05.2024 13:28 • 06.08.2024 #1


6 Antworten ↓


Zitat von Celinamary:
wenn ich nicht einmal so einen einfachen Job hinbekomme...

Der Job ist nicht einfach. Für dich nicht, für mich nicht. Und für Millionen - auch psychisch nicht angeknackste - Menschen auch nicht.
Der Job ist einfach nicht für dich geeignet. Es gibt Menschen, die können sowas und haben Spaß daran, den ganzen Tag andere Leute anzusprechen - dafür sind die wieder für was anderes nicht geeignet.

Was würdest Du denn gerne machen und wie müsste das Umfeld aussehen?

A


Welchen Job mit psychischer Krankheit

x 3


Hallo,

du hast ein wenig wenig Informationen gegeben zu dem, was du in Bezug auf Arbeit oder Schule bereits gelernt hast und was genau du bei einem Job haben oder nicht haben möchtest. Könntest du das genauer erläutern?

Zitat von Celinamary:
was wäre ein geeigneter Job für einen Menschen der unter einer Hypochondrie/Angst/Panikstörung leidet ?

In erster Linie kommt es auf deinen schulischen Abschluss an (Hauptschule, Mittlerer Bildungssbschluss, Abitur, Studium?) Oder meinst du jetzt nur so Aushilfsjobs?
Ich habe keine Hypochondrie und Panikstörung, sondern eine soziale Phobie und ängstliche (vermeidende) Persönlichkeitsstörung. Den Job, den du hattest, wäre für mich absolut nicht machbar, weil es mir furchtbar peinlich ist, fremde Leute anzusprechen. Für mich sind nur Jobs geeignet, wo ich möglichst wenig Kontakte mit Menschen habe, telefonieren geht auch nicht.

DHL sucht immer Personal
Oder ...
vielleicht kannst du dich über das Jobcenter zusätzlich qualifizieren?
Was hast du denn gelernt?

Welchen Abschluss hast du denn und was interessiert dich?

Ich würde Dir empfehlen, einen Schulabschluss zu machen, wenn Du keinen hast.

Ich habe selber jahrelang ausgebildet (Office Job).

Dann hab ich als Ausbilder geguckt, ob Du Dich ueber den Job erkundigt hast.

Wenn Du dann ein Praktikum absolviert hast, und das vielleicht sogar in Deinen Sommerferien neben der Schule, großes Plus.

Wenn mir jemand zeigt, ich möchte den Job so sehr, dann stehen alle Türen offen.
Wenn Du Biss hast, kannst Du fast alles erreichen.

Also wichtig ist ein Schulabschluss insofern schon, falls Du später mal studieren willst.

Du kannst Schulabschluss auch Abends nachholen und tagsüber jobben.

Du fragtest nach, was für ein Job?

Geh zur Berufsberatung.

Du hast doch ein Kind, hast Du Hilfe vom Amt?

Sprich ist jemand ist an Deiner Seite und
kann Dir Tipps geben?
Berufsberatung kennt Dich besser als wir, die können Dir Vorschläge machen.

Ausbildung wäre top.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore