App im Playstore
Pfeil rechts

ich habe eigentlich durchgehend das problem, dass ich das gefühl habe, mir zieht jemand den boden unter den füßen weg, ich fühle mich dann bei spatziergängen, die ich alleine mache oder ganz schlimm auch unter fremden menschen so unsicher auf den beinen und im kopf...ganz komisches gefühl.
manchmal ist es so doll, dass ich glaube, gleich hinzufallen, aber es passiert nichts.schwindelig oder komisch im kopf ist mir dann auch und oft kann ich nicht so gut gucken, aber meine augen sind gesund.
wenn ich raus gehe und einfach nur mein fahrrad zum schieben mitnehme, habe ich das nicht, weil ich ja was habe, an dem ich mich festhalten kann.

das ganze überträgt sich total auf das, was ich seit zwei jahren eh durchmache, es passen die symptome also dazu.

dennoch beeinträchtigen sie mich dermaßen(wie es ja bei allen symptomen der PA ist), dass ich manchmal nur schreien könnte.
ich will einfach nur normal mein eben leben können, ohne etwas, das ich machen will, auslassen zu müssen, bloß weil ich mich dann unsicher oder schwindelig fühle.

kennt das jemand so ähnlich?
wann geht das endlich endlich weg?

ich will normal sein!

15.06.2008 17:36 • 19.06.2008 #1

6 Antworten ↓

Liebe Finni,
so viel ich weiß sagt man wenn es mal weg sein sollte Heilung dazu.
Wir sind krank!

Komm wir schreien zusammen unsere Wut über die Krankheit raus.
Mal sehen ob es hilft!

Liebe Grüße von: Andreas

A

Welche symptome habt ihr noch?

x 3

Hallo Finni!
Ich bin froh, dass ich jetzt weiß, dass es noch jemandem so geht.
Bei mir ist es ganz schlimm beim Spatzieren gehen, ich habe das Gefühl, dass ich irgendwie nicht ganz auf dem Boden stehe. Ich kann mich dann nur noch darauf konzentrieren und dann wirds natürlich noch schlimmer.
Und das mit dem komischen Gefühl im Kopf und den Sehstörungen hab ich auch. Ich muss mich immer übelst auf meine Umwelt konzentrieren.
Das mit dem Fahrrad ist nur, weil du dir denkst dass es besser ist. Ich gehe zum Beispiel nicht bei Sonnenschein spatzieren, denn dann ist es schlimmer, aber frag mich nicht warum. Und sobald ich Zuhause bin, ist alles weg.

Ich glaube, je mehr man darauf achtet, desto schwindliger wirds dir und desto schlechter sieht man. Wenn man sich konzentriert, dann sieht man nach einer Weile einfach mal verschwommen oder schlecht. Alle diese Symptome lassen sich logisch erklären.

Panikattacken sind schei. und schlimmer als jede körperliche Krankheit, aber du darfst nicht aufgeben. Akzeptiere die Panik so schwer es ist. Mit Verdrängung wirds nur noch schlimmer.

Und wir sind doch trotz Panik alle normale Menschen!

da bin ich ja auch froh, dass es jemanden gibt, der weiß, was ich meine....
das ist nämlich zb ärzten total schwer zu erklären..

leider konzentriere ich mich da meistens total drauf, ich gehe aus dem haus, wenns nur kurz mit dem hund ist, und denke sofort daran, dass ich das nun gleich wieder so empfinde......dann isses natürlich sofort da.

wenn jemand dabei ist, zb, ein ganz bestimmter mensch, ist es nicht.
dies ist aber auch der einzige, der mir wirklich zeitweise halt gibt.
und sonst habe ich eben keinen halt, also halten mich meine beine auch nicht.

wenn die sonne scheint, ist es auch doller bei mir, das hat vielleicht auch mit dem zusätzlichen gutes wetter=alles haben gute laune druck zu tun....

wie lang hast du das schon?

Im August werden es zwei Jahre!
Ich hatte aber anfangs mehr Herzrasen, Schwitzen, Ohnmachtsgefühle und sowas. Das mit dem Herzrasen und so hab ich jetzt gut im Griff, aber jetzt kommt es eben zu diesem komischen Gefühl.
Ich bin gestern abend wieder mit meinem Freund spatzieren gegangen und mir ist aufgefallen, dass ich mich immer dann reinsteigere, wenn es mir eigentlich ausnahmsweise mal super geht. Ich glaub schön langsam, dass ich es nicht zulassen kann, dass es mir gut geht.

Ärzte.....
Hab schon dreimal den Arzt gewechselt, weil die des alle net kapieren!
Außerdem mein ich immer wenn es mir so geht, dass ich einen Gehirntumor hab oder sonst was. Dazu hab ich noch so ein komischen Herzstolpern und ich hab Angst dass mein Herz stehen bleibt.

Man sollte nicht so in sich hineinhorchen.

Was machst du dagegen?
Machst du eine Therapie?

was mache ich dagegen?

ich mache alles, gehe überall hin, stelle mich der situation.
das ist schwer, weils dann immer wieder mal auftritt, aber es nützt nichts, ich muss einkaufen, freunde treffen, arbeiten, mit dem hund raus.

eine thzerapie hab ich vor 2 jahren beendet.....damals war ich aber noch nicht mit der ursache ducrh, was ich seit einem halben jahr bin, ich versuche, neue stunden zu beantragen.
reden mit einer neutralen person hilft mir immer.....

Meint Ihr dass schreien hilft? Wenn einen dann die ganzen Leute ansehen?

Ich gehe auf Konfrontation! So meint es zumindest mein Psychologe. Ich muss mich der Angst stellen. Jeden Tag! Immer wieder! Und meine Angst feuert dann bis ich manchmal völlig fertig wieder die heimischen Scholle erreiche. Aber so nach und nach hat sie nix mehr zum Feuern und sie weiss wohl auch nicht warum. Und so kann ich im Moment ganz entspannt in gewisse Situationen gehen, die mir vor ein paar Wochen noch den Angstschweiss auf die Stirn getrieben haben.

aiM

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore