App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo zusammen,

lange Zeit habe ich nichts mehr von mir hören lassen…
Ich war zuletzt 11 Wochen stationär gewesen und mache in 4 Tagen noch in der Tagesklinik weiter….

Ich bin auf 200mg Sertralin und 400mg Amisulprid eingestellt worden.
Desweiteren Mirtazapin 15mg zum Schlafen.
Während der Klinikzeit habe ich mich oft wie auf Adrenalin gefühlt, heute einen Tag nach Entlassung auch wieder extrem stark, so dass ich einige Meter gehen musste…

Desweiteren bin ich quasi gefühlt dauerhaft müde…

Ich habe zum Beispiel wenn ich ein EKG geschrieben bekomme, oder beim Friseur wenn mir die Haare geschnitten werden immer mal kurze Schüttelattacken, bei denen mich ein kurzer Schauer durch den Körper fährt, sobald es näher in Richtung Körper geht.
Wenn Mann mich fragen würde empfinde ich zu dem Zeitpunkt ja keine Angst.
Auch die getriebene Unruhe die ich oben beschrieben habe passten Gefühl her nicht dazu….
Wie äußern such eure Angstsymptome ? Kann es trotzdem Angst sein ?

Meine letzte Erhöhung vom Sertralin war vor rund 2 Wochen gewesen, kann es vielleicht noch die Verschlimmerung sein ?
Nicht falsch verstehen, ich suche Erfahrungen, da ich mich bestmöglich auf die Tagesklinik vorbereiten möchte…

Interessant ist dass es Abends meist besser wird und auch der Schlaf klappt noch recht gut, hiermit hatte ich zeitweise Probleme, weshalb das Mirtazapin in 15mg dazugekommen ist.

Vielleicht hängt das auch mit der Müdigkeit zusammen ?

Meine Diagnose war bzw. ist übrigens: Schizoaffektive Störung

Gestern 18:08 • 17.11.2024 #1

14 Antworten ↓

Vielleicht noch ergänzend dazu :

Die innere Unruhe kommt aus dem Bereich Brustraum gefühlt, es fühlt sich so an wie dauerhaft angespannt und dadurch müde, oder umgekehrt…, müde und dadurch angespannt…
Schlafen tagsüber geht übrigens auch nicht…

A

Welche Symptome bei Angst, ist es überhaupt Angst ?

x 3

Keiner dabei der etwas dazu beitragen kann ?

Wie lautet denn überhaupt deine Diagnose/n ?
Unruhe kommt oftmals durch Angst, auch wenn es sich nicht wie Angst anfühlt oder man nicht weiß, weshalb man Angst haben könnte. Es brodelt dann eben unterbewusst in einem.
Unruhe kann aber auch eine Nebenwirkung sein.
Aus dem inzwischen geschlossenen Thema habe ich mal deine Frage hierher *mitgenommen* .
Zitat von Partychr:
Ich bin gefühlt dauerhaft angespannt leider…, ich bekomme keine Ruhe mehr in mich rein aktuell…

Ich denke du bist aufgeregt oder unsicher, dass du nun die Tage bis zur Tagesklinik auf dich alleine gestellt bist.
Keiner mehr da, der dich auffangen könnte...ob Klinikpersonal oder Mitpatienten.
Es ist ja nicht mehr lange. Versuche durchzuhalten.

Wenn du den Nerv dazu hast, dann schau mal in diesen Link.
Es ist ziemlich viel Text, aber ich finde es lohnt sich, da mal reinzulesen. Oder lies es in Etappen.
Am hilfreichsten wird es erst gegen Ende des Beitrages, finde ich jedenfalls.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/dr...f-100.html

@Partychr

Moin ich nehme zurzeit 150 mg Sertralin.Ich habe auch Schwierigkeiten zu beschreiben wie sich die Angst bemerkbar macht.

Ich fühle mich einfach unsicher und alleine in manchen Situationen.

Habe auch große Probleme alleine zu schlafen.

Innere Unruhe kann auch ADS sein.

@Atmung
Ich habe das Thema ADHS auch mal angesprochen gehabt, es wurde gesagt dass es auch oft Zeichen einer Depression ist, daher ohne weitere Beachtung in der Klinik…..

@Ulli-Online

Meine Diagnose ist: Schizoaffektive Störung, wobei der Schizophrene Teil wohl nur schwach ausgeprägt sein soll…

Das ADHS kann dich halt treiben meine Angst macht sich sehr stark bemerkbar wenn ich alleine zu Hause bin.

Zitat von Partychr:
Schizoaffektive Störung

Zitat von Partychr:
Wenn man mich fragen würde empfinde ich zu dem Zeitpunkt ja keine Angst.
Auch die getriebene Unruhe die ich oben beschrieben habe passten Gefühl her nicht dazu….

Ärzte ziehen eine schizoaffektive Störung in Betracht, wenn Menschen sowohl eine Psychose als auch Symptome einer Verstimmung (wie Depression oder Manie) aufweisen.
(gegoogelt)

Wenn du bisschen manisch unterwegs bist (evtl.)... kann sich das auch wie Unruhe anfühlen...dieses sich getrieben fühlen...oder auch Tatendrang?
Ich kenne es von meiner bipolaren Störung, diese manischen Momente, wenn auch nicht stark ausgeprägt, dank Medikation.

Zitat von Atmung:
Das ADHS kann dich halt treiben meine Angst macht sich sehr stark bemerkbar wenn ich alleine zu Hause bin.

Ich glaube bei mir ist es was anderes….., kann es aber nicht genau sagen…, ich war ebend unterwegs gewesen und selbst da war ich permanent unruhig gewesen, jetzt aktuell gegen Abend wird es etwas besser…, mein Blutdruck geht dann auch hoch in der Anspannung dabei…

Es war in der Klinikzeit leicht mal vorhanden, jetzt wesentlich stärker spürbar…..

Zitat von Ulli-Online:
Ärzte ziehen eine schizoaffektive Störung in Betracht, wenn Menschen sowohl eine Psychose als auch Symptome einer Verstimmung (wie Depression oder Manie) aufweisen. (gegoogelt) Wenn du bisschen manisch unterwegs bist (evtl.)... kann sich das auch wie Unruhe anfühlen...dieses sich getrieben fühlen...oder auch ...

Ja, ich hatte damit im Vorfeld nie etwas zu tun gehabt mit einer Psychose, das hat sich erst im Laufe der Depression entwickelt…, geblieben ist wohl die Angststörung, die ich noch vornehmlich spüre…..
Wenn ich dann noch lese bei den Nebenwirkungen von Amisulprid „Angst“ wird mir halt anders…

Wenn es einem nicht gerade gesagt wird von Ärzten, dann bemerkt man es oftmals selber nicht in einer Psychose zu stecken oder eine gehabt zu haben.
Weshalb bist du denn vor 11 Wochen stationär gegangen ?
Freiwillig oder auf Anraten / Empfehlung / Einweisung ?

Zitat von Ulli-Online:
Wenn es einem nicht gerade gesagt wird von Ärzten, dann bemerkt man es oftmals selber nicht in einer Psychose zu stecken oder eine gehabt zu haben. Weshalb bist du denn vor 11 Wochen stationär gegangen ? Freiwillig oder auf Anraten / Empfehlung / Einweisung ?

Freiwillig mit Einweisung meines Psychaters wegen Depressionen / Angst

Hallo und Hey

Ich leide auch an schizophren-depressive-manie.
Nehme Neurocil und Xanar.Was mir hilft;mal,mal weniger.

Ich nehme seit vielen,vielen Jahren Medikamente.
Leider weiss ich keine Lösung,ausser Tiefenentspannung
nach Jacobson.
Allerdings muss man vorerst viel üben,bis man darauf
anspricht. Aber es lohnt sich! Das wird im besten Falle
wie zu eine zweite Natur.

Alles Gute,SMT

Also wenn ich mir das so überlege und es sehe scheint es tatsächlich Angst zu sein, mir gibt es nur zu denken dass es stärker als während und vor des Stationären Aufenthaltes ist…

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore