Zitat von luisenoor:Warum mache ich mir nur immer soviele Gedanken:(
Weil dein Verstand glaubt, dass er nur genug denken müsste, um dies lösen zu können - wobei dein Verstand aber nicht begreift, dass man dies nicht mit denken lösen kann. Ängste spielen sich auf der Gefühlsebene ab, und die versteht leider kein denken, die bekommt dabei nur die mit dem denken verbundene negative Gefühlsmeldung.
Du bist wohl gerade in einem sehr typischen Teufelskreis gefangen.
Du grübelst, weil du unruhig bist, und du bist unruhig weil du grübelst.
Dies verstärkt dann natürlich auch noch die ganze Wahrnehmung auf das Grübeln, die Unruhe usw.
Ich persönlich würde gar nicht versuchen die Gedanken abzustellen, weil alleine der Versuch dies meist weiter aufrecht erhalten würde - negative Gefühle. Besser wäre es, wenn du diese Gedanken einfach akzeptieren würdest und gelassener damit umgehen würdest - neutrales oder gelassenes Gefühl.
Es kann auch helfen diese Gedanken aufzuschreiben, weil man sie so nicht nur planlos im Kopf herumschwirren hat - zusammen mit den negativen Gefühlen.
Dies hat zudem den Vorteil, dass man diesen Gedanken sinnvollere Gegengedanken schriftlich entgegenstellen kann, die man sich danach auch immer wieder sagen kann, wobei es gut wäre, wenn man gefühlsmäßig auch ein passendes und glaubhaftes Gefühl damit verbinden kann - selbst wenn dieses Gefühl nur neutral ist.
28.05.2013 14:56 •