App im Playstore
Pfeil rechts

Langsam ist es unerträglich. Habe mir überlegt mich erst mal von meinem Freund zu distanzieren, weil ich nur noch abhängig bin un ohne ihn gar nichts mehr hinbekomme. Und jetzt habe ich fast nur noch schlimmste Angstzustände und ständige Panik Attacken, vor allem nach dem Essen (Angst vor Nahrungsmittelallergien trotz unauffälliger Tests) und nachts, wenn ich allein zu Hause bin. Was soll ich tun? Will alleine klar kommen, aber schaffe es im Moment einfach nicht

30.08.2009 18:39 • 04.09.2009 #1

3 Antworten ↓

Hallo Bettinaisabelle,

hm, das einzige was mir da einfällt ist Konfrontation. Die Angst vor Nahrungsmittelallergie ist ja unbegründet. Isst Du denn alles ? Oder meidest Du bestimmte Lebensmittel ?
Vllt. hast Du auch Ängste vorm Alleinsein ? Dann ist es ratsam, viel allein zu sein, umzu sehen, dass nichts schlimmes passiert. Ich weiß, alles einfacher gesagt als getan.
Wünsch Dir viel Mut.

Grüße, wölfin

A

Weiß keinen Rat mehr

x 3

Konfrontationen können sinnvoll sein, aber wenn es sich um eine generalisierte Angststörung handelt, glaube ich nicht, dass radikale Lösungen gut sind. Du musst erst rausfinden, woher das Alles kommt und dafür ist eine Therapie am besten geeignet. Oft hat man z.B. Angst vor irgendwelchen Verlusten. Das mit der scheinbaren Nahrungsmittelunverträglichkeit kenne ich auch, bei mir kann das passieren, wenn ich Tabletten nehme. Hat aber damit eigentlich nichts zu tun, sondern kommt eher daher, dass man den Prozess selber in Gang setzt nach dem Motto Oh Gott, es könnte ja gleich was passieren...

Sage mir auch immer, dass ich mich konfrontieren muss und nehme es mir immer vor. Aber wenn ich dann wieder, zum Beispiel nach dem Essen, heftige Symptome bekomme, bin ich immer so verunsichert, ob das nicht doch körperliche (allergische) Ursachen hat, dass ich mir sofort Hilfe organisiere. Am liebsten würde ich den ganzen Tag ärztlich überwacht werden, vielleicht würde ich mich dann etwas mehr trauen. Mit Medikamenten ist es bei mir auch ganz schlimm. Ich habe sogar vor Vitamintabletten Angst...Ich weiß um meine Probleme, aber die Einsicht allein bewirkt bei mir gar nichts. Bekomme nächste Woche wahrscheinlich einen Platz in der Psychiatrie, will aber im Grunde nicht dorthin gehen. Habe Angst vor den Medikamenten und will auch nicht so aus dem Leben gerissen werden, nur von psychisch Kranken umgeben sein. Hab außerdem einen neuen Nebenjob angefangen, und fänd es schade, dort wieder alles abbrechen zu müssen. Weiß überhaupt nicht mehr weiter...

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore