Das klingt doch sehr gut, und siehst Du, Du hast sogar selber schon eine Antwort und einen Lösungsansatz auf/für Deine Eingangsfrage:
Zitat von Nicky78: Muss ich den Blutdruck dort messen lassen?
Zitat von Nicky78: Ich zieh es durch. Wegen dem Blutdruck spreche ich mit den Ärzten und Pflegern. Während der Tagesklinik haben wir es so gemacht, dass sie gemessen haben es mir aber nicht gesagt haben.
Es werden sich immer Lösungen finden lassen, und es ist doch gut, dass Du sogar selber schon persönliche Erfahrungen damit machen konntest .
Zitat von Nicky78: Ich kenne Leute, die für viel weniger stationär waren.
Vergleiche mit anderen Patienten sind selten (eigentlich nie) hilfreich. Du hast jede Berechtigung, in die Klinik zu gehen, und andere Patienten haben diese Berechtigung auch. Denk' immer daran: Du musst Dich in keinster Weise für Deine Einweisung rechtfertigen, Deine Sorgen diesbezüglich sind nicht notwendig. Es zählt nur eine Meinung in diesem Zusammenhang, nämlich Deine eigene. Und vielleicht noch die Deines Arztes. Aber es ist völlig egal, was andere Menschen vielleicht denken oder auch nicht (das habe ich Dir ja auch schon mehrfach geschrieben), was zählt, ist, was Du denkst. Und Du brauchst Dich auch nicht mit anderen Patienten vergleichen, weder in die eine noch in die andere Richtung, also weder Ich kenne Leute, die für viel weniger stationär waren (denn auch diese Patienten hatten ihre Gründe für ihre Einweisung), noch:
Zitat von Nicky78:Ich fühle mich etwas, wie soll ich sagen, unzulänglich. Jeder andere schafft es, so etwas zu Hause einzuschleichen
Konzentrier' Dich einfach auf Dich und Deine Problematik, bleib' also gedanklich bei Dir, sich mit anderen Patienten zu vergleichen ist nicht hilfreich. Jeder hat sein Päckchen zu tragen, und Erkrankungen oder die Schwere von Erkrankungen miteinander zu vergleichen hilft Dir nicht weiter.
Zitat von Nicky78: Außerdem denkt er, werde ich sehr von der tiefenpsychologischen Therapie profitieren, da ich einiges aufzuarbeiten habe.
Das finde ich einen sehr guten Ansatz , gerade psychosomatische Kliniken haben echt viel an verschiedensten Therapien zu bieten, da kann man wirklich gut profitieren.
Und wie erfolgreich so ein Aufenthalt ist, hängt ja auch sehr viel damit zusammen, mit welcher Einstellung man in die Klinik geht.
Und sich einfach darauf einzulassen und an Hilfreichem alles mitzunehmen, was so geht, wird Dir bestimmt sehr helfen.
Noch scheinst Du Dir im Vorfeld sehr viele zu Sorgen zu machen:
Zitat von Nicky78: Der Focus liegt (in der Psychosomatik) nicht so sehr auf Medikamen, aber deshalb gehe ich doch rein und das ist der Grund der Einweisung. Werde ich dort überhaupt Medikamente bekommen? Ich schiebe schon wieder voll den Film
Zitat von Nicky78: Ich habe Angst, dass dann sofort ein riesen Faß aufgemacht wird
Zitat von Nicky78: Ich habe solche Angst davor, dass ich dann sofort Blutdruckmedikamente nehmen muss
Zitat von Nicky78: Dann werde ich mich sofort selbst entlassen
Habe ein bisschen Vertrauen in die Klinik! Vertraue erstmal darauf, dass man Dir dort helfen möchte.
Natürlich kann bei stationären Aufenthalten immer auch mal etwas schiefgehen, aber ganz oft sind diese Aufenthalte sehr hilfreich. Es ist total verständlich, dass Du Dir Sorgen machst, aber versuche doch vielleicht, dem Aufenthalt mit etwas mehr Ruhe entgegenzusehen und Dir nicht zu sehr auszumalen, was alles schiefgehen könnte. Also nicht so viele Filme zu schieben.
Wie Du schon schriebst, wenn es hart auf hart kommt, kann man jederzeit gehen.
Aber davon würde ich jetzt erstmal nicht ausgehen.
Diese ganzen möglichen Negativ-Szenarien, die Du in Deinem Kopf hast, kosten Dich sehr viel Energie. Und viele dieser Szenarien, die Du Dir ausmalst, werden vermutlich nicht eintreten, oder falls doch, sind sie oftmals nicht so schlimm wie befürchtet.
Die Klinik wird Dir bestimmt dabei helfen können, auch aus diesen gedanklichen Mustern auszusteigen. Das ist anstrengend und kostet viel Energie und Willenskraft, aber es ist möglich, diese Gedankenspiralen etwas besser kontrollieren und früher stoppen zu können.
Ich wünsche Dir dafür viel Erfolg!
LG Silver