Zitat von Miyako:Vom Blutdruck kann sowas auch schon mal kommen, ich weiß ja nicht ob du zu niedrigem neigst vielleicht. Manchmal findet man auch einfach keine Erklärung. Ich bin z.Bsp. so zimperlich beim Blutabnehmen, dass mir da kurz darauf auch schwarz vor Augen wird, wenn ich nicht liege dabei oder anschließend zu schnell aufstehe.
Meine Freundin ist unterwegs auch mal weggeklappt, trotz Essen und Trinken. Also manchmal muss man den Körper nicht unbedingt verstehen. ^^
Jo! Oft genug unnötiges 'Kopfmachen'!
Bevor es zu sehr nervt oder gar Angst macht, kann Verstehen aber helfen.
Zitat von carohoney:Ohhhh okey ojeeeeeeeee o.O ich hab sehr gut gefrühstückt deswegen hab ich mich gewundert, aber ich muss mehr trinken !
Ein gutes oder reichliches Essen ist durchaus eine Herausforderung für den Körper. Der Körper zieht deshalb durchaus Energie von anderen Körperregionen ab, um die Verdauung anzukurbeln. (:) Wie heisst es? Ein voller Bauch denkt nicht gern? Liegt auch daran )
Darüber hinaus ist keiner von uns muskulär so trainiert wie unsere Urahnen. (Selbst die besten Fitnesssportler oder Bodybuilder nicht) Adern, Venen (letztlich auch der Darm) sind aber im Prinzip Muskelschläuche mit durch Muskeln gesteuerten Ventilen. Untrainiert reagieren sie manchmal auf ungewünschte Weise. So wird der Blutdruck auch durch die Muskelanspannung in den Adern aufrecht erhalten. Bei Schreck, Schock, Umstellung 'warm/kalt' oder eben auch Umstellung in 'Flucht oder Kampfmodus' kann die Kontrolle des Hirns über die Muskeln der Adern vorübergehend verloren gehen. Folge: Der Blutdruck bricht - teilweise für Millisekunden - zusammen. Das Blut folgt der Schwerkraft. Ist das Gehirn aber kurzzeitig von der Versorgung abgeschnitten, haut es dort umgehend 'den Schutzschalter raus'. Manchmal eben Millisekunden (Schwindel) manchmal heftiger.
Ich bin zwar nicht zimperlich, was Blutabnehmen betrifft (sorry, @Miyako - nicht bös' gemeint), ist mir aber auch schon passiert. Als 'junges Kerle' war ich bei einem militärischen Training. Feuchte Hitze und ein Training, welches uns an den Rand der Leistungsfähigkeit führen sollen, es auch tat. Am letzten Tag verletzte ich meinen linken Mittelfinger an einem Verschluß. Recht tiefe Wunde, Sehnen und Knochen angerissen. Also ab zum Doc, der meine Verletzung auch umgehend säuberte und versorgte. Als er mein interessiertes Beobachten sah, grinste er mich an, zeigte in meine Wunde und erklärte mir: Siehst du, dass da sind Sehnen und das da unten dein Knochen.
Das Nächste - von dem ich weiß - war, er und seine Assistentinnen hatten mich an Oberkörper und Beinen gepackt, legten mich auf eine Trage. Mein Kopf kam im Schoß einer Assistentin zu liegen, meine Beine wurden hoch unterlegt. Dann wandte der Arzt sich wieder der Versorgung meiner Verletzung zu. Gestehe, ich habe nix mehr davon bemerkt. Mag auch wohl an der attraktiven Assistentin (und am Testosteronüberschuß des damals knapp über 20jährigen ) gelegen haben, die mir fortwährend über die Haarstoppeln streichelte.
Nachdem mir der Arzt zum Abschluß noch eine Schiene am Mittelfinger angebracht hatte (welche mir folgend den rauherzlichen Rüffel einbrachte, wie ich einem vorgesetzten Offizier den Stinkefinger zeigen könne) fragte ich ihn, wie man Kreislaufzusammenbrüche vermeiden könne.
Er meinte, im Vorfeld am einfachsten durch kalt-warme Wechselduschen oder eben Saunagänge, bei hohen Umgebungstemperaturen können auch Stützstrümpfe oder gezielte Kühlung der Beine, des Nackens helfen.
Ich denke, hier könnten kalt-warme Wechselduschen oder eben Saunagänge durchaus reichen. Liegende Entspannung dürfte nur bis zur grundlegenden Erholung des Kreislaufes sinnvoll sein.