App im Playstore
Pfeil rechts
13

Hallo zusammen,

ich schreibe euch kurz, was mir gestern widerfahren ist. Vielleicht kann der ein oder andere das einordnen oder hat es selbst schonmal so erlebt.

Noch als Hintergrund: Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft, sind gerade mitten im Umzugsfieber, haben Recht viel mental zu jonglieren mit Küchenmonteuren, Gartenbauer, Baustoffe und Container für Gartenarbeiten usw. Und das meiste bleibt - neben der normalen Arbeit - an mir hängen, da ich das halt mache .

Nunja, auf jeden Fall war gestern ein ganz normaler Tag und während ich nach Hause fuhr, überkam mich ein ganz komisches Gefühl, so als wäre der Tag wie ein Traum gewesen. Ich hatte mittags ein paar Telefonate geführt und auch die fühlten sich komisch weit weg an oder so, als hätte ich sie nicht als ich selbst geführt. Ich weiß nicht genau, ob man das so sagen kann, aber irgendwie fühlte ich mich high und neben der Spur. Das klingt jetzt vielleicht etwas spirituell, aber ich hatte den Eindruck, dass Körper und Seele nicht ganz synchron laufen. Es fühlt sich merkwürdig an, nicht mega schlimm, aber anders als normal.

Heute morgen nach dem Aufstehen habe ich mich ähnlich gefühlt, aber mehr synchron als gestern. Puls und Blutdruck waren nach 10 Minuten Sitzen trotzdem noch über 100 und Blutdruck bei 142/87. Ich hatte das öfters schon mal, dass der Blutdruck leicht erhöht war und ich aber total empfindlich darauf reagiere.

Habe mich erstmal hingelegt und habe den Eindruck, dass ich jetzt auch wieder synchroner bin, während ich diese Zeilen hier schreibe. Aktueller Puls ist 82 (obwohl ich schon nen Moment liege) und Blutdruck bei fantastischen 121/80.

Hatte schonmal jemand dieses Gefühl, dass sich der Tag plötzlich fremd anfühlte?

Hausärztin meinte, dass ich gestern wahrscheinlich nicht genug getrunken hätte (1,5 Liter Wasser plus (nach längerem mal wieder) 2 Dosen Energy Drink a 250ml). Vielleicht war es zu viel Koffein, wobei mir das bisher eigentlich noch nie zu schaffen gemacht hatte, ich habe jetzt aber auch länger keine Energydrinks mehr konsumiert.

Viele Grüße
Tom

Ich freue mich auf eure Einschätzung.

P.S. ich fahre seit einer Leukämie Fehldiagnose auch immer wieder leicht auf einer Hypochondrie Schiene und male mir die schlimmsten Dinge aus. Hatte es die letzten Monate gut im Griff ohne Vorkommnisse. Jetzt gestern natürlich erstmal an Schlaganfall gedacht usw.

05.06.2024 07:45 • 06.06.2024 x 2 #1

6 Antworten ↓

@TomK85 hallo Du, für mich klingt es stark nach Derealisation/Depersonalisation. Haben viele damit zu kämpfen, die unter Angstzuständen leiden.

A

Gefühl als würde man träumen / was war das?

x 3

Das könnte eine leichte Form von Derealisation/Depersonalisierung gewesen sein. Das ist ein Zeichen für großen Stress. Mein Kompliment, dass du automatisch die richtigen Maßnahmen ergriffen hast (Ausruhen) und auch spüren konntest, dass es besser wird.

@TomK85
Wie die anderen schon meinten hört sich das für mich auch ganz stark nach einer Derealisation an.
Vor allem das komisch weit weg und wie ein Traum ist ganz typisch. Ich habe oftmals das Gefühl gehabt, als ob das was ich grade oder vor kurzem erlebt habe, schon Tage oder Wochen her ist.

Ich hatte das früher auch oft in Situationen, wo sich viel geändert hat, ich aber vom Kopf gar nicht so richtig hinterher gekommen bin, weil einfach zu viel zu tun war – also ähnlich wie bei dir grade.

Ist nichts schlimmes, aber wie @Pauline333 schon angedeutet hat, solltest Du wenn irgendwie möglich ein kleines bisschen auf die Bremse treten.

Danke euch dreien für die Einordnung. Ihr habt Recht. Es ist momentan mental einfach so viel zu stemmen.

- alte Wohnung fertig machen, schauen, dass wir jemanden finden zum Streichen, ggf. Fußboden auffrischen
- neues Haus: Landschaftsbauer koordinieren, Baustoffe bestellen, Container bestellen, Zubehör wie Malervlies und co., Küche: Arbeitsplatte falsch geliefert, Abstimmung mit Einbau von Duschkabine, Badezimmerschrank und Spiegel, dies das jenes.

Tausende Kleinigkeiten, die ich aktuell alle beisammen halten muss, plus Umzug vorbereiten, erste Kisten rüberfahren, Kleinzeug bei eBay Kleinanzeigen verkaufen und Termine abstimmen...

Da kommt, wenn ich jetzt mal so genauer drüber reflektiere, recht viel zusammen.

Ich war eigentlich immer jemand, der Recht viel parallel im Kopf stemmen konnte, aber vielleicht habe ich mich gerade übernommen.

Hinzu kommt noch die normale Arbeit, die auch ihre geistige Leistungsfähigkeit abverlangt.

Ich schalte mal einen Gang runter, versprochen. Beobachte es weiter und notfalls muss ich mich mal paar Tage krankschreiben lassen.

Licht am Ende des Tunnels ist der 18.06. - da ist der Umzug der restlichen Sachen wie Betten und Schränke, die uns ein Unternehmen dann abbaut und transportiert.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Tom

Hallo,

wie schon im Thema geschrieben wurde, spricht man bei diesem Gefühl womöglich von einer sog. Derealisation / Depersonalisation. Lies dich bitte mal in die folgenden und größeren Themen ein. In diesen kannst du ebenfalls schreiben und Fragen stellen, falls du dich in den Beiträgen wiedererkennst.

agoraphobie-panikattacken-f4/erfahrung-mit-depersonalisation-derealisation-was-hilft-t86418.html

agoraphobie-panikattacken-f4/derealisation-depersonalisation-t55494.html

zukunftsangst-generalisierte-angststoerung-f57/derealisation-depersonalisierung-t64891.html

agoraphobie-panikattacken-f4/gefuehl-als-waere-alles-weit-weg-t33238.html

Beste Grüße
Carsten

Heute fühle ich mich wieder komplett normal. Ich bin gestern früh schlafen gegangen und konnte auch recht gut durchschlafen.

Ich bin jetzt umso mehr über das Gefühl irritiert, dass mich vorgestern ereilte. Es fühlt sich jetzt beim drüber nachdenken wirklich fremd an.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore