Ich habe seit Februar diesen Jahres eine Angststörung. Angefangen hat es mit einem Druckgefühl im Kopf. Da habe ich mich sehr reingesteigert, es ging von einer Krankheit zu nächsten, hunderte Symptome etc. Panikattacken hatte ich zu der Zeit auch fast täglich ein paar, die habe ich aber überwunden, indem ich mich ihnen aussetzte und nun schon monatelang nicht mehr, die Angstzustände sind allerdings geblieben. Nicht zuhause, da halten sich meine Ängste und Symptome in Grenzen. Allerdings sobald ich Freunde treffe, irgendwo bin in der Öffentlichkeit, fangen die Angstzustände an, besonders wenn ich mich mit Freunden treffe und das nervt extrem. Jedes mal Schwindel, Herzrasen und das Gefühl jeden Moment an Kreislaufversagen zu sterben! Sprich ich kann keinen schönen Abend mit Freunden irgendwo mehr verbringen. Hinzu kommt momentan auch das Gefühl keine Luft zu bekommen. Außerdem habe ich ein diffuses Brennen im Hals + Kloßgefühl, fühlt sich teilweise wie eine Entzündung an, obwohl ich nicht einmal rot bin. Außerdem kann ich durch die Kurzatmigkeit nicht einmal mehr Fußball spielen weil mir sofort schwindlig wird.
Was mich an der Situation v.a ärgert ist, dass ich mich eigentlich laut, diversen Psychoseiten vorbildlich verhalte. Ich lebe mein Leben wie wenn ich keine Angst hätte, unternehme regelmäßig etwas, stelle mich der Angst, renne vor den Situation nicht weg etc. Beispielsweise hatte ich unlängst im Kino alle Zustände, sodass ich am liebsten auf Klo gegangen wäre, ich bin geblieben. Beim Fortgehen mit Freunden war mir fürchterlich schwindlig, bin auch 7 Stunden geblieben. Ich kenne die Angstsymptome von mir mittlerweile schon fast alle, hab laute gute Befunde, denke normal pragmatisch, scheue keine Situationen und dennoch geht die Angst nicht weg.
In jeweiligen Situationen probiert habe ich:
-) Muskeln abwechselnd anspannen
-) Kaugummi kauen
-) Die Angst ins Lächerliche zu ziehen
-) mir zu sagen, dass ich gesund bin und es nur die Psyche ist und die kann mir nichts anhaben
-) mich zb nur komplett auf den Film konzentrieren versucht
etc etc.. Nichts hilft, in der Öffentlichkeit (bzw solange wie mit Freunden unterwegs) ist sie immer da und soziale Phobien hatte ich auch nie, also von da her rührt sie sicher nicht. Sobald ich daheim bin gehts wieder etwas besser.
Das einzige was mir hilft ist Alk.. Nicht dass ich deswegen saufe, aber mittlerweile handhabe ich es so, wenn ich mit Freunden unterwegs bin, schaue ich das ich schnell auf meine 3-4 B. komme, dann kann ich den Abend genießen. Lass ich ihn Weg, werde ich die Angstzustände wie gesagt, nicht los.
Ich hoffe sehr irgendwer hat gute Tipps, Hilfe für mich, ich bin selbst schon ratlos Das ist einfach ein Verlust von Lebensqualität, den ich nicht hinnehmen will!
Liebe Grüße
Romulus
22.08.2014 13:28 • • 21.02.2015 #1