vorab dieser Beitrag wird länger werden und ich erhoffe mir offene Ohren, da ich wirklich verzweifelt bin
:( .
Vor 1-2 Jahren hatte ich zum Ersten Mal Panikattacken. Immer und nur in Wartesituationen - an der Kasse, stehend in einer Warteschlange etc.
Es hat sich immer so angefühlt als würde ich jeden Moment umkippen. Zu der Zeit war ich viel zu lange enormen Stress ausgesetzt (Schlimme langjährige Beziehung).
Ich habe mich getrennt , es ging mir im Gesamten besser und ich hatte nie wieder eine Panikattacke.
Jetzt nach 1-2 Jahren ganz ohne Panik , ist es so als würde mich meine Paniksituation überrollen. Es ist alles viel schlimmer als damals , obwohl meine Lebenssituation im Allgemeinen zufriedenstellend ist. Aber die Panikattacken nehmen mir gerade meine Leichtigkeit.
Es fing alles auf der Arbeit an - war monatelang enormen Stress ausgesetzt und hatte dann eine ganz schlimme Panikattacke mit Krankenschein im Anschluss. Der Arzt sagte mir ich brauche Ruhe. Habe mich in der AU Zeit gut erholt und alles war wieder in bester Ordnung.
Einige Wochen nach der Auszeit sprich jetzt , fängt das Ganze an ein schlimmes Ausmaß zu nehmen. Hatte 2 ganz schlimme Panikattacken auf der Arbeit. Niemand hat es bemerkt, weil ich das nicht nach außen gezeigt habe. Innerlich tobte die pure Angst, mir war schwindelig ohne Ende , ich hätte heulen können und mein Hals war als würde er zuschnüren. Ich begonn Angst vor der Angst zu entwickeln. Habe die Arbeit automatisch mit Angst verbunden indem ich Angst vor einer neuen PA hatte. Habe mir vor Augen gehalten dass es keinen Grund gibt - Die Arbeit an sich läuft gut , die Kollegen sind toll und alles dort ist mir sehr vertraut. Trotzdem blieb die Angst vor der Angst.
Und leider erscheinen die Panikattacken nun auch in x-beliebigen Situationen. Vor der Arbeit , bei Freunden (auch wenn ich mich dort sonst immer wohlfühle), draußen. Immer wenn ich weiss dass ich mein zu Hause verlassen muss. Immer ist falsch. Aber halt immer öfter.
In solchen Momenten fühlt es sich so an als würde ich heftige Kreislaufbeschwerden bekommen- bis ich merke oh das ist die Panik. Ich habe dann jedesmal das Bedürfnis zu weinen, weil ich dann tiefe Angst fühle und gleichzeitig eine tiefe Traurigkeit.
Nach einer solchen Attacke bin ich auf der einen Seite unendlich befreit und erleichtert und glücklich weil ich weiss sie ist vorbei. Und zugleich bin ich dann komplett ausgelaugt. Selbst wenn die PA nur einige Minuten ging. Ich könnte dann wirklich schlafen und fühle mich zu nichts mehr in der Lage. Ich spüre dann das große Bedürfnis nach Liebe und Ruhe.
Ich weiss absolut nicht was ich tun soll. Abwarten bis es aufhört? Mich wieder krankschreiben lassen? Ich bin auf den Job stark angewiesen, auf das Geld. Ich weiss nicht was ich machen soll :(
30.04.2021 17:22 • • 22.07.2021 x 2 #1