App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Ich bin oft den ganzen Tag,auch wenn ich zuhause bin sehr unruhig,es ist wie eine Angst dass etwas passiert aber die große Panikattacke bleibt weg.
Wie kann ich mich beruhigen? Was tut man,lenkt man sich ab(aber das kann man ja auch nicht immer).
Ich sitze wie auf glühenden Kohlen,es ist schrecklich.
Was kann ich tun?

12.10.2007 16:37 • 13.10.2007 #1

6 Antworten ↓

HUHU!

Vor was hast Du denn genau Angst? Beschreib mal bitte.........
Wenn es mit der Angst noch schlimmer wird und Dich vom alltäglichen einschränkt, solltest Du eine Therapie machen!
Klar, ablenken und drüber reden ist immer gut.......

lg Mell

A

Was tun bei Angst vor der Angst?

x 3

hallo ludmilla

das ist mal eine frage die gar nicht so leicht zu beantworten ist !
auch weil es ganz individuell ist.
am besten ist es wohl erstmal sich abzulenken , da musst du ganz persönlich herausfinden was gut funktioniert .
dann helfen auch endspannungsübungen gut .Das können sowohl atemübungen als auch muskelendspannungen sein
hier ein link von dieser seite mit selbsthilfestrategien die meines erachtens auch im vorfeld schon helfen https://www.psychic.de/panikattacken-behandlung.php

dort ist auch gleich ein link zur Jacobson endspannung

dass beste was du jedoch tun kannst ist tatsächlich eine therapie.
machst du eine therapie oder hast schon eine gemacht ?

LG ZZ

Hallo!

Ich kenne das auch unter „Dauerstrom“ zu stehen.
Da gibt es mehrere Sachen die helfen.

Erstens ist es ja so, dass man das Gefühl nicht haben möchte. Dadurch kommt das Gefühl nur noch stärker. Ich würde mich an deiner Stelle mal ruhig hinsetzen, atmen, in mich hineinspüren. Auf das Gefühl zugehen. Schauen was es ist. Nur so kann man es annehmen und akzeptieren. Wenn man ruhig ist, sich einfach mal nur spürt, stellt man oft fest, da drin ist eigentlich gar nichts, da ist alles ganz ruhig. Vielleicht kommt aber auch etwas hoch, das du ev. weinen musst. Dann ist es auch ok, dann löst sich etwas.

Loslassen ist sehr gut. Die Angst zulassen, ohne zu versuchen die Kontrolle zu behalten. Stell Dir vor es ist Energie, am Kopf rein, an den Füßen raus. Alle inneren Schleusen aufmachen, damit es ungebremst durch dich hindurch fließen kann. Man bekommt Sicherheit nur durch das zulassen. Das hört sich bestimmt für viele komisch an, ist aber so, da dadurch erst Entspannung kommen kann.

Meditation erlernen, ist sehr wirkungsvoll. Das hat mir sehr viel gebracht. Du lernst dadurch „mit Dir zu sein“. Dich zu erkennen. Einfach nur „zu SEIN“. ICH BIN.

Vielleicht können Dir die Tipps ja etwas helfen!

LG

hallo gast hier drüber ^^

was du geschrieben hast hört sich gar nicht komisch an und funltioniert auch sehr gut wie ich aus eigener erfahrung weiss.

aber ohne anleitung und übung am anfang dürften das wohl die wenigsten menschen schaffen.

LG ZZ

Ich bin in Therapie,aber mein Therapeut macht bisher(weiß nicht ob sich das ändert) nur Gesprächstherapie mit mir und versucht die Ursachen für die Angst heraus zu arbeiten.
Ich habe mir jetzt eine CD von Jacobsen gekauft,nach ein paar Minuten bin ich aber nicht weiter fähig den Übungen zu folgen,weil meine Gedanken so auf mich einströmen,dass ich etwas ändern muss und nicht so weiter machen kann,sitze dann meist den ganzen Tag im Bett und heule.

hi
dein therapeut muss ja erstmal herausfinden mit wem er es zutun hat , könnte ich mir vorstellen ?!
frag ihn doch mal direkt wie seine therapie so weitergeht.

es ist natürlich nicht schön das du soviel weinen musst ! aber du schreibst ja dass deine gedanken sich um veränderung drehen !
Das ist gut !
setz dich jetzt aber nicht unter zu grossen druck und stelle zu hohe (schnelle) anforderungen an dich , sowas macht man nicht mal eben .
das braucht zeit.

vielleicht schaffst du es ja mit der jacobson cd noch etwas zu üben und sie wie einen kleinen aktivurlaub zu nutzen ?!?!
am anfang kannst du sie ja mal nur auflegen wenn du dich gut fühlst und evtl abbrechen wenn du merkst das es schlimmer wird .
man kann durchaus auch dort kleine schritte machen !

alles gute ZZ

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore