App im Playstore
Pfeil rechts

Ich bin bereits knapp 1 Jahr in psychotherapeutischer Behandlung, weil ich ein Unwohlsein verspürt habe, früher sind bereits Panikattacken aufgetreten, als ich arbeitslos wurde und die Wohnung aufgelöst wurde. Alles soweit geregelt. Nach einer 1,5 jährigen Beziehung mit einer Borderlinerin ging es erneut bergab. Wenige Monate nach dem Umzug in eine andere Stadt habe ich mit der Psychotherapie begonnen, die mir bereits geholfen hat, ein besseres Leben zu führen.

Am Samstag jedoch war ich auswärts auf einer Feierlichkeit und wachte morgens voller Angst auf. Ich hatte Angst es nicht einmal mehr nach Hause zu schaffen und buchte einen gesonderten Zug, der mich schnell nach Hause brachte. Auch heute geht es mir nicht gut, die Angst ist weniger, aber immer noch da.

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Die Angst am Samstag ließ sich kaum beherrschen. Sollte ich am besten direkt in eine Ambulanz gehen, oder zum Hausarzt oder durchhalten?

Es wäre toll, wenn jemand einen Ratschlag für mich hat.

~Charming

29.06.2009 08:33 • 29.06.2009 #1

Herzlich Willkommen charming!
Nun, ich habe es immer auszuhalten versucht. Wenn du dennoch sehr beunruhigt bist, geh zum Hausarzt.
Gute Besserung

A

Was soll ich tun?

x 3

hast du jetzt immernoch PA oder hat sich das gelegt?

ich hab gestern den ganzen tag nur PA gehabt , wollte auch schon ins KH aber abends habe ich ein film geschaut und dann telefoniert und irgendwann bin ich erschöpft ein geschlafen!!!

Huhu,

Du darfst das nicht als Rückschlag sehen, dass die Panik jetzt nochmal kommt, obwohl du schon damit abgeschlossen hast - so klingt es nämlich ein wenig für mich, wenn ich deine Zeilen lese.
Ich hatte auch lange gar keine Attacke mehr, und jetzt hab ich die Schule beendet, mein Abi in der Tasche, alle meine Freunde ziehen weg -da meldet sich die Angst zurück und ab und an sitzt sie mir auch wieder im Nacken und ich krieg Herzrasen, Herzstolpern, etc.
Total normal!
Immerhin verändert sich bei mir grad ganz viel, das verunsichert, und dann kommt die gute alte Angst wieder daher, weil sie sich schon dran gewöhnt hat, dass sie dann auf den Plan treten darf
Das macht ja nichts, es zeigt mir einfach, dass ich sehr verunsichert bin im Moment. Ich lenk mich dann einfach ab, mach Sport, ruf jemanden an, unternehme was -dann geht's vorbei.

Du hattest Angst, und bist dann geflohen und hast der Angst damit nachgegeben, jetzt lungert sie da in deinem Kopf rum und wartet auf die nächste Chance

Du musst einfach zusehen, dass sie keine mehr bekommt.
Anstatt dir Gedanken um die Angst zu machen -geh einfach raus und mach was total Anderes! Mach was, was deine Gedanken völlig einnimmt, so dass kein Platz mehr für die Angst ist.
Wer sich mit Angst beshcäftigt, der ruft sie auch auf den Plan.
Ich krieg z.B. jedesmal kleine Attacken, wenn ich hier im Forum schreib -weil das Thema dann präsent ist, da fühl ich mich sofort unwohl, weil dann die Angst wieder hochgekrochen kommt.
Aber ich biete ihr die Stirn und schreib trotzdem weiter, und wenn's mir zu blöd wird, geh ich raus an die frische Luft oder lenk mich irgendwie ab.

Was meinste denn, woran kann es gelegen haben, dass bei dir die Panik mal wieder hochkam?
Meistens hat es nämlich einen Grund, bei mir zumindest.

Alles gute,
Pilongo

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore