App im Playstore
Pfeil rechts
9

Guten Morgen,
Ich muss einfach mal jammern.
Da ging es mir jetzt fast 5 Jahre super, keine Panikattacken, nichts und jetzt fängt es aufeinmal wieder an.
Erst mein Darm, was ich noch auf die 2 Antibiotika einnehmen geschoben habe.
Dann der Schwindel und der plötzliche Druck im Kopf, was noch von den Verspannungen im Nacken kommen kann.
Und jetzt hatte ich heute Nacht wieder eine Panikattacke. Dieses Herzrasen und stechen und dann die Angst
Jetzt habe ich natürlich Panik, dass die öfter wiederkommen. Vorallem in Situationen wo ich sie noch weniger gebrauchen kann.
Vielleicht war es auch nur einmalig und ein Hallo wach, vielleicht aber auch nicht.
Jetzt will ich mit meinem Hausarzt reden, ob ich nicht einfach was haben kann zur Entspannung oder so.
Gibt es da was?
Ich kenne mich da so gar nicht aus.

09.09.2024 07:49 • 11.09.2024 #1

17 Antworten ↓

@Kleinefee Hallo, ich fühle Momentan mit dir, bei mir läuft es nach einer fetten Panikattacken auch nicht mehr rund und bin ich einem Teufelskreis geraten wo ich momentan nicht rauskomme. Zu deiner Frage: ich war letzte Woche im Krankenhaus weil ich zusammengeklappt bin zu Hause und sie konnten soweit nichts finden ich bekam Flüssigkeit und wurde entlassen ich solle mich ausruhen (leider mit Baby nicht möglich) und es wurden mir Passedan Tropfen verschrieben. Diese sind laut Shopapotheke sehr gut Bewertet aber bei mir helfen sie momentan leider nicht vielleicht probierst du diese mal aus bzw ich hatte auch mal Vitango verschrieben bekommen beide Sachen sind Pflanzlichen Ursprung und diese haben mir auch immer geholfen außer auch diesesmal , aber es wäre ein Ansatz mal auszuprobieren wenn man sich Unruhig fühlt . Alles Liebe

A

Was nehmt ihr für die Panikattacken?

x 3

@Kleinefee mirtazapin würde mir da spontan einfallen, aber:
Das obliegt einzig und allein bei deinem Arzt. Er kann unterscheiden, ob du was zur Stimmungsaufhellung, zur Antriebssteigerung, zur Entspannung oder Ähnliches besuchst.
Das ergibt sich aus dem Gespräch mit deinem Arzt und aus deinen Antworten auf seine Fragen.
Hier nur anhand des Posts kann man solche Entscheidungen nicht treffen.
Was dir klar sein muss:
ALLE antidepressiva oÄ haben Nebenwirkungen. Das sind keine Drops, die man zum chillen nimmt.
Daher frag dich vorab selber, ob du jetzt sofort mit Tabletten „drauf hauen“ willst wegen einem einmaligen Ausrutscher und ggfs. mit den Nebenwirkungen kämpfen oder erstmal ruhig Blut und abwarten. Wenn’s häufiger passiert, kann man immer noch medikamentös dagegen arbeiten.

Ansonsten bleibt immer noch der pflanzliche Weg. Johanniskraut zb.
Aber:
Nur weil es pflanzlich ist, heißt es nicht, dass es keine Nebenwirkungen hat. Johanniskraut kann zum Beispiel die Wirkung der Pille runter setzen oder aber auch extrem empfindlich gegenüber der Sonne machen.
Leider sind viele der Meinung, weil sie ja nur etwas pflanzliches nehmen, kann da ja nichts schlimmes passieren. Aber es gilt grundsätzlich immer:
Keine Wirkung ohne Nebenwirkung.
Und das gilt eben auch bei pflanzlichem.
Aber das Spektrum bei pflanzlich ist gigantisch, groß und hat meistens geringere Nebenwirkungen als verschreibungspflichtige Medikamente.
Da gibt es von Passionsblume über Hopfen und Melisse bis hin zu Johanniskraut und sowas wie 5 HTP Alles.
Was da aber dann am Ende für dich das richtige ist, würde ich mit dem Arzt besprechen und dich dann gegebenenfalls durch testen. Muss man halt alles mehrere Wochen nehmen, egal ob pflanzlich oder pharmazeutisch, bis man sich da ein Urteil drüber erlauben kann.

Hallo Kleinefee,

schau dir auch diese Themen an, sie könnten dir weiterhelfen:

Was nehmt Ihr?

Welche Medikamente nehmt Ihr?

Nehmt ihr Medikamente?

Welche AD Medikamente nehmt ihr?

Nehmt ihr AD's gegen Panikstörung?

Welche Medikamente nehmt ihr?

Welche Antipsychotika nehmt ihr?

Was nehmt ihr denn für Medis?

Welche Medikamente nehmt ihr ein?

Was nehmt ihr alles fuer Medikamente ein?

Welche medis nehmt ihr gegen die angst?

Welche Medi`s nehmt ihr bei Angstzuständen im Job?

Was nehmt ihr für medikamente? und helfen sie?

In diesen Themen kannst du ebenfalls schreiben, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Ich schlage mich ja schon seit 30 Jahren mit dem Mist herum und habe anfangs bei Nervosität und Stress Baldrianperlen genommen. Ich habe daran geglaubt und deshalb haben sie auch geholfen. Es mussten aber immer 7 Stück sein. Bei einer akuten PA hat natürlich nichts geholfen, da musste ich durch. Ich habe aber das „Glück“, dass die PA nur auftritt, wenn ich in einer Situation bin, aus der ich nicht einfach abhauen kann. Sehr oft an der Supermarktkasse, beim Elternsprechtag, beim Friseur oder im Stau bzw. an der Ampel. Bin ich raus aus der Situation haut die PA recht zügig wieder ab. Es gab in diesen 30 Jahren auch Zeiten, da war der Mist komplett weg, erst mit der Menopause hat er wieder richtig zugeschlagen. Momentan nehme ich Vertigoheel gegen Schwindel, es hilft mir ganz gut. Ansonsten nehm ich nichts und sitze die PA halt aus, bzw. kann einigermaßen damit umgehen.

Zitat von Kleinefee:
Erst mein Darm, was ich noch auf die 2 Antibiotika einnehmen geschoben habe.

Bring den Darm auf Vordermann und deine Psyche wird sich deutlich bessern. Im Darm wird 95% des Serotonis produziert. Man nennt dieses Organ nicht umsonst 2. Gehirn.
Mit 2 Antibiotika hast du die Flora komplett zerstört, kein Wunder, dass die Psxche leidet.

@Pauline333 und was empfehlst du da?

@Kleinefee ich war heute auch beim Arzt weil ich seit der letzten Panikattake (meine erste) so ein Druck im kopf habe der nicht mehr geht und ständig das gefühl als würde es gleich wieder los gehen. Ich habe heute neurexan bekommen. Das ist was homöopathisches und ich hatte für ein paar Stunden endlich mal wieder ein normales Körpergefühl, jetzt am Abend nach dem essen ist es wieder da.

@Nadine27 ich habe auch diesen Druck im Kopf .. ich war heute bei meiner Neurologin.. sie sagt, es kommt von Nacken Verspannung bzw Zähne pressen… wir stehen unter Dauer Stress/angst.. der Körper spannt sich an. Ich merke immer eine Besserung, wenn ich ein Wärmkissen drauf lege, danach paar Dehnübungen mache. Ahja und meine Schiene setz ich dann rein..

Zitat von Tatjana1989:
@Pauline333 und was empfehlst du da?

Prä- und Probiotika.
Präbiotilum z.B. Inulin (nehme ich 365 Tage im Jahr) und Probiotika gibt es verschiedene in der Apotheke. Letzteres als intensive Kur - am besten ab Tag 1 der AB-Einnahme - und eine ganze Weile darüber hinaus.

@Tatjana1989 ich merke zb auch nach Nackenübungen das der Druck erst mal stärker wird. Es ist ein wirklich schreckliches Gefühl. Als würde jemand mein Kopf fest runter drücken. Ich kann mich manchmal auch dabei erwischen wie ich meine Zähne presse

@Pauline333 Am besten noch den Körper entgiften, zb mit zitronenwasser am Morgen und spirulina und Chlorella im Shake

Zitat von Pauline333:
Bring den Darm auf Vordermann und deine Psyche wird sich deutlich bessern. Im Darm wird 95% des Serotonis produziert. Man nennt dieses Organ nicht ...

Das mach ich seit einem halben Jahr und es ist trotzdem schlechter geworden ‍️

Zitat von Kleinefee:
Das mach ich seit einem halben Jahr und es ist trotzdem schlechter geworden ‍️

Du nimmst Prä- und Probiotika seit einem halben Jahr?

Zitat von Pauline333:
Du nimmst Prä- und Probiotika seit einem halben Jahr?

Zum Antibiotikum habe ich innovall genommen, danach mikrosan und dann omniflora und das bis jetzt

Zwei der Produkte sind anscheinend Probuotika, das zweite scheint mir keine Bakterienstämme zu beinhalten?
Wie sieht es denn mit dee Nahrung für die Bakterien aus? Also präbiotisch? Dass du Nikroorganismen bis heute zuführst ist in deiner Situation sicher nicht verkehrt, aber was isst du? Und wie ist deine Verdauung? Jemand, der sich z.B. nur von Cola umd Chips ernährt - danit meine ich nicht dich - hat eine katastrophale Darmflora, auch wenn er Mikroorganismen zuführt.

Zitat von Pauline333:
Zwei der Produkte sind anscheinend Probuotika, das zweite scheint mir keine Bakterienstämme zu beinhalten? Wie sieht es denn mit dee Nahrung für ...

Mikrosan hat 31 verschiedene Bakterienstämme.
Direkt was als Nahrung für fue Stämme in Form von nahrungsergänzungsmitteln nehme ich nicht. Das mache ich über die Ernährung selbst mit Obst, Gemüse, Reis, viel Fisch etc. Natürlich gibt es auch mal was süßes, aber das habe ich das letzte halbe Jahr sehr reduziert. Kaffee trinken ich gar nicht mehr, Cola vielleicht 1-2× im Monat.
Ich bin immernoch der Meinung, dass da irgendwo eine Unverträglichkeit rumschwirrt, die für die immer wiederkehrenden Beschwerden im Darmtrakt verantwortlich sind, aber bisher habe ich sie leider noch nicht ausfindig machen können.
Sponsor-Mitgliedschaft

Aber ich hatte 2 kleine Erfolgserlebnisse.
Gestern war ich ohne nennenswerte Probleme einkaufen und heute war ich mal 20 Minuten spazieren.
Da kam der Druck im Kopf wieder und ich war schon gefühlt auf der Flucht nach Hause, aber ich habe mich gezwungen die Runde fertig zu gehen. Ich hab die Panik und Angst die ersten Schritte gemerkt, aber es wurde immer besser

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore