Zitat von Hicks:Ich sehe gerade, dass Al_ Bundy sich abgemeldet hat. Hat jemand Ahnung, wieso?
Huch… wirklich!? Sehr merkwürdig…
27.06.2023 09:07 • #61
Zitat von Hicks:Ich sehe gerade, dass Al_ Bundy sich abgemeldet hat. Hat jemand Ahnung, wieso?
27.06.2023 09:07 • #61
Ex-Mitglied
Zitat von JenniferB1611:Sehr merkwürdig…
27.06.2023 09:09 • x 3 #62
x 3
27.06.2023 10:16 • x 2 #63
Ex-Mitglied
Zitat von Hicks:Lasst mich noch allgemein ein paar Worte schreiben zu diesen Internetrecherchen, Dr. Google und Co, weil es wirklich so unglaublich elementar ist und ein riesen Problem bei fast jedem Hypochonder hier bzw. auch bei anderen Ängsten (Klimawandel, politische Ängste und und und).
Es ist unfassbar schwer, für uns hier zu akzeptieren, wie sehr hier unser Unterbewusstsein selektiv das aus dem Netz herausfiltert, was wir in negativer Erwartung suchen oder sogar bestätigt haben wollen.
Ich nenne mal ein paar Beispiele, damit es klarer wird.
Rauchen kann zu Lungenkrebs führen.
Fast Food kann zu schweren gesundheitlichen Folgen führen.
Eine Tachykardie kann zu schweren Herzschäden führen bis hin zum plötzlichen Herztod.
Dauerhaft schlechte Ernährung und wenig Bewegung kann dazu führen, Krebserkrankungen zu bekommen.
Ein normaler Mensch interpretiert die obigen Sätze wie folgt:
Eine Tachykardie kann zu schweren Herzschäden führen bis hin zum plötzlichen Herztod.
Dauerhaft schlechte Ernährung und wenig Bewegung kann dazu führen, Krebserkrankungen zu bekommen.
Wir hier interpretieren / lesen es so:
Ist klar, was ich meine? Ich hätte es optisch auch noch extremer darstellen können, indem ich das Wort kann jeweils von der Schriftgröße her deutlich verkleinert hätte.
Das Wort, welches am meisten überlesen oder total falsch interpretiert wird, ist das Wort kann.
Kann bedeutet für Angstgestörte fast immer wird (sehr) wahrscheinlich passieren.
Man KANN im Straßenverkehr einen tödlichen Unfall haben.
Man KANN eine Flugreise machen und das Flugzeug KANN abstürzen.
Man KANN schwanger sein und eine Fehlgeburt bekommen.
Man KANN jederzeit seinen Job verlieren.
usw.
Je nach Angststörung empfindet man auch diese Sätze total schlimm oder eben harmlos.
Ist klar, was ich meine?
DAS IST SELEKTIVE WAHRNEHMUNG IN NEGATIVER FORM für uns hier und daher ist für die meisten Angstgestörten das im Grunde auch nützliche Infoportal Internet pures Gift.
28.06.2023 07:25 • x 3 #64
Zitat von Hicks:Das Wort, welches am meisten überlesen oder total falsch interpretiert wird, ist das Wort kann.
Zitat von Hicks:DAS IST SELEKTIVE WAHRNEHMUNG IN NEGATIVER FORM für uns hier und daher ist für die meisten Angstgestörten das im Grunde auch nützliche Infoportal Internet pures Gift.
28.06.2023 08:44 • x 2 #65
Ex-Mitglied
Zitat von moo:Zu bedenken wäre auch, dass das Multifunktionswort kann auch von den Verfassern von Informationen bewusst gewählt wird - zur Verallgemeinerung, als Disclaimer, als Versprechen (oft im Bereich der Bewerbung von Medikamenten) als Manipulationswort und nicht zuletzt um eben Angst und Verunsicherung zu erzeugen.
Zitat von moo:Wenn man mit der generellen Unwägbarkeit des Daseins nicht zurechtkommt und - aus welchen Gründen auch immer - eine Angststörung entwickelt, ergibt es m. E. keinen Sinn, sich deshalb keinerlei Informationen aus dem Internet zu holen. Das würde ja auch in die Kategorie der viel verschmähten Vermeidungsstrategie fallen.
Stattdessen könnte (sic!) man sich mal intensiver mit dem Können an sich beschäftigen. Können steht potenziell ja nicht nur für Gefahr sondern auch für Möglichkeit Chance. Eine Unwägbarkeit bedeutet also immer potenziell (mindestens) beides. Und sehr oft überschneiden sich in der Praxis gut und schlecht, manchmal bedingen sie sich sogar gegenseitig.
Optional kann man zu Übungszwecken auch mal das Wort kann einfach weglassen. Beispiel: Nur wer raucht, entwickelt Lungenkrebs. Nur wer fliegt, stürzt ab. Nur wer schwanger ist, kann eine Fehlgeburt haben, usw. Beim Lesen dieser Formulierungen wird einem sofort die Unangemessenheit klar und man bekommt ein Gefühl dafür, weshalb das kann einfach nötig ist. So wird der Unterschied zwischen der Möglichkeit und der Sicherheit, dass ein Unheil passiert, klarer.
28.06.2023 09:08 • x 3 #66
28.06.2023 09:41 • x 2 #67
Zitat von moo:Stattdessen könnte (sic!) man sich mal intensiver mit dem Können an sich beschäftigen. Können steht potenziell ja nicht nur für Gefahr sondern auch für Möglichkeit Chance.
28.06.2023 09:44 • x 2 #68
Zitat von Grummel72:Für mich ist Dr. Google ein Horror gewesen! Ein Symptom eingegeben und schon sind die schlimmsten Sachen gekommen! Gleich zum Arzt und checken lassen damit ich mir sicher bin das nix ist und kurze Zeit doch wieder gezweifelt ob nicht was übersehen wurde.
28.06.2023 10:00 • x 4 #69
Ex-Mitglied
Zitat von Angstmaschine:Leider steckt Dr. Angstpatient aber noch in seiner (lebenslangen) Ausbildung und überschätzt mitunter seine Fähigkeiten und überschreitet auch oftmals seine Kompetenzen, die Grenzen seines Fachgebiet und kann auch gewisse Zusammenhänge nicht herstellen.
Zu blöd, dass man einem richtigen Arzt nicht trauen kann. Der könnte ja was übersehen haben. Weil Dr. Google hat im Lexikon-Band Die schrecklichsten Krankheiten mit winzigem Symptom einen Eintrag gefunden wo es mal einen Fall gab ...
28.06.2023 10:10 • x 1 #70
Zitat von Hicks:Ich möchte eine „kleine“ Geschichte erzählen von mir, die ich hier bisher noch nicht geteilt habe. Dass ich mich irgendwann im Freundeskreis „geoutet“ habe in Bezug auf meine Angststörung, hatte ich ja im ersten Post erwähnt. Dies hat lange gedauert. Ich bin dann irgendwann noch einen Schritt weiter ...
29.06.2023 09:03 • x 2 #71
Ex-Mitglied
Zitat von JenniferB1611:Mir geht es übrigens sehr viel besser, seit ich kein Geheimnis mehr aus meinen Krankheiten mache.
29.06.2023 09:11 • x 1 #72
Ex-Mitglied
Zitat von JenniferB1611:(ich bekomme EM- Rente, bin aber seit 2021 selbstständig in einem Minijob, den ich zum Glück von Zuhause aus machen kann).
29.06.2023 09:12 • x 2 #73
Zitat von Hicks:Bei mir ist der Weg dahin gerade im Gange, fast 1:1 wie bei Dir.
29.06.2023 09:15 • x 1 #74
Ex-Mitglied
Zitat von JenniferB1611:Mich würde wirklich brennend interessieren, was genau du deinen Freunden/ Arbeitskollegen/ Bekannten geschrieben hast, aber klar, das ist natürlich sehr privat.
Wann war das? In welchem Jahr bist du diesen Schritt gegangen?
Ich finde das echt saustark von dir!
29.06.2023 09:19 • x 2 #75
29.06.2023 09:25 • x 3 #76
Ex-Mitglied
Zitat von Icefalki:HNO und hab gefühlt mit 50% Angsterkrankungen zu tun. Da sich Angst auch durch Verspannungen manifestiert, Schwindel, Ohrprobleme, etc. ja unser Gebiet sind
29.06.2023 09:29 • x 2 #77
Zitat von Hicks:so vielen Leuten unterschätzt
29.06.2023 09:43 • x 1 #78
Zitat von Icefalki:Ich arbeite ja in der HNO und hab gefühlt mit 50% Angsterkrankungen zu tun. Da sich Angst auch durch Verspannungen manifestiert, Schwindel, Ohrprobleme, etc. ja unser Gebiet sind, kann man sich denken, was an Redebedarf notwendig ist. Scheinbar hat das Universum mich ausgebildet, damit ich ein klein wenig ...
29.06.2023 09:44 • x 1 #79
Zitat von JenniferB1611:Eure Praxis ist nicht zufällig in Stuttgart oder im Großraum Stuttgart, oder?
29.06.2023 09:51 • x 1 #80
x 4