Ich schreibe hier ja auch mit vielen privat.
Gerade habe ich mit jemandem geschrieben. Es ging wieder um verschiedenste Symptome und den Fragen, ob ich das kenne oder auch schon gehabt habe.
Meine Antwort und persönliche Meinung dazu möchte ich Euch nicht vorenthalten:
Ich kann Dich total verstehen.
Du solltest aber folgenden Punkt versuchen, zu akzeptieren:
Jegliche Deiner Symptome sind rein psychisch. Du hast Doch meine Liste gelesen und auch sicherlich Symptome vieler anderer hier. Akzeptiere endlich, dass Du nichts Körperliches hast, sondern Dein Kopf diese Effekte produziert.
Es hilft zudem nichts, ständig hier bei anderen Bestätigung zu suchen, dass andere auch ähnliche Symptome haben. Du beschäftigst Dich genau dadurch noch viel mehr und ständig mit diesen Symptomen. Dann können sie auch nicht verschwinden. Je mehr Aufmerksamkeit Du Ihnen schenkst, desto mehr werden sie wie kleine Comicmonster grinsen und sich die Hände reiben.
Beachte sie kurz einmal und dann ignoriere sie, auch wenn es anfangs nicht so leicht ist.
Das kann man üben und mit der Zeit wird es mehr und mehr besser und die kleinen Monsterchen geben immer mehr auf, weil sie erkennen, dass Du ihnen egal bist.
Daher nochmal:
Ich glaube, es ist ein großer Fehler einiger Leute hier im Forum: Sie eröffnen (teils unter mehreren Accounts) ständig Threads mit Fragen wie kennt ihr das auch, habt ihr das auch? und dies teils mit immer gleichen Fragen in immer neuen Threads. Bei einigen hier ist es sehr auffällig und fast schon krankhaft süchtig. Sie wollen durch immer gleiche Threads Antworten und Lösungen für sich erzwingen, aber die werden sie nicht bekommen, auch nicht in 100 Jahren.
Diese Vorgehensweise (sich ständig mit den Symptomen zu beschäftigen) anstatt mit Dingen, die einem gut tun, halte ich für absolut kontraproduktiv. Es ist, wie wenn ein Dro. jeden Tag im Internet Seiten zu etlichen Stoffen durchrattert oder sich mit anderen Abhängigen darüber austauscht, wie welcher Stoff bei ihm gewirkt hat. Wie soll er mit so einer Art und Weise jemals aus seiner Welt ausbrechen können?
Zudem und gleich mit Beispiel:
Wenn jemand einen Thread eröffnet und z.B. fragt: Ich habe seit einigen Tagen ..., kennt ihr das auch? und darauf 10 Antworten folgen mit kenne ich, hatte ich auch etc, aber nur eine einzige Antwort mit das solltest Du vorsichtshalber vom Arzt abklären lassen (und das gibt es hier natürlich auch), dann ratet mal, auf welche(n) Post(s) sich der Fragesteller konzentriert und welche(n) Post(s) er wie wertet und was dann die Folge ist?
Lernen, zu verstehen, welche Aktionen einem in Summe eher schaden, ist wichtig.
Natürlich ist es völlig klar, dass das Forum da ist, um etwas Sicherheit oder Entwarnung zu bekommen, dass dieses oder jene (neue) Symptom harmlos ist (das ist immer noch viel besser als einfach hirnlos drauf loszugoogeln). Das geht meist auch gut durch Rückmeldungen von anderen, denn wenn viele hier es haben, dann ist es einfach sehr wahrscheinlich, dass es wirklich nur psychisch ist.
Man wird aber durch ständiges, wiederholtes Fragen nicht bewirken, dass das Symptom verschwindet, eher im Gegenteil.
27.06.2023 07:20 •
x 5 #56