App im Playstore
Pfeil rechts
875

@-Mimi- das merkt man aber sicher auch ohne Fitnessuhr. Bei Angst und Panik ist es wohl eher kontraproduktiv sowas zu haben weil man es dann immer wieder kontrolliert und schon beim kleinsten Anzeichen wieder in Angst und Panik gerät. Man sollte ja auch einmal im Jahr zur Kontrolle zum Kardiologen gehen und sich durchchecken lassen.

Neuer Thread von mir zum Themas FREMDSTEUERUNG:
zukunftsangst-generalisierte-angststoerung-f57/fremdsteuerung-im-leben-erfahrungen-beispiele-und-tipps-t122420.html#p3043914

Ich würde mich freuen, wenn viele ihre Erfahrungen dazu dort posten.

Lieben Dank!

A


Meine Ängste besiegen - was mir geholfen hat / hilft

x 3


Meine (schon einige Male dargelegte) Meinung zum Thema Pulsmessen/Blutdruckmessen oder auch häufige Blutentnahmen in Bezug auf Hypochondrie ist in diesem Faden bzw. ab diesem Post nochmal nachzulesen:
angst-vor-krankheiten-f65/smartwatch-zeigt-vorhofflimmern-t122532-20.html#p3050699

Der wichtigste Teil dort ist mMn dieser hier:
Zitat von Hicks:
Wenn man nun aber selbst weiter immer und immer wieder misst, dann hilft es auch nichts, wenn der Blutdruck (wie z.B. bei Grummel) 99x passt, die 100. Messung aber dann wieder nicht passt.
Der eine Ausreißer ist es, der unsere Ängste wieder aufkommen lässt und den Teufelskreis wieder in Gang setzt. Die 99x, in denen es immer gepasst hat, haben so gesehen dann absolut null Wirkung gehabt.
Wieso sollten sie es auch? Es gibt keine Steigerung von es passt, da ist kein Problem. Diese Bestätigung haben wir aber meist schon von einem Arzt bekommen.

Guter Artikel zum Thema Hypochondrie inkl. dem Thema des unbändigen, aber kontraproduktiven Drangs, ständig seine Gesundheit überwachen/kontrollieren zu wollen.

https://www.derstandard.at/story/139730...undproblem

Da ich gestern Abend u. heute von mehreren Usern angeschrieben worden bin und nicht jedem einzeln antworten kann und will (mir fehlt die Kraft), hier einfach mal die Info, dass ich mich vermutlich ein paar Tage oder länger vom Forum zurückziehen werde.

Mich hat gestern das Verhalten einiger User in einem anderen Thread dermaßen schockiert und traurig gemacht, dass es mir seitdem ziemlich beschissen geht.

Ich hoffe, ich fange mich bald wieder.

Bis hoffentlich bald und bleibt alle stark!

LG
Hicks

@Hicks
Mich hat gestern das Verhalten einiger User in einem anderen Thread dermaßen schockiert und traurig gemacht, dass es mir seitdem ziemlich beschissen geht


Das tut mir sehr leid für dich.
Lass dich doch durch solche user/menschen nicht so herunter ziehen, sie sind es nicht wert
Ich wünsche dir, dass es dir bald wieder gut geht.

Hallo Hicks,

nimm dir diese Sache nicht zu sehr zu Herzen.

Nicht jede Gedankenlosigkeit ist gleichzustellen mit Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Rechtsradikalismus.

Sicher wehret den Anfängen.

Und das ist ja auch geschehen.

Sich deshalb beschissen zu fühlen und aus dem Gleichgewicht zu geraten ist zwar nachvollziehbar, aber der Sache nicht wert.

Vielen dank für die Nachricht mit dem link zu diesem Beitrag:)

Hallo Ihr Lieben
Ach Du Liebe Zeit, ich bin ja gaaar nicht mehr nachgekommen soooo viele Nachrichten!
Bei mir wird es zur Zeit nach und nach etwas stabiler, ich verarbeite ja die Trennung, eine ungewöhnlich lange Zeit weil die Trauerverarbeitung so stockte, weil die Trennung unvorhersehbar und plötzlich kam und mit so viel Täuschung einherging. Nun geht es aber wirklich besser. So nach und nach. Ich bin oft zuversichtlich. Ganz liebe Grüße in die Runde, ich hoffe, ich finde ganz bald Zeit, auf die ganzen Beiträge der letzten Wochen hier noch einzugehen
Nora

Hallo zusammen nach einem echten Tief vor ein paar Tagen habe ich mich gefühlt wieder mit einem starken Ruck mental aus dem Sumpf gezogen und mache weiter.

@Nora5

Richtig gut und freut mich sehr für dich.

Zitat von Beebi:
Richtig gut und freut mich sehr für dich.

ach Du bist lieb!

was mir im Moment hilft, kommt aus dem Buch über die generaliserte Ansgtstörung,
nämlich mir bei aufkommenden Katastrophengedanken zu sagen, es sind nur Gedanken , und Gedanken sind keine Tatsachen.

@Martha23 Welches Buch ist das?

@Becky2024 , generalisierte Angststörung, sigrun schmidt traub

https://www.google.com/url?sa=tsource=...NmVuMurNFf

@Martha23 vielen Dank!

Also meine Ängste sind immer weniger präsent und halten viel kürzere Intervalle an ich bin sooooo dankbar Ich habe so viel Unterstützung von Freuden angenommen und Freundschaften gepflegt, bin regelmäßig zur Psychotherapie und zur Selbsthilfegruppe und habe viel aufgearbeitet
Sponsor-Mitgliedschaft

@Nora5 bringt eine Gruppentherapie da was? Bin schon länger am überlegen meine Psychiaterin darauf anzusprechen.

Zitat von Grummel72:
bringt eine Gruppentherapie da was? Bin schon länger am überlegen meine Psychiaterin darauf anzusprechen.

Hallo Woran dachtest Du denn? Eine Gruppenpsychotherapie? Damit habe ich persönlich keine Erfahrungswerte Meine Gruppe ist eine Selbsthilfegruppe. Da geht es um ein spezifisches Theme, und dass mir die Gruppe so sehr geholfen hat, liegt auch sehr an den Leuten dort, das gefällt mir sehr. Was wünschst Du Dir denn?

@Nora5 Super ! Glückwunsch !

ich bin seit geraumer Zeit in einer Online Selbsthilfegruppe, und mir bringt die auch sehr viel.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore