App im Playstore
Pfeil rechts
876

Zitat von Grummel72:
@Angsthase-1969 das mit dem Handy kenne ich auch! Wird wohl auch die neue Volkskrankheit der Handynacken.

Deswegen in den Liegestuhl legen, den Kopf nach hinten und in den blauen Himmel schauen und entspannen…

Zitat von Angsthase-1969:
Verspannungen

Dieses Wort ist doch eigentlich ein ziemlich oben Stehendes, zumindest ist es bei mir so in meiner ganzen, bisherigen Laufbahn.
In Sachen Nackenverspannungen habe ich jahrelang alles versucht, was geht. Ich habe mir auch beim Zahnarzt eine Schiene anfertigen lassen aufgrund möglichem Knirschen nachts, ich habe mich von einem guten Heilpraktiker massieren lassen (Rolfing und Co), habe zig verschiedene Schlafkissen versucht und und und...
Nichts hat wirklich geholfen.
Irgendwann wurde mir dann klar, dass es wirklich nur an meiner Psyche liegt und wie ich gerade drauf bin (Stress, Ängste usw).

Das zweite Wort, was ich gleich neben dem Wort oben anstellen würde, ist das Wort ATMUNG.
Wenn ich falsch atme, also zu viel oben herum über die Brust, zu viel durch den Mund und nicht die Nase und zu wenig über den Bauch, also unten, dann läuft es bis in Richtung chronische Hyperventilation.
Falsche Atmung führt auch zu Verspannungen und zwar im komplette Körper an unzähligen Stellen.
Das ist auch logisch, weil man eben nicht entspannt ist, sondern immer leicht verkrampft.
Der Nacken ist daher so häufig ein Problem bei Angststörungen.
Aber auch Kopf, Augen, Bauch, Rücken, Beine, Arme, Hände, Füße, Gesicht, Brustkorbbereich, Herzbereich...eigentlich alles kann dadurch verspannen bis zu Kribbeln an manchen Stellen, Schwindel usw.

All diese Dinge betreffen natürlich sowohl den Tag, als auch die Nacht, also im Schlaf.
Wenn es mir gut ging und ich kopfmäßig recht frei war / glücklich, habe ich gut geschlafen und hatte keinerlei Verspannungen am nächsten Tag. War ich gestresst / unglücklich oder irgendein Thema triggerte mich (auch unbewusst), dann konnte ich wohl nicht gut schlafen und alles verspannte sich.

A


Meine Ängste besiegen - was mir geholfen hat / hilft

x 3


Zitat von Grummel72:
Wird wohl auch die neue Volkskrankheit der Handynacken.

Ja, scheint sehr danach auszusehen.
Da mache ich mir etwas Sorgen um meine Kids. Die wachsen ja schon von klein auf mit dem Zeug auf.
Wir etwas Ältere hatten ja noch keine Smartphones, als wir Kinder oder Jugendliche waren.

Hallo Hicks und vielen Dank für diesen tollen Thread ! Ich hab mich hier komplett wiedergefunden und werde mir das alles nochmal ganz in Ruhe zu Gemüte führen oder auch wenn ich mal wieder an allem zweifele.

Ein hervorragendes Video zum Thema Herzangst und auch allgemein prima für alle Hypochonder:


Ich finde übrigens den ganzen Kanal dort extrem gut.
Die Ärztin/Therapeutin dort erklärt viele Dinge sehr gut, z.B. auch hier zum Thema Perfektionismus:


@Hicks Hallo, danke für deine vielen, tollen Beiträge zum Thema Atmung. Ich hyperventiliere auch ständig, hab das Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen und ‚brauche‘ das tiefe, ‚befriedigende‘ Durchatmen mindestens 10 mal pro Minute. Ohne das bekomme ich Angst, weil ich auch hin und wieder Asthma habe. LG

Ich habe hier in meinem Faden nicht nur im Eröffnungspost beschrieben, dass ich totaler Fan von Entspannungsvideos bei Youtube bin, egal ob PMR, autogenes Training oder sonstige Mediation.

Heute möchte ich auch ein Video posten, welches ich sehr empfehlenswert finde. Es ist vom Kanal TOP HÖRBÜCHER.
Es ist keine Mediation, sondern es sind weise Worte und Gedanken, gesprochen vom sehr bekannten Hörbuchsprecher Herbert Schäfer (viele erkennen ihn sofort an der Stimme).
Untermalt wird das Ganze mit sehr angenehmer Musik.
Wie immer: Augen zu und einfach aufmerksam zuhören (hier mehr denn je, weil die gesprochenen Ratschläge und Weisheiten wirklich zu 99% voll ins Schwarze treffen).

Ich wünsche Euch eine angenehme Entspannung dabei !


Bin auch ein sehr großer Fan von Mediationen uä, mich beruhigt das immer ungemein und es schenkt mir eine Zeit des abschaltens und runterkommens.
Wer mir das noch vor einem Jahr gesagt hätte das ich mir sowas mal anhöre dem hätte ich wahrscheinlich gesagt im Leben nicht! Ruhig da liegen und entspannt lauschen das kann ich nicht und ist nichts für mich, doch im heutigen Alltag mit dem ganzen Streß tut es mir so gut!
Ich nehm mir jeden Tag mindestens eine halbe Stunde Zeit für mich, leg mich auf die Shaktimatte und lausche den Stimmen und Klängen.

Zitat von Grummel72:
Ich nehm mir jeden Tag mindestens eine halbe Stunde Zeit für mich, leg mich auf die Shaktimatte und lausche den Stimmen und Klängen.


So mache ich es auch. Manchmal muss ich mich schon bissl zwingen.
Geht es mir zu gut, dann neige ich dazu, es wieder etwas schleifen zu lassen, dieses Training.
Es ist wie bei Krankengymnastik. Wenn der Rücken nicht weh tut, dann macht man es oft nicht. Erst, wenn es wieder schmerzt, fängt man wieder an, aber dann ist es meist zu spät.
Die Regelmäßigkeit ist so wichtig.

Zitat von Hicks:
So mache ich es auch. Manchmal muss ich mich schon bissl zwingen. Geht es mir zu gut, dann neige ich dazu, es wieder ...

Wahre und weise Worte…

Moin zusammen…
Heute Morgen hatte ich einen Arzttermin zur Untersuchung der Gallenblase.
Da hatte ich Steine drin und die wurden vor einem halben Jahr entnommen und es wurde heute geschaut, ob neue da sind.
Aber soweit alles in Ordnung.
Dann habe ich ihn auf die Angstzustände und die Herzrhythmusstörungen angesprochen.
Daraufhin hat er ein EKG gemacht.
Natürlich keine stolpern und alles bestens.
Habe jetzt morgen einen Termin zur ausführlichen Besprechung.
Jetzt geht es mir erstmal etwas besser.
Aber ich weiß, das ich es wieder in Frage stellen werde - wie immer
Aber wenigstens mal ein wenig positives, damit die Depression nicht so ein leichtes Spiel hat…
Ich habe mir auch fest vorgenommen hier weiter zu schreiben, auch wenn es besser werden sollte, da meistens nur die schlechten Nachrichten hier gepostet werden und wenn es einem dann besser geht, hört man ja meistens nichts mehr und so überwiegt das negative dann…

@Angsthase-1969 wennst dein Arztgespräch hattest dann kannst dir sicher sein das nichts ist und das sagst dir dann immer wieder!
Wenn ich merke das wieder was hochkommt und ich zum denken anfange sag ich mir selber fi.. dich Angst mir geht es gut und was willst du mir schon tun!
Auch wenn das kribbeln in der Birne öfters da ist kann ich mir denken das es von HWS kommt und sonst alles gut ist.

Zitat von Angsthase-1969:
Ich habe mir auch fest vorgenommen hier weiter zu schreiben, auch wenn es besser werden sollte, da meistens nur die schlechten Nachrichten hier gepostet werden und wenn es einem dann besser geht, hört man ja meistens nichts mehr und so überwiegt das negative dann…

Finde ich sehr gut !

Zitat von Grummel72:
@Angsthase-1969 wennst dein Arztgespräch hattest dann kannst dir sicher sein das nichts ist und das sagst dir dann immer wieder! Wenn ich merke das ...

Das glaube ich Dir gerne und hoffe auch, das es so ist….
Aber was mir buchstäblich nicht in den Kopf will, ist das die ganzen Symptome nur vom Kopf kommen sollen…

@Angsthase-1969 so gehts mir auch, aber die Psyche kann scheinbar tatsächlich einiges bei einem anstellen.
Bei mir is es dieses kribbeln das mich teilweise wieder in die Richtung von dem Strudel des Denkens bringt und da muss ich aufpassen.

Zitat von Grummel72:
@Angsthase-1969 so gehts mir auch, aber die Psyche kann scheinbar tatsächlich einiges bei einem anstellen. Bei mir is es dieses kribbeln das mich ...

Das stimmt, aber je mehr ich aufpasse, desto mehr beschäftige ich mich ja damit und dann wird es bei mir schlimmer…
Sponsor-Mitgliedschaft

Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann würde ich uns allen wünschen, dass dieser Mist ein für alle mal aufhört…

Was ich mich immer frage…
Wenn ich diese extremen Panikattacken bekomme mit alle diesen üblen Symptomen, dann kann das doch nicht alles nur im Kopf entstehen und so viele Symptome auslösen.
Da muß doch was organisches dahinter stecken….
Nackenschmerzen
Schwindel
Unwohlsein
Angst
Schwitzen
Herzstolpern
Durchfall
Und so vieles mehr…
In einem Moment denke ich: ist ja fast weg und das kriege ich schon hin…
2 Minuten später könnte ich heulen, weil es niemals klappt und dann wird mir ganz heiß bei den Angstgedanken und dem ständigen Gedankenkarrussel…
Wenn ich hier im Forum bin, dann geht’s einigermaßen, aber die Angst vor der Nacht, daß ich nicht mehr aufwachen könnte oder morgen wieder so doof ist, ist extrem anstrengend und zieht runter.
Nicht mal mehr heulen kann ich…
Scheint wohl auch ein Anzeichen fortschreitender Depression zu sein…
Aber wir geben alles

@Hicks
Hallo Hicks,
Dein Beitrag ist spitze aber zum Thema Puls muss ich dir aber sagen, dass mein sein Puls im Auge behalten sollte, falls man Jahre lang an einer Angst/ Panikstörung leiden sollte.
Ich bin das beste Beispiel, jahre lang war alles ok mit meinen Puls obwohl ich regelmäßig unter Herzrasen dank der generalisierten Angststörung lied aber im Mai hatte ich eine schwere Zeit, das ich dauer Herzrasen bekam Werte bis 175 Schläge
Mein Hausarzt meinte zuerst dass legt sich wieder.Es liegt nur an meiner Angststörung aber als ich bemerkte, dass mein Fitnessuhr bzw meine Gesundheitswerte drastisch änderten vorallen mein Ruhepuls von 59 auf einmal bei 96 lag bin ich zum Glück zum Kardiologe. Dort teilte man mir mit, dass mein Herz aus dem Takt geraten ist und das auf dauer ( Jahre) das Herz durch das Herzrasen geschädigt wird. Ich darf jetzt Betablocker nehmen.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore