Servus Hicks,
Zitat von Hicks: Um es mal humorvoll zu sagen: „Ich bitte um Aufmunterung und ´Kopf-Hoch´ Sprüche .
Darf´s auch a bisserl mehr sein?
Zitat von Hicks: Es sieht sehr nach Zustand Nr. 2 aus. Es ist dieser Schlag in die Magengrube, eine Art depressiver Schub, der einen ziemlich durchhängen lässt. Als hätte man mir in die Eier getreten + einer Megadosis eines Gefühls, welches ich noch aus meiner Jugendzeit in Forum von Liebeskummer kenne. Klingt doof, aber ich kann es nicht anders beschreiben.
Ein Niederschlag vielleicht, der Dich
existenziell trifft?
Zitat von Hicks: dass ich mir vorgestern im Smartphone sogar eine Erinnerung gesetzt hatte, heute zum Grab zu schauen. Total bescheuert, oder?
Warum bescheuert?
Zitat von Hicks: Ja, es ist klar, diese Bilder werden immer bleiben und es sind schöne Bilder, aber gleichzeitig auch Momente, die mir das Herz zerrissen haben. Es ist wohl auch ein Stachel, der sehr tief sitzt und immer tief sitzen wird.
Stacheln, die in uns sitzen, machen unsere Persönlichkeit, unsere Reife aus. Die Abschiede von meinen frisch dahingegangenen Eltern an ihrem Totenbett prägen mich bis heute und sie sind eine notwendige Vorbereitung auf meinen eigenen Tod. ADs mögen vielleicht diese existenzielle Arbeit etwas beeinträchtigen. Wenn dann die Dosis gesenkt wird, nimmt der Geist diese Arbeit wieder auf. Vertraue auf diesen Prozess und seinen Wert!
Zitat von Hicks: „Hast du ja prima hinbekommen, die Tabletten zu reduzieren in der Zeit, in der das Thema mit Daddy vor der Tür steht, du Trottel!“.
Du hast es getan, aus. So bist Du halt. Beide Bereiche (Reduktion Trauerarbeit) sind weitgehend unbekanntes Terrain. Du arbeitest jetzt quasi ohne doppelten Boden. Das erfordert Mut, kann aber auch zu ungewohnt starken Einsichten führen.
Ich neige z. B. dazu,
eigene Angelegenheiten dadurch besser in den Griff zu bekommen, indem ich anderen helfe,
ihre Angelegenheiten anders zu begreifen. Ich habe also kein Helfersyndrom, sondern profitiere erkenntnismäßig von diesem Procedere. Es könnte sein, dass wir uns hier etwas ähneln?
Man darf es dabei aber nicht übertreiben. Irgendwann rutscht man evtl. in diese Therapeuten-Haltung und erhöht damit lediglich sein Ego. Das wird irgendwann zum Bumerang - die Grenze zwischen Unterstützung zur Selbsthilfe und bloßem Ego-Boost erscheint mir gefährlich dünn.
Zitat von Hicks: ...bis das Thema mit meinem Dad sich wieder gelegt hat...
Soll es sich unbedingt binnen einer Woche legen? Warum? Ich finde, auch als Familienvater sollte man das Thema Tod und Endlichkeit gründlich auf dem Schirm haben. Versuche, die
Bilder vom Abschied am Sterbebett lediglich als
Wegweiser hin zu bedeutsameren, wirksameren Themen für Dich zu begreifen. Nicht umsonst sagt man Sinnbild. Bilder
ohne Sinn jedoch können sehr verwirren und ängstigen.
Zitat von Hicks: Ich werde jetzt nicht den Fehler machen und mein AD sofort wieder auf 150 mg erhöhen.
Diese Woche muss ich durchhalten, weil ich weiß, dass der Trigger mit meinem Dad echt der Tropfen sein kann im Moment, der das Faß etwas überlaufen lässt, aber ich kann es denke ich aushalten, sofern der Tropfen wieder verschwindet.
Drückt mir die Daumen, Leute.
Darum rate ich, den Tropfen nicht verschwinden zu lassen, sondern ihn zu trinken!
Du hast durch diese Forumsarbeit viel an Deiner
Heilungsstruktur geändert, auch wenn Dir das evtl. nicht so bewusst ist. Es ist also kein neues
Werkzeug, das dazukam, sondern Du selber handhabst anders. Und darauf musst Du Dich jetzt einlassen - und davor hast Du, verständlicherweise, Angst.
Ein kleiner Schuss ins Blaue: Versuche mal,
Dich als
schwachen, ängstlichen Menschen, der gerade Hilfe braucht, anzunehmen. So banal und allgemeinplätzig das klingt, wir vergessen das gerne in unserer (vermeintlich) bereits gewonnenen Souveränität. Dass wir uns manchmal oder sogar dauerhaft besser fühlen ist lediglich die Wirkung einer Ursache. Sie hat nichts mit uns (Ego) zu tun.
Ich finde es äußerst bemerkenswert, dass Du nach all Deiner Leistung für Andere hier im Forum jetzt auch den Mut hast, Deinerseits
um Hilfe zu bitten. Ich könnte mir vorstellen, dass
genau dieser Vorgang bereits die halbe Miete ist...