Zitat von Hicks:Das tut mir leid, wenn ich das lesen muss mit dem Ausschleichen des Venlafaxin. Da hatte eine Bekannte auch massiv Probleme damit. Escitalopram ist mir natürlich auch ein Begriff. Sehr viele, die ich kenne aus meiner Selbsthilfegruppe und auch meine Mutter nehmen das (ist ja eh das bekannteste und häufigste ...
Danke für deinen Beitrag.
Schleicht deine Bekannte auch gerade Venlafaxin aus?
Und oh ja, Escitalopram wird sehr oft verschrieben. Glaube auch, dass es zu den am häufigst verschriebenen SSRIs gehört.
Das mit deiner Selbsthilfegruppe klingt aber gut. Also, freut mich, dass du eine hast.
Ich wollte hier im Ort auch mal zu einer gehen, aber die Zeit ist absolut ungünstig für mich und die Plätze waren bis vor kurzem auch alle belegt.
War dann mal online in einer Gruppe, war ganz okay, verraffe das aber auch oft von der Zeit her.
Du, bei deiner Mutter kann ich das auch absolut verstehen. Ich selbst bin halt 37 Jahre alt, die Medis haben schon Nebenwirkungen, genau, wo ich eben am Abwägen bin: „Will ich diese Nebenwirkungen wirklich für den Rest meines Lebens haben? Oder will ich nicht doch wieder einen Absetzversuch wagen. Ich hatte auch Zeiten, wo ich sagte, wenn Leute zu mir meinten, ich würde denen so leid tun, dass ich Psychopharmaka neben „muss: „Du, wenn ich die Wahl habe zwischen den Medis plus deren Nebenwirkungen und zwischen „ich kann so nicht mehr, dann wähle ich doch lieber die erste Option. Ich sage auch immer, dass das wie die Wahl zwischen Pest und Cholera ist. Und ja, ich meine schon auch (das ist meine Einstellung), dass die Medis teilweise wirklich Leben retten können und auch mir haben die in sehr schweren Zeiten geholfen und mir zum Glück Erleichterung verschafft, aber insgesamt sehe ich es schon sehr kritisch mittlerweile, was so allgemein den Umgang mit den Medis anbelangt, also, von Seiten der Ärzte. Okay, auch da kann man sagen: „Was sollen die denn machen? Auch die haben Druck von verschiedensten Seiten und ich meine schon, dass sich der Anzahl der an psychischen Krankheiten leidenden Menschen ziemlich erhöht hat in den letzten... sagen wir mal 10-15 Jahren, ABER und das nehme ich all den Ärzten von mir schon echt übel, wie gesagt: Es hat mich nie auch nur ein Arzt über die Nebenwirkungen aufgeklärt, es hat mich eigentlich nie ein Arzt über mögliche Alternativen informiert (und ich bin mittlerweile schon der Meinung, dass einige pflanzliche Präparate schon auch helfen können. Nicht Globuli oder so, nein, ich meine da eben sowas wie Baldrian, Lavendel, Passionsblume, Ashwagandha usw.), es hat mir auch nie ein Arzt erklärt, dass manche Medikamente (z.B. das Pregabalin, das ich ja bereits seit 2015 insgesamt nehme) für die Langzeiteinnahme eher nicht geeignet sind.
Da hätte ich mir insgesamt einfach eine bessere Aufklärung und auch Betreuung gewünscht.
Das ist einfach so schade, wie das teilweise läuft.
Ich habe z.B. einen Freund, meinen besten Freund, der hat bis vor kurzem 5 verschiedene Psychopharmaka genommen. 5 ! Er hat zum Glück während seiner Überwinterung in Spanien nun 2 der Medis absetzen können, 2 davon reduziert (u.a. Pregabalin). Die Ärzte haben ihm immer einfach noch ein Medi dazugegeben, und noch eins, und noch eins...
Er hat in der Zeit ca. 30 oder 40 Kilo zugenommen... Und ja, klar haben die Medis ihn zum Glück irgendwann auch stabilisiert, aber keiner der Ärzte hat ihn richtig aufgeklärt über all die Nebenwirkungen und so.
Das ist einfach ... heftig, finde ich.
Zum Glück kann man sich ja mittlerweile selbst ganz gut informieren, recherchieren, was dies und jenes Medi ist, welche chemische Zusammensetzung es hat, wie es bei den meisten Menschen wirkt usw. Da bin ich ganz froh drum. Meine Psychiaterin wollte mir nach meinem gescheiterten Absetzversuch 2016 zu dem Pregabalin dazu ja noch Elontril geben. Das ist ein stark antriebssteigerndes AD. Ich hatte aber vor allem mit meinem Antrieb Probleme und stand ja die ganze Zeit nur unter Strom. Zum Glück hatte ich das Medi mitgenommen und ihr nach 3 Wochen, als ich wieder zu ihr sollte, wieder mitgebracht und gesagt, dass ich das nicht nehmen werde.
Puh, was ein langer Text.
Ich wünsche dir und euch allen noch einen schönen Abend und hoffentlich kühlt es bald ab.