App im Playstore
Pfeil rechts
876

Zitat von Hicks:
Ich finde, man muss einfach alles probieren, was geht, Der eine kommt mit reiner, passiver Mediation super zurecht, der nächste gar nicht. Der braucht PMR mit Anspannung. Wieder einer kommt mit Entspannung insgesamt nicht zurecht. Dem hilft vielleicht Ausdauersport und dem nächsten ist selbst das zu lasch,

Das finde ich ganz genauso! Es kann so unterschiedlich sein! Zum Glück gibt es so viele Möglichkeiten und in einem thread wie hier hilft es, finde ich auch, man kommt durch die anderen auf neue Ideen oder man erinnert sich an Dinge, die einm schonmal geholfen haben, die man aber lange velleicht nicht mehr genutzt hat
Zitat von Hicks:
Jeder ist individuell anders.
Sehr wahrscheinlich (und das traue ich mich schon sagen) ist aber, dass ganz oben schon für fast jeden passen müsste: Passivität ist nicht gut, Aktivität ist gut.

absolut

Zitat von Strickliesel:
mir ist eingefaalen, dass ich in der Sendung Visite im NDR einen Beitrag dazu gesehen habe.

wow, wie cool ist das denn? Vielen Dank! Da bin ich ja richtig gespannt über einen fundierten Beitrag dazu, den sehe ich mir an!

A

Meine Ängste besiegen - was mir geholfen hat / hilft

x 3

Zitat von JenniferB1611:
Finde ich echt so toll, wie wohlwollend und lieb die Leute hier sind.

Du ja auch

Zitat von Nora5:
Du ja auch

Danke dir. Ja, finde den Umgang hier miteinander einfach toll. Möchte ich echt auch mal sagen.
Einige Leute waren mir in den letzten Tagen und Wochen (seit ich hier wieder aktiv bin) schon echt eine große Hilfe.

Das hier ist der einzige Thread,der hilfreich ist.
Hier lese ich mit und es beruhigt mich,das ich nicht alleine bin.
Ich kann kein Yoga machen,ich kann nicht meditieren,ich kann keine Medikamente nehmen,aber ich komme klar.
Ich habe absolute Unruhe bei Yoga oder Meditation,Medikamente nehme ich nicht wegen Angst.
Für mich war dann der Weg mich zu ritzen um Druck abzulassen,mache ich schon seit einem Jahr nicht mehr.
Ich komme zurecht mit meinen Skills,ich habe eine gute Therapeutin,manchmal geht es mir zu langsam.
Ich habe mich immer über meinen Job definiert,der war mein Anker.
Dann ging nichts mehr,jetzt bin seit 1 1/2 Jahren arbeitsunfähig,geht an mein Ego.
Ich definiere mich neu,schwierig,aber wird,kleine Schritte,die manchmal ganz groß sind.

Ich finde den Thread auch sehr hilfreich. Kann nicht jeden Thread lesen, weil mich einige Themen selbst triggern.
Aber ich bin immer froh über so einen positiven, „lösungsorientierten Austausch. Und das findet hier auf jeden Fall statt.
Ja gut, eben, wie gesagt, sowas wie Yoga oder Meditation ist ja wirklich nicht für jeden was.
Ich habe in den Kliniken auch regelmäßig bei den Gruppen-„Sessions Achtsamkeitsmeditation oder PMR Panik geschoben früher oder später und war eigentlich die meiste Zeit damit beschäftigt, mich selbst zu beruhigen, damit ich das Zimmer nicht verlassen muss (ich habe bei so arg aufkommender Unruhe und Panik immer Fluchttendenzen). Yoga in einer Gruppe in einem geschlossenen Raum kann ich aktuell auch nicht machen. Habe vor Corona den ein oder anderen Kurs besucht, aber das geht nun bei mir auch nicht, wegen meinem Schwindel und den anderen Leuten. Naja, aber dank YouTube kann man ja auch alles mögliche selbst daheim machen dann.
Ich bin übrigens seit 2016 in EM- Rente und ich bin 37 Jahre alt. Habe nun seit 2 Jahren einen Minijob, den ich von Zuhause aus machen kann. Das tut mir auch gut. Aber ich weiß schon, was du meinst. Da muss man sich auch erstmal dran gewöhnen dann, wenn die Arbeit wegfällt.

Alles Liebe und Gute dir natürlich.

LG. Jenni

@Strickliesel super und vielen dank! Werd es mir gleich anschauen

@Schari1969 ich find den Thread auch sehr sehr hilfreich und nützlich! Danke das ihr alle so fleißig hier schreibt und eure Ideen teilt.

Hallo,
Ich bin neu hier seit Heute. Als ich deine Symptome gelesen habe, merkte ich schnell das es auch meine sind. Lese mir gerne den ganzen Text durch. Habe seit heute wieder mit starkem Schwindel und Anspannung im Nacken zu tun. Kam mal wieder aus dem Nichts nach Jahren.

Zitat von Celineab:
Hallo, Ich bin neu hier seit Heute. Als ich deine Symptome gelesen habe, merkte ich schnell das es auch meine sind. Lese mir gerne den ganzen Text durch. Habe seit heute wieder mit starkem Schwindel und Anspannung im Nacken zu tun. Kam mal wieder aus dem Nichts nach Jahren.

Hallo und herzlich willkommen hier.

Du bist nicht allein. Hier gibt es einige Leute, die heute besonders mit Schwindel zu tun haben, auch ich. Okay, ich habe es seit einiger Zeit wieder, aber heute war es besonders fies.
Was hat dir denn bisher geholfen, wenn der Schwindel aufkam? Oder was hast du heute gemacht?

LG, Jenni

Zitat von JenniferB1611:
Danke dir. Ja, finde den Umgang hier miteinander einfach toll. Möchte ich echt auch mal sagen.
Einige Leute waren mir in den letzten Tagen und Wochen (seit ich hier wieder aktiv bin) schon echt eine große Hilfe.

Find´ ich auch und ging mir auch gerade am Anfang so, da steckte ich noch ultra tief in der Krise.
Das wird aber auch so bleiben, also dass hier tolle Leute sind und man viele gute und zugewandte Antworten bekommt, meine ich. Das ist schon super, weil es unter verschiedenen Betroffenen doch anders ist auf Augenhöhe als mit einem Therapeuten oder auch mit nihct betroffenen Freunden zu reden

Zitat von Schari1969:
Ich habe absolute Unruhe bei Yoga oder Meditation,Medikamente nehme ich nicht wegen Angst.

Liebe Schari wow, dann ist es ja umso toller, dass Du Dich zu Wort meldest!
Das ist echt richtiger Mist, das habe ich auch tatsächlich schon öfter gehört, dass es vielen so geht wie Dir mit solchen Entspannungsübungen. Ich glaube, gerade im Traumabereich Umso tragischer. Man wünscht sich so sehr Entspannung und die Methoden bringen einfach nichts. Das fände ich voll mega frustrierend, ich zum Beispiel komme mir blöd vor, wenn andere berichten, wie super mega toll ihnen Imaginationsübungen helfen und bei mir bringt das mal gar nichts.
Heißt das, Du nimmst keine Medikamente, weil Du davor Angst hast oder wie ist es gemeint?
Zitat von Schari1969:
ür mich war dann der Weg mich zu ritzen um Druck abzulassen,mache ich schon seit einem Jahr nicht mehr.

Oh, Respekt. Herzlichen Glückwunsch! Das war ja bestimmt ein super anstrengender Weg!
Zitat von Schari1969:
kleine Schritte,die manchmal ganz groß sind.

Ich finde, oft sind es gerade diese kleinen Schritte, die eigentlich so viel Kraft kosten, den Unterschied machen und die größten sind

Zitat von JenniferB1611:
ch habe in den Kliniken auch regelmäßig bei den Gruppen-„Sessions Achtsamkeitsmeditation oder PMR Panik geschoben früher oder später und war eigentlich die meiste Zeit damit beschäftigt, mich selbst zu beruhigen, damit ich das Zimmer nicht verlassen muss

Das ist ja voll schlimm, dann war das ja gar nicht hilfreich für Dich und wurde dir aufgedrückt? Das muss ja dann jedesmal voll bedrohlich gewesen sein?

Zitat von Celineab:
Hallo,
Ich bin neu hier seit Heute. Als ich deine Symptome gelesen habe, merkte ich schnell das es auch meine sind. Lese mir gerne den ganzen Text durch. Habe seit heute wieder mit starkem Schwindel und Anspannung im Nacken zu tun. Kam mal wieder aus dem Nichts nach Jahren.

Hallo Celine, oh, das klingt aber gar nicht gut. Hast Du früher Sachen gefunden die Dir da geholfen haben? Ich kenne nur so eine gewohnte Nackenverspannung von der Arbeit, die kommt immer mal in regelmäßigen Abständen, das ist aber glaub ich was anderes, da ist auch kein Schwindel dabei. Meist reicht dann eine zeitlang Blackroll für den Nacken und dann gibt sihc das wieder.

@Nora5 genau so ist es mit den Antworten von Betroffenen die das selbst schon mitgemacht haben.
Da weiß man das derjenige aus Erfahrung spricht.
Mir ging es vor ein paar Wochen so das ich bei meiner Psychologin gesessen bin und ich auf einmal unruhig wurde, Herzrasen bekam, schwitzige Hände hatte und mir der Schweiß runtergelaufen ist.
Meine Psychologin meinte dann ihnen gehts gerade nicht gut stimmts?
Ich darauf ja jetzt baut sich in mir was auf und so gehts los.
Sie daraufhin jetzt bekomm ich das mal mit wie das ist.
Ja vielen dank, das bringt mir jetzt nichts!
Etwas Hilfe vielleicht?
Ich hab mir danach als ich raus bin nur gedacht das ich im falschen Film gewesen bin.

Zitat von Grummel72:
Sie daraufhin jetzt bekomm ich das mal mit wie das ist.
Ja vielen dank, das bringt mir jetzt nichts!
Etwas Hilfe vielleicht?

Kenne ich ähnlich von einer ehemaligen Therapeutin.
Das ist leider ein riesen Problem.
Dinge, die man nie selbst erlebt hat, kann man nicht 100% verstehen und begreifen. Dafür kann keiner was, aber es ist nun mal Realität. Man kann da unendlich lange studieren und auf dem Papier und in der Theorie gewisse Dinge lernen, aber die eigene Lebenserfahrung ist durch nichts zu ersetzen.
Das klassische Beispiel, welches ich immer wieder im Kopf habe, ist, wenn eine Kinderpsychologin nie selbst Kinder hatte, dann aber verzweifelte Eltern verstehen will.
Da gibt es leider einfach Grenzen.

Bei mir ist es so, dass ich mittlerweile sagen kann, dass mir ein ausführlicher Onlinekurs, der sich über ein Jahr erstreckt, mir fast mehr geholfen hat, als fast alle Therapien, die ich gemacht habe. Dies liegt daran, dass der Ersteller des Kurses selbst Angst und Panikattacken hatte und das merkt man wirklich total.

@Hicks das mit dem Onlinekurs hab ich mir auch schon überlegt.
Habmir ja ein Buch von Peter Beer gekauft und gestern mal so ein gut 40 minütiges Seminar angschaut.
Fand das sehr interessant und er hat das scheinbar alles selbst miterlebt.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Hicks Ist das ein Onlinekurs von P.B.?

@Grummel72 Genau den meinte ich Wird mir seit einiger Zeit immer wieder bei Instagram angezeigt.

Das gestern war nur ein Seminar, aber es gibt wohl auch einen Onlinekurs, der kostet aber.
Auf YouTube gibts ein paar Sachen von ihm.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore