Heute war es bei mir dann auch mal wieder soweit mit Herzrasen (bei mir liegt eine supraventrikuläre Tachykardie vor; eine Form davon ist z.B. die AVNRT).
Auslöser war heute Vormittag (wie so oft) ein Trigger für mein vegetatives System bzw. ein Stress-Schub.
Meine Familie und ich hatten einen Termin für ein Familientreffen und waren etwas zu spät dran.
Ich wurde natürlich wieder unruhig, habe das Auto schon mal vorgefahren und beim Zurücklaufen zum Haus dann wie so oft: Kurze Bewegung nach vorne mit dem Oberkörper = Hänger (=Extrasystole) = Schalter wird umgelegt = es ging los mit der Tachykardie (wie immer um die regelmäßige 200 Schläge/Min). Ich dachte mir: Na super, genau jetzt, wo wir eh los müssen. Das kann ja lustig werden!.
Mein Dank geht an dieser Stelle dann an @Vendetta1981:
Dein Tipp hat volle Kanne gewirkt.
Ich habe mich sofort auf den Boden gesetzt, die Nase zugehalten, mindestens 15 Sekunden die Luft angehalten und dabei leicht in die geschlossene Nase und auch den Bauch ausgeatmet/gepresst.
Danach sofort auf den Rücken und eine Kerze gemacht so hoch es ging. Schon beim Beginn des Kerzemachens habe ich gemerkt, dass die Schläge im Herz abgebremst / langsamer werden.
Habe die Kerze ca. 20 Sekunden gehalten und bin danach einfach auf die Couch und habe mich entspannt.
Ich merkte dann relativ schnell, dass der normale Sinus- Rhythmus wieder da war. Zwar war mein Puls dann immer noch recht hoch (ich vermute gut 100/Min), aber das war klar, weil ich ziemlich aufgeregt war und den Zeitdruck durch den Termin eben im Kopf nicht komplett abschalten konnte - an totale Entspannung war also immer noch nicht zu denken.
Ich habe die letzten Jahre zig Manöver versucht bei meinen Anfällen (Wasser trinken, klassisches Valsalva-Manöver, leichte Mass. der Halsschlagader etc, so wie man es im Internet auf zig Seiten empfohlen bekommt), aber so flott wie heute habe ich die Tachykardie noch nie unter Kontrolle bekommen.
Ich bin nicht so doof und erwarte, dass beim nächsten Mal auch so gut und schnell klappt, freue mich aber trotzdem, dass es gerade heute, als wir unter Zeitdruck standen, funktioniert hat.
Vielleicht kann dieser Tipp bei Euch auch helfen.
Wie gesagt nochmal ein Danke an Vendetta!
24.09.2023 14:58 •
x 4 #59