Hast Du Angst vor dem Fliegen an sich oder vor der Enge bzw. dem allgemeinen Streß, der damit verbunden ist (Sicherheitskontrolle, viele Leute etc.) ?
Meine Erfahrung ist die, daß viele gar nicht vor dem Fliegen an sich Angst haben, sondern vom ganzen Drumherum.
Also allgemeine Tipps:
Allgemeinen Streß minimieren - d.h. z.B. vielleicht schon von zu Hause einchecken (wenn das möglich ist - hätte auch den Vorteil bei der Sitzplatzwahl - siehe unten),
rechtzeitig zum Flughafen, Gepäck abgeben, in Ruhe etwas zum Lesen kaufen etc.
Suche Dir vielleicht einen Platz in der ersten Reihe, wenn das möglich ist - da ist mehr Platz und zur Toilette ist es auch nicht weit (oder eventuell andere Plätze, die mehr Platz bieten - ist ja von Flugzeug zu Flugzeug verschieden) - bei einem Gangplatz fühlst Du Dich vielleicht auch wohler, da Du - wenn Du aufstehst, nicht über alle drüber mußt.
Nimm möglichst wenig Sachen ins Handgepäck mit (ist schon bei der Kontrolle mühsam und erst recht das Verstauen im Flugzeug - ich wundere mich immer wieder, warum Leute ihre halbe Wohnung ins Flugzeug nehmen und dort dann in Streß geraten - ich habe nie viel Gepäck, warte aber lieber nach dem Flug darauf, als im Flugzeug damit herumzuhantieren).
Lenk Dich ab mit Zeitungslesen, Schlafen oder Musik hören, Film schauen - je nachdem, was sich anbietet.
Was generell schlecht ist, sich einzureden, daß man keine Angst haben DARF, denn gerade dann kommt sie erst recht. Du mußt Dich da nicht zusammenreißen - ganz im Gegenteil, Du kannst Dir sogar vornehmen, daß Du Angst bekommst (wenn Du Dir das vornimmst, wirst Du Dir vermutlich sogar schwer tun, welche zu produzieren).
Wenn Du im Flugzeug sitzt, sind vermutlich mindestens 50% der Leute genauso aufgeregt oder ängstlich wie Du - ist nicht außergewöhnlich.
Das muß Dir also nicht peinlich sein - die Stewardessen sind auch durchaus darauf eingestellt und werden Dich da, wenn Du es wünschst (DU bist ja der Kunde) unterstützen und für Dein Wohl sorgen.
Ich weiß nicht, was die schlimmsten Szenarien sind, die Du Dir ausmalst.
Eine Panikattacke wird zu nichts schlimmen führen (die Symptomatik wirkt zwar bedrohlich, ist aber harmlos) und wenn es Dir ernsthaft gesundheitlich schlecht geht, dann würde das Flugzeug sogar landen. Was nicht heißen soll, daß das passiert - ich will damit nur sagen: Es würde auf Dich Rücksicht genommen, wenn es darauf ankäme. Du bist also nicht auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.
Ich hatte auch lange ein komisches Gefühl - in letzter Zeit bin ich beruflich aber sehr viel geflogen.
Meine allgemeinen Tipps haben mir schon weitergeholfen - ich bin draufgekommen daß ich alleine dadurch schon um einiges ruhiger wurde bzw. bin, wenn einiges einfach geregelt ist.
Dazu kommt dann die Routine - heute steige ich beinahe ein wie in einen Bus.
Und wenn ich jetzt noch ängstlich reagiere, so ist es meist nicht das Fliegen an sich, sondern der allgemeine Streß. Wobei ich dazu sagen muß, daß ich Routen fliege, wo das Passagieraufkommen recht hoch ist - also da kann der allgemeine Streß schon mal höher sein.
Im Flugzeug werde ich dann aber immer ruhiger und kann es sogar genießen.
12.07.2009 18:47 •