App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo Ihr Lieben.

Es isr mal wieder soweit. Sonntag am 04.06. Gg 11.00 geht's mir dem Flieger nach Barcelona umd je näher der Tag rückt um so nervöser bin ich. War meine Idee weil ich meinen Geburtstag mal woanders verbringen wollte.
Meine Freundin ist ja zum Glück dabei aber mittlerweile geht es mir nicht mehr nur ums Fliegen sondern such darum dass mit meine Psyche in Barcelona einen Streich spielen könnte umd meine Ärzte nicht da sind.
Hab mir für den Notfall Tavor vom Doc geholt.


Auf langen Flügen nehm ich Xanor, bei kurzen Baldrian oder Passedan Tropfen..

A


Was macht ihr gegen Flugangst?

x 3



Für mich unentbehrlich Bei einem Flug sind meine eigenen Kopfhörer damit ich zumindest die Geräuschkulisse nicht so wahr nehmen muss
Aber am besten keine in ears wegen dem Druck
Wenn dich Musik zu sehr pushen würde könnest du ein Hörbuch probieren

Die Köpfhörern sind super Tipps, das mache ich ebenfalls so.
Ich habe extreme Probleme mit dem Druck und nehme auch immer Wasser mit rein um was zu trinken (kann man ja vorher kaufen).
Was ich auch mache ist beten.
Das muss jeder für sich wissen, aber mir ganz persönlichen hilft es eben wirklich sehr.

Ansonsten hilft es mit irgendwie diese Karte durchzulesen, die immer vorne bei einem drinnen ist wo die ganzen Sicherheitssachen drauf stehen. Die kenne ich mittlerweile auswendig. Aber trotzdem hilft es mir.

Wenn du während des Fliegens Angst bekommst: Mir hilft es dann einfach mal zur Toilette zu gehen. Egal ob man muss oder nicht. Aber dann sieht man mal das Draußen nicht. Irgendwie beruhigt mich das etwas.
Oder rum schauen und sehen was die anderen so machen. Beobachten. Klingt creepy, machen aber mehr Leute im Flugzeug als man denkt.

Was auch helfen kann ist es doch wirklich zu schlafen, wenn du kannst.
Ansonsten versuch deine Augen zu schließen und stelle dir dich in irgwelche Situationen vor, die du magst. Zum Beispiel in einen Film den du magst (also damit meine ich einfach tagträumen) so vergeht die Zeit auch schnelle.

Kauf dir einen tragbaren DVD-Player, einen der 5 Stunden durchhält, Kopfhörer auf und gut ist. Mach ich immer.

Hallo Baki,

ich kann deine Angst sehr gut verstehen. Bin auch letzte Woche aus dem Urlaub gekommen und musste dafür fliegen( mit umsteigen)
Habe mich vorher auch sehr verrückt gemacht aber die Angst wird mit jedem Erfolg kleiner. Hatte zwar im Flugzeug auch schon mal eine heftige PA, aber die habe ich einfach durchgestanden und ich steige trotzdem immer wieder ein. Sonst kommt man ja nicht dahin wo man will.

Versuche dich vorher nicht so verrückt zu machen, du hast sonst jetzt schon zu viel Angst vor der Angst. Was mir hilft ist auch immer Wasser dabei haben und laut Musik auf den Kopfhörern hören. Und ich habe immer Lasea und Rescue Tropfen dabei, auch wenn es vielleicht nicht wirkt, meinem Kopf hilft es ungemein.
Was mir auch schon mal geholfen hat ist EFT. Sobald ich merke es wird schlimmer im Flugzeug, gehe ich auf die Toilette und mache das. Hilft mir auf jeden Fall auch.

Ich wünsche dir jetzt schon einen schöne Urlaub und einen ruhigen Flug. Du wirst das schaffen.

Was ist EFT?
Fliege auch in Tagen wieder.... wie jedes Jahr

Zitat von kyra96:
Was ist EFT?Fliege auch in Tagen wieder.... wie jedes Jahr


Das ist Klopfakkupressur. Du klopfst verschiedene Punkte an deinem Kopf/Oberkörper. Das soll das Nervensystem stimulieren bzw beruhigen. Kann man gut in der Toilette im Flugzeug machen.
Wenn du das bei Google oder YouTube eingibst findest du viele verschiede Arten davon und wie man das macht.
Also mich hat es tatsächlich beruhigt

Guten Morgen ihr Lieben,

die Hinreise ist geschafft, allerdings habe ich bei der Hälfte totalen Schwindel bekommen und ich konnte kaum schlucken. Nicht mal Wasser ging runter... habe voll Panik bekommen, dass ich verschicke? Naja, mir graulet es vor dem Rückflug. Kennt das jemand oder weiß Tipps? Werde auf jeden Fall etwas gegen die Flugangst unternehmen müssen, denn so kann ich niemals einen Langstreckenflug antreten.

Ich wollte Euch mitteilen dass ich mittlerweile keine Flugangst mehr habe
Bin im letzter Zeit so oft geflogen.
Muss aber dazu sagen, dass es nicht mehr zu Turbulenzen kam.


Mir hat Tavor immer sehr gut geholfen was meine Flugangst betrifft.
Ist nicht ungefährlich also kann stark abhängig machen, aber nicht bei einmaliger Einnahme. Daher find ichs auf dem Gebiet empfehlenswert.
Hilft vielleicht schon wenn man es nur dabei hat ohne es zu nehmen.
Von hochdosiertem Baldrian verspüre ich auch eine Wirkung ist aber natürlich kein Vergleich zum Tavor.

Für solche Situationen empfehle ich einmalige Tavor einnahmen ..
Das ist stark angstlösend und entspannt...
Keine sorge,das ist nicht gefährlich wenn du das nur einmal oder paar mal im Jahr gegen die Flugangst nimmst

Zitat von Brownie26:
Könnt ihr ein gutes Medikament empfehlen?


Nein! Ich empfehle dir, dich damit auseinanderzusetzen. Es gibt viele Podcasts oder Videos dazu.

Hallo.

Einige Fluggesellschaften bieten auch Seminare gegen FlugAngst an! Habe selber schon an einem Seminar teilgenommen. Hat mir sehr geholfen!

Ich find in dem Fall Flugangst Medikamente nicht so schlimm wie auf anderen Gebieten.
Ich zum Beispiel hatte eine ganz stark ausgeprägte Flugangst, es war mir fast 20 Jahre nicht möglich ein Flugzeug zu betreten, hatte öfter Alpträume vom Fliegen, obwohl ich davor nie bewusst geflogen bin. Dann habe ich mich irgendwann mit Tavor überwunden, habe gemerkt es klappt. Habe mich dann irgendwann nochmal mit Tavor überwunden. Und dann nach ein paar mal fliegen habe ich es sogar ganz ohne Tabletten geschafft.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich glaube halt auch, dass mir so ein Seminar nicht komplett hilft. Da meine Angst schon ziemlich ausgeprägt ist und ich so schon an Panikattacken leide.
Ich träume sogar ständig schon vom fliegen. Ich habe halt Angst das ich oben im Flugzeug so eine schlimme Panikattacke bekomme und diese nicht in Griff bekomme.

Zitat von Brownie26:
Ich glaube halt auch, dass mir so ein Seminar nicht komplett hilft.


Das ist ja schon keine gute Einstellung. Deine Ängste haben möglicherweise auch weniger mit dem Fliegen an sich zu tun. Deswegen ist es wichtig, sich damit auseinanderzusetzen. Und immer Beruhigungstabletten nehmen, halte ich für nicht richtig. Damit unterdrückst du doch nur deine Angst. Bist du in Therapie? Dann sprich es dort bitte an. Mir hat das sehr geholfen. Ich bin dann im letzten Jahr nach 12 Jarhen wieder geflogen und dann mit Hilfe von Entspannungsübungen etc. relativ entspannt.

Nein, ich war bisher noch nie in Therapie .
Habe versucht bisher alleine damit klar zukommen. Klappt mal mehr und mal weniger.
Ich möchte mich nicht Immer mit Medikamenten voll pumpen.
Nur wenn ich einmal im Jahr fliege oder höchstens zweimal im Jahr.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore