Hallo,
ich bin zum ersten mal hier. Bei dem Thema was kommt zuerst musst ich schmunzeln, weil mir die Aussage meiner damaligen Ärztin bei meiner ersten Panikattacke einfiel.
Ich hatte morgens um 5 bei ihr angerufen, weil ich dachte, ich müsse sterben, hatte Herzrassen ohne Ende, Krämpfe in den Händen, hyperventiliert usw. Aber damals (2000) wusste ich von alle den Zusammenhängen ja noch nix.
Jedenfalls konnte ich gleich vorbeikommen (sie wohnte 3 Häuser weiter). Ich sagte: Ich habe Herzrasen und deshalb wahnsinnige Angst. Sie anwortete mir: Nein umgekehrt. Sie haben Angst und deshalb Herzrasen.
Ich habe nach meiner Beruhigungsspritze noch eine Weile darüber nachgegrübelt, weil ich dachte, entweder spinnt die oder ich.
Aber nach allem, was ich jetzt über Panikattacken weiss, ist es eigentlich logisch, was sie meinte.
Die Symptome eine Panikattacke sind ja körperlicher Ausdruck eines psychischen Geschehens. D.h. im tiefen Untergrund lauert eine Angst, die löst zu bestimmten Zeiten (Auslöser nicht immer sofort erkennbar) körperliche Reaktionen (Symptome) aus. Diese werden als bedrohlich empfunden und durch Angst verstärkt. Man spricht auch vom Teufelskreis der Angst. Ich würde jetzt sagen der Ablauf ist so: Angst (unbewusst) - Symptome - Angst (bewusst) - Symptomverstärkung = Panikattacke
Hoffe, dass meine Erklärung hilfreich und nicht verwirrend ist! Jedenfalls schön, dass es hier so ein Forum gibt!
LG, Novalia
23.01.2008 15:50 •