App im Playstore
Pfeil rechts
3

Was ist Selbstwert? Bin verwirrt. Ich leide sehr and Verlustangst, deswegen habe ich , nach Recherchen angefangen an mein Selbstwert zu arbeiten. Aber stop: habe ich kein Selbstwert? Ich habe doch ein gutes Bild von mir. Ich halte mich für intelligent, schlau. Ich finde mein Körper super. Ist dass alles nicht genug Selbstwert?

Ich bin erzogen von Sehr ängstlicher älteren , beide sehr ängstlich. Meine Schwester hat auch Ängste , die lebt mit der Mutter noch, trotz ihre 41 Jahre. Ich glaube dass die immer noch in gleicher Zimmer schlafen.

Ich will anfangen meine Verlustangst zu minimieren, ich will nicht mehr täglich Angst haben dass meine Frau mich verlässt. Habe ich tatsächlich kein Selbstwert? Soll ich an Selbstwert arbeiten? Habe mir Haufen Selbstwert Bücher bestellt, bin aber unsicher ob der richtige Weg ist.

Danke euch in voraus!

30.11.2021 06:08 • 03.12.2021 #1


11 Antworten ↓


@Greenhouse

Ich weiß nicht, ob ich Dir weiter helfen kann, aber ich versuche es mal.

Zitat von Greenhouse:
Ich bin erzogen von Sehr ängstlicher älteren , beide sehr ängstlich.

Ich vermute mal, Du meinst Eltern? Dass Du von ängstlichen Eltern erzogen wurdest?
Wenn ich das richtig vermute, dann ist da, denke ich, auch der Knackpunkt. In der Kindheit passieren sehr wichtige Prozesse, die entscheiden wie wir später mit dem Leben umgehen. Haben wir Helikopter-Eltern, dann trauen wir uns kaum etwas, haben immer Angst. Sind die Eltern ängstliche Personen, können sich die Ängste auf die Kinder übertragen. Das Umfeld formt den Menschen, weitestgehend. Wasman machen kann ist, sobald man eigene Entscheidung treffen darf, sich von Menschen entfernen, die einen runter ziehen und/oder bremsen. Es fällt schwer, gerade, wenn es Menschen sind, die man liebt, aber sie tun einem auf gewisse Weise trotzdem nicht gut. Ich weiß über Dein Leben nichts und es geht mich auch nichts an, aber manchmal ist Abstand eine sichere Entfernung um selbst klar zu kommen.

Wir haben alle Angst mit dem wie wir sind nicht angenommen zu werden, der eine mehr und der andere weniger.
Bücher sind eine gute Idee, aber oftmals fällt es schwer den Praxisbezug dazu zu bekommen. Ist ja alles eher Theorie und jedes Leben lebt sich anders. Dafür hat niemand anderes einen wirklichen Plan. Heißt also, dass ich denke, dass Du für Dich ein eigenes Buch brauchst, Dein eigenes Buch, weil Du dieses Leben lebst.

Selbstwert fängt also in erster Linie bei Dir an. Wenn Du Dich nicht magst, kann es auch kein anderer. Du musst Dich mögen, dann strahlst Du das auch aus.
Was magst Du an Dir? Schreib es auf und wenn Du Dich schlecht fühlst, lies es Dir durch. So erinnerst Du Dich daran, dass Du genauso wie alle anderen ein wertvoller und einzigartiger Mensch bist. In der heutigen Zeit wird man selten von anderen Menschen daran erinnert also muss man sich selbst erinnern.
Oft entsteht das Gefühl mit anderen nicht mithalten zu können, wenn man sieht was andere erreicht haben.
Zumindest denke ich, dass auch das ein Knackpunkt ist. Aber jeder Mensch hat eine andere Entwicklung hinter sich, ist unter anderen Voraussetzungen in diese Welt gekommen, hatte ne andere Entwicklung und das ist mit anderen nicht zu vergleichen. Das muss man sich vor Augen halten.

Man hat natürliche Wünsche, Dinge, die man erreichen möchte. Ist die Frage: Ist es realisierbar oder eher nicht? Hochgesteckte Ziele können einem schneller die Luft für die Anstrengung nehmen als kleinere Ziele.
Vielleicht hast auch Du Ziele? Hast Du sicherlich.

Selbstwert ist, denke ich, für jeden auch etwas anderes. Jeder defininiert es für sich anders.

Was genau ist es für Dich? Das Mithalten mit anderen, das ausschließliche Akzeptieren der anderen Deiner Selbst? Was begeistert Dich? Was macht Dich aus? Auch wenn es gerade heute gar nicht gerne gehört wird, aber im Leben geht es in erster Linie um einen selbst. Das machen alle so in vielen verschiedenen Hinsichten. In erster Linie geht es also in Deinem Leben um Dich.
Mal Dir auf einem Blatt Papier einen Punkt. Der bist Du. Um diesen Punkt malst Du einen kleinen Kreis, das ist Deine Welt.Um den kleinen Kreis malst Du einen weiteren Kreis, der die große Welt symbolisiert.
In Deinem Leben geht es um Dich und um Deine kleine Welt (zB.Frau,Job, Hobbies). Deine kleine Welt wird von der großen Welt beeinflusst, zB. Politik, Klima etc. Die große Welt wird immer Einfluss auf Deine kleine Welt haben, Deine kleine Welt weniger Einfluss auf die große.



Gruß,

A


Was ist Selbstwert?

x 3


Zitat von Unruhe_in_Person:
Ich vermute mal, Du meinst Eltern?

Danke für die Korrektur ...SIRI hat selber Autokorektur gemacht!

Zitat von Greenhouse:
Danke für die Korrektur ...SIRI hat selber Autokorektur gemacht!


Ja, die Technik...hängt sich gerne rein, obwohl sie sich nicht reinzuhängen hat.^^

Gruß,

Die Antwort bei fragen wie : was will ich, was mach mich glücklich , wo will ich hin sind echt schwer zu antworten. Frage mich und werde nur noch verwirrter . Es kommt immer die gleiche Antwort bei alle fragen : MEINE FRAU. Die mach mich glücklich ...wenn sie glücklich ist, mit meine Frau weiter leben und erleben, mit meiner Frau weiter die Zukunft gestalten ....ALLES NUR MIT MEINER FRAU. Ich will mit ihr Wandern, Biken, Urlaub machen, Party machen alles was mir glücklich macht ist + meine Frau.

Wir sind seit 21 Jahre verheiratet, ich kam aus Rumänien zu ihr nach Deutschland, jetzt merke ich dass ohne meiner Frau alles hier ist mir fremd. Alle meine Freunde sind eigentlich die Freunde von meiner Frau, ich habe hier keine eigene leben die ohne meine Frau passiert ist. Ich habe nur ein Job wo ich glücklich bin, leider auch alleine ohne Kollegen .

Sehr gut erklärt:


@Greenhouse

Zitat von Greenhouse:
Es kommt immer die gleiche Antwort bei alle fragen : MEINE FRAU.


Nun, das ist etwas, von dem ich allgemein immer rate, dass man auch innerhalb einer Beziehung ein eigenständiger Mensch bleiben muss. Alles von einem anderen Menschen abhängig zu machen, kann für einen selbst ein Entwicklungsstopp sein. Der andere Mensch ist nicht dafür zuständig, dass man sich selbst besser oder glücklich fühlt. Nicht falsch verstehen. Der andere Mensch, in Deinem Fall Deine Frau, soll und ist eine große Bereicherung für Dein Leben, Deine Liebe und Dein Glück, aber Du machst, so scheint es, sehr viel von ihr abhängig. Auf Dauer kann das zum Gefühl der Einengung führen.
Gibt es denn etwas, dass Du unabhängig von ihr auch gerne machst?


Du sprichst sicherlich sehr viel mit Deiner Frau, auch über Deine Ängste. Was rät sie Dir?

Abend. Brutal: ich habe in 4 Tage 4,5 kg abgenommen. Ich kann nix Essen.

Zitat von Unruhe_in_Person:
Du sprichst sicherlich sehr viel mit Deiner Frau, auch über Deine Ängste. Was rät sie Dir?

Meine Frau will seit 5 Jahre dass wir nach Rumänien in mein Heimat umziehen und da leben . Die meint dass ich da ein anderes mensch bin, voll selbstbewusst und sozial...ich habe aber ein Umzug nach Rumänien abgelehnt .

Also ich habe mich 2 Tage lang mit Thema SELBSTWERT beschäftigt. Ich habe Selbstwert, ich bin selbstwert. Es fällt mir was anders. SELBSTVERTRAUEN habe ich zu wenig.

Zitat von Greenhouse:
Also ich habe mich 2 Tage lang mit Thema SELBSTWERT beschäftigt. Ich habe Selbstwert, ich bin selbstwert. Es fällt mir was anders. SELBSTVERTRAUEN habe ich zu wenig.

Kannst du aber langsam gewinnen, wenn Du was Neues machst, und sei es noch so klein

Zitat von zukunft-2021:
wenn Du was Neues machst, und sei es noch so klein

Machen ist eine richtige Einstellung. Muss versuchen selber eine Art Konfrontation Therapie zu machen, mich endlich trauen Sachen zu tun was ich momentan als unangenehm finde. Es sind so viele was ich mich nicht traue…muss mir eine Liste machen

A


x 4






Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore