@Greenhouse
Ich weiß nicht, ob ich Dir weiter helfen kann, aber ich versuche es mal.
Zitat von Greenhouse: Ich bin erzogen von Sehr ängstlicher älteren , beide sehr ängstlich.
Ich vermute mal, Du meinst Eltern? Dass Du von ängstlichen Eltern erzogen wurdest?
Wenn ich das richtig vermute, dann ist da, denke ich, auch der Knackpunkt. In der Kindheit passieren sehr wichtige Prozesse, die entscheiden wie wir später mit dem Leben umgehen. Haben wir Helikopter-Eltern, dann trauen wir uns kaum etwas, haben immer Angst. Sind die Eltern ängstliche Personen, können sich die Ängste auf die Kinder übertragen. Das Umfeld formt den Menschen, weitestgehend. Wasman machen kann ist, sobald man eigene Entscheidung treffen darf, sich von Menschen entfernen, die einen runter ziehen und/oder bremsen. Es fällt schwer, gerade, wenn es Menschen sind, die man liebt, aber sie tun einem auf gewisse Weise trotzdem nicht gut. Ich weiß über Dein Leben nichts und es geht mich auch nichts an, aber manchmal ist Abstand eine sichere Entfernung um selbst klar zu kommen.
Wir haben alle Angst mit dem wie wir sind nicht angenommen zu werden, der eine mehr und der andere weniger.
Bücher sind eine gute Idee, aber oftmals fällt es schwer den Praxisbezug dazu zu bekommen. Ist ja alles eher Theorie und jedes Leben lebt sich anders. Dafür hat niemand anderes einen wirklichen Plan. Heißt also, dass ich denke, dass Du für Dich ein eigenes Buch brauchst, Dein eigenes Buch, weil Du dieses Leben lebst.
Selbstwert fängt also in erster Linie bei Dir an. Wenn Du Dich nicht magst, kann es auch kein anderer. Du musst Dich mögen, dann strahlst Du das auch aus.
Was magst Du an Dir? Schreib es auf und wenn Du Dich schlecht fühlst, lies es Dir durch. So erinnerst Du Dich daran, dass Du genauso wie alle anderen ein wertvoller und einzigartiger Mensch bist. In der heutigen Zeit wird man selten von anderen Menschen daran erinnert also muss man sich selbst erinnern.
Oft entsteht das Gefühl mit anderen nicht mithalten zu können, wenn man sieht was andere erreicht haben.
Zumindest denke ich, dass auch das ein Knackpunkt ist. Aber jeder Mensch hat eine andere Entwicklung hinter sich, ist unter anderen Voraussetzungen in diese Welt gekommen, hatte ne andere Entwicklung und das ist mit anderen nicht zu vergleichen. Das muss man sich vor Augen halten.
Man hat natürliche Wünsche, Dinge, die man erreichen möchte. Ist die Frage: Ist es realisierbar oder eher nicht? Hochgesteckte Ziele können einem schneller die Luft für die Anstrengung nehmen als kleinere Ziele.
Vielleicht hast auch Du Ziele? Hast Du sicherlich.
Selbstwert ist, denke ich, für jeden auch etwas anderes. Jeder defininiert es für sich anders.
Was genau ist es für Dich? Das Mithalten mit anderen, das ausschließliche Akzeptieren der anderen Deiner Selbst? Was begeistert Dich? Was macht Dich aus? Auch wenn es gerade heute gar nicht gerne gehört wird, aber im Leben geht es in erster Linie um einen selbst. Das machen alle so in vielen verschiedenen Hinsichten. In erster Linie geht es also in Deinem Leben um Dich.
Mal Dir auf einem Blatt Papier einen Punkt. Der bist Du. Um diesen Punkt malst Du einen kleinen Kreis, das ist Deine Welt.Um den kleinen Kreis malst Du einen weiteren Kreis, der die große Welt symbolisiert.
In Deinem Leben geht es um Dich und um Deine kleine Welt (zB.Frau,Job, Hobbies). Deine kleine Welt wird von der großen Welt beeinflusst, zB. Politik, Klima etc. Die große Welt wird immer Einfluss auf Deine kleine Welt haben, Deine kleine Welt weniger Einfluss auf die große.
Gruß,