Hallo zusammen.
Ich habe mehrmals gelesen, dass es übersichtlicher ist hier einen thread zu eröffnen. und darin alles zu dokumentieren.
Zu meiner person.
Ich bin 39, alleinerziehend mit 2 Kindern.
Seit Oktober23 bekomme ich mein Leben nur noch mit viel Kraft, zusammengebissene Zähne und ganz viel wollen auf die Reihe. Ich habe schreckliche Panikattacken und lange depressive Phasen.
quälende Alpträume hatte ich schon in der Kindheit, ab 15 war ich, rückblickend wohl auch recht depressiv. habe sehr viel getrunken, und mich lange Zeit selbstverletzt und ich hatte oft sehr quälende Gedanken auch suizidal.
Mit 17 hatte ich die ersten Panikattacken. Darauf folge eine Essstörung(Magersucht) mit 19 wurde mir das erste mal Diazepam verschrieben. die Entwöhnung war hart aber danach lief mein Leben ganz chilllig langhin.
2015 kurz nach der Geburt meines 1. Kindes fingen die Angstzustände wieder an. Ich habe das damals alles mit mir allein ausgemacht. Ich weiß gar nicht, wie ich das geschafft habe. Ich bin weiterhin zur Arbeit gegangen, habe den Haushalt gemacht und auch die Kinderbetreuung war kein Problem.
Nach der Geburt meines 2. Kindes war es plötzlich alles wieder vorbei.
Seit Oktober23 ist alles zurück. Es ist als ob ich in die Vergangenheit katapultiert wurde. die Attacken sind aber viel intensiver, die depressive Phase länger und auch viel schmerzlicher. Ich bin so nervös, dass ich das Gefühl habe durchzudrehen. An manchen Tagen komme ich mit meiner Existenz überhaupt nicht klar, dann fühlt es sich an als wäre das alles nicht mein Leben. Es ist als sollte ich gar nicht hier sein. Ich habe dann solch einen Druck in der Brust und eine bleiernde Schwere im Magen, dass ich kaum stehen kann.
Mein Blutbild war zwischendrin immer mal eine Katastrophe. da ich starke Probleme mit dem essen habe. Ich bin aber im Normgewicht. Leider fällt es mir unglaublich schwer zu essen. Das ist mittlerweile auch ein richtiges Problem geworden.
Zudem habe ich Hashimoto und seit dem o.g. Datum auch starke Probleme mit der Schilddrüse. wir tüffteln grad an der richtigen LTyroxin Dosis. meine Hormone sind alle i.O. Ich bin noch nicht in den Wechseljahren. Das hatte ich checken lassen.
Könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben?
Ich bin Therapie, mache Yoga, gehe hinwieder in die Sauna, höre geführte Meditationen, kenne jegliche Selbsthilfebücher und Atemtechniken.
Was macht ihr im Fall einer Panikattacke bzw. was habt ihr in eurem Leben geändert?
Ich möchte so gern mal wieder unbeschwert leben. einfach mal die Sonne genießen oder halt einfach mal wieder ohne große Überwindung ein Konzert besuchen. Ich mache das trotzdem alles aber ich fühle mich dabei wie eine Gefangene im eigenen Körper und kann das alles kaum mit Freude erleben.
Gerade eben • • 23.02.2025