mich würde mal interessieren, was sich, seit ihr unter Angststörung/PA's leidet, alles in eurem täglichen Leben verändert hat?! Was ihr noch (oder wieder) machen könnt, nicht mehr machen könnt, wovor ihr Angst habt, etc.
Ich fang' einfach mal an...
Habe meine Angststörung jetzt fast 2 Jahre. Angefangen mit Schwindel hatte ich zu Beginn nur Angst, es könnte wieder kommen. Bin gar nicht mehr raus gegangen, wegen dieser Unsicherheit. Zu Hause ging es eigentlich.
Inzwischen hat sich Vieles verändert. Ich leide unter einer ständigen Grundnervosität, bin angespannt, etc., PA's habe ich aber nur ganz selten. Ich gehe auch wieder unter Leute, lieber in Begleitung, wobei ich das Gefühl habe, gerade das macht es schlimmer. Bin ich allein unterwegs, gehts mir eigentlich gut, weil ich mich zusammenreißen MUSS.
Aber ich vermeide Risiken. Ich kann zb. gar nicht mehr baden, weil ich Angst habe, es könnte mir plötzlich schlecht gehen. Und das Duschen genieße ich auch nicht mehr. Da geht alles ganz schnell, nur, um schnell wieder angezogen und bereit zu sein, FALLS mal ein Notfall eintritt ?
Ich sag' mal... die konkrete, bewusste Angst vor der Angst habe ich nicht mehr so extrem... dafür hat sich eine ziemlich ausgeprägte Angst vor Krankheiten entwickelt. Ich habe oft Angst, die Symptome könnten was Schlimmes bedeuten und gehe deswegen häufig zum Arzt, bin dann aber auch beruhigt, wenn sich meine Befürchtungen als überflüssig herausstellen.
So, das wars... und wie sieht das bei euch aus? Würde mich über ein paar Berichte freuen
23.01.2011 19:02 • • 31.01.2011 #1